Zentralverriegelung defekt?
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Mitglied seit: 12.02.2006
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Hatte eben ein merkwürdiges Phänomen.
Also, ich ging zum Auto und drückte auf die Fernbedienung um das Auto zu öffnen. Das Innenlicht ging an ( daher schliess ich ne schwache Batterie im Schlüssel aus ) aber das Auto blieb zu...auch nach mehrmaligem drücken auf den Knopf blieb es zu. Drückte auf den Zumachknopf, und die Blinker leuchteten kurz auf, ist ja soweit normal. Drückte wieder auf öffnen aber ausser dem Licht im Innenraum blieb das Auto zu. Den Kofferraum konnt ich über die Fernbedienung aber öffnen. Ich also manuell aufgeschlossen, und plötzlich ging die Wanrblinkanlage an beim aufschliessen?! Hab doch garkeine Alarmanlage?! Naja, ich machte sie aus und testete den Verriegelungsknopf in der Mittelkonsole. Auto blieb zu.. Ich dachte...hm...wohl Batterie vom Auto leer..aber nö..Auto sprang super ohne murren an, auch sämtliche Elektronik ging, nur die Zentralverriegelung nicht. Nachdem ich dann den Motor wieder ausgemacht habe und Auto über Fernbedienung abgeschlossen habe ( ging ohne Probleme. Und ich dann wieder mit Fernbedienung aufmachte ging sie wieder...
Zum Glück..denn ich hab auf der Beifahrertür ja nichtmal nen Schloss zum aufschliessen, nur auf der Fahrerseite.
Was denkt ihr, ist die Zentralverriegelung defekt? Hab letztens auch nen Radio eingebaut wo paar Kabel überblieben, aber keine vom auto, nur welche vom Radio. Da kann ich nix kaputtgemacht haben oder? Denn hab ja keine Alarmanlage, zumindest nicht das ich wüsste.
Aber ziemlich peinlich...da lernt man mal nen Mädchen kennen und will dann schön mit seinem BMW angeben und sie nach Hause fahren, und dann geht die Tür nicht auf....ich wollt im Boden versinken....
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Darkside1982,
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Gruß
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Hi,
ich habe das selbe Problem bei meiner ZV, mal geht sie mal nicht.
Der Kofferaum geht immer auf wenn ich das möchte.
Es ist genau wie bei Dir Licht an aber Türen bleiben zu.
Dann muss ich wieder schließen und irgendwann klappt es dann.
Hatte erst gedacht das es am Schlüssel liegt. Habe den Zweitschlüssel benuzt und siehe da es ging. Leider war nach 2 tagen das selbe Problem.
Dachte erst das es sowas wie ne Tastensperre am Schlüssel gibt, aber glaub ich eher nicht.
Weiterhin ist im Schlüssel ja so eine Art Akku oder liege ich da falsch, der während der Fahrt geladen wird. Das dieser villeicht erschöpft ist. Aber warum geht dann die Innebeleuchtung an?
Hoffe hier weiß jemand einen Rat,es kann echt peinlich sein.
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Mitglied seit: 07.02.2006
Neufahrn
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52 Beiträge
Bin mir ziemlich sicher das es das Fahrerschloss ist. Das gleiche Problem hatte ich auch. Dann hat BMW das Schloss getauscht und siehe da, es hat funktioniert.
Kostet übrigens 200€, hat aber meine Garantie abgedeckt da ich den Wagen erst 4 Wochen habe
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WENN IHR GÜNSTIGE ABER GUTE VERSICHERUNGEN BRAUCHT DANN MELDET EUCH BEI MIR!!! BEI MIR WERDET IHR FAIR BEHANDELT
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Mitglied seit: 12.02.2006
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150 Beiträge
Was hat denn das Fahrerschloss mit der Zentralverriegelung zu tun? Dann müssten ja alle 4 Schlösser kaputt sein, oder seh ich das falsch?
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hi leute.
das gleiche problem hatte mein vater auch. (e46 318ci) jedoch nur auf der beifahrerseite. es lag am stellmotor der zv in der beifahrertür.
mfg, martin
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... jage nie, was Du nicht töten kannst ...
Geselle mich zu den "Geschädigten"...
Hatte meiner auch vor zwei Jahren...
Erst die Beifahrerseite und dann Fahrerseite...
Habs auf Garantie bekommen (Gott sein dank !)
Es war in beiden Fällen das Schloß ! Dort hängt das Gestänge für den Knopf mit dran...
Hab mir das ausgebaut Schloß und das neu mal genauer angesehen und die waren unterschiedlich...
anscheinend ist das Problem bekannt gewesen so das sie das Bauteil nachgebessert haben...
ob es in deinem Fall auch derselbe Fehler ist ...????
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Gruß
Joey
Was...! Das ist kein M3...!?
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Mitglied seit: 12.02.2006
Deutschland
150 Beiträge
Ich hab gestern auf Arbeit auch was interessantes erfahren. Mein BMW hat ja in der Mittelkonsole auch nen Knopf zum verriegeln der Türen. Was mir allerdings neu ist, das man trotz verriegelter Tür die Tür von innen aufmachen kann, im normalfall.
Beim ersten mal am Türhebel ziehn geht der Knopf hoch und beim zweiten mal geht die Tür dann auf. Das war mir neu.
Und an dem Abend wo meine Zentralverriegelung nicht ging, hatte ich das auch probiert, aber der Knopf blieb unten. Ich dachte das wär normal. Wusste zu dem Zeitpunkt ja nicht das man die tür normal auch auf bekommt.
Aber es können doch nicht alle 4 Schlösser auf einmal defekt sein?!
Schliesslich hat er mir auf Knopfdruck ja keine einzige Tür geöffnet?!
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Mitglied seit: 07.10.2005
Tönisvorst
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129 Beiträge
Hi,
da werden nicht alle vier schlösser Kaputt sein (der E46 hat ja nur zwei!) Hatte das gleiche Problem beim Coupe meiner Mom. Fahr nach BMW und lass die Jungs das da mal Prüfen, wird aber wahrscheinlich das Fahrerschloss sein, ab nem bestimmten Baujahr (frag mich nicht welches) ist das Ding an den Canbus angekoppelt, da gibts dann schonmal Probleme.
Gruß
Dirk
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Mitglied seit: 12.02.2006
Deutschland
150 Beiträge
Wieso hat der E46 nur 2 Schlösser? Ich hab doch 4 Türen...
Und wenn du die Schlösser meinst zum aufschliessen, da hab ich nur eins..auf der Beifahrerseite kann ich nicht mit schlüssel aufschliessen, dort gibt es kein Schloss von aussen. naja werd wohl echt mal bei meinem freundlichen anrufen.werd aber nicht sagen das es nur einmal war sondern öfter auftritt. schliesslich hab ich das auto erst seit ner woche und hab ne erweiterte gebrauchtwagengarantie. wird der dann ja wohl kostenlos machen....
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Mitglied seit: 07.10.2005
Tönisvorst
Deutschland
129 Beiträge
Hi,
ich meinte natürlich die Schlösser für den Schlüssel , Fahrerseite und Kofferraum.
Gruß
Dirk
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Mitglied seit: 12.02.2006
Deutschland
150 Beiträge
Ich hab nen Termin für Dienstag morgen beim freundlichen.
Ist gestern nämlich wieder aufgetreten der Fehler...
Muss jetzt nurnoch mit meinem Typen verhandeln das er mir nen kostenlosen Leihwagen gibt damit ich wieder zur Firma komme, bin schliesslich Firmenkunde. Unsere gesamte Firma fährt die Autos von denen.
Werd dann berichten wie es gelaufen ist und wo der Fehler lag...
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2006
Deutschland
150 Beiträge
So, hab meinen Schatz nun wieder...
Es wurde das Steuergerät getauscht, was den Fehler wohl verursacht haben soll.
Nebenbei haben sie noch das Gaspedal neu eingestellt, da es beim ersten Anfahren leicht hakte, und den Motorölzylinder gewechselt, da ich Öl verloren hatte.
Alles zum Glück auf Garantie, hab nix bezahlt. Lieber jetzt als in nem Jahr ohne Garantie..
Achja, und nen Leihwagen hab ich auch kostenlos bekommen, total geil, wenn die ganze Firma dort ihre Autos privat als auch dienstlich kauft.
Da sie keinen da hatten hat er mir nen Schlüssel vom 3er inne Hand gedrückt. Ohne das ich was unterschreiben sollte, nix. Meinte nur viel Spass und bringen sie ihn bitte heile wieder zurück.
Hab meinen Augen dann nicht getraut, es war nen M3, WOW. Ich muss ja sagen, endgeiles Auto, habs dann auch gleich provokant direkt vor die Schule bei mir gestellt, da es ja kein offizieller Leihwagen war hatte er auch keine Werbung drauf. :-)
Aber bin trotzdem froh das ich mein Schatz wieder habe, auch wenn er nichtmal 1/3 der PS hat und 6 Jahre alt wird. Möcht ihn nicht mehr tauschen.
Aber der freundliche hat seinen Namen voll verdient, der Freundliche :-)
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Mitglied seit: 29.11.2005
Hannover
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42 Beiträge
Tach auch.
Mein Bolide hat genau die gleichen Symptome. Weiß jemand zufällig, was das ganze für einen normal sterblichen wie mich kostet?
Mitglied seit: 05.03.2006
Heidelberg
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104 Beiträge
Also bei mir war das Grundmodul defekt bei gleichen Problemen wie ganz oben beschrieben - habe eins bei ebay für 120 Euro ersteigert und hatte Glück das es nicht auf mein Auto programmiert werden musste. Habe es eingebaut und alles funktioniert bestens! Beim Freundlichen kostet die ganze Reparatur inkl. der Teile bei ca.400 Euro
carpe noctem!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Hatte vor ein paar Tagen auch das Problem, das das Auf-/Zuschließen mal ging und mal nicht. Innenlicht geht an ohne das die Türen aufgehen, Blinker quittieren das Zuschließen obwohl die Türen zu sind. In diversen Foren gestöbert und dann auf den Tipp gestoßen den Schlüssel neu zu initialisieren, was ich auch gemacht habe, mit beiden Schlüsseln. Hat erst nicht geklappt - weil der Tipp nicht vollständig war. Hier der Ablauf des Initialisierens der beiden Schlüssel:
1. Alle Türen müssen entriegelt sein.
2. 1. Schlüssel ins Zündschloß und auf Position 1 drehen
3. Schlüssel abziehen und die vordere Taste (aufschließen) gedrückt halten und innerhalb 5 Sek. 3x auf das BMW Symbol (zuschließen) drücken.
4. wenn es geklappt hat werden alle Türen ein mal verriegelt und wieder entriegelt.
5. Nun mit dem 2. Schlüssel das gleiche machen allerdings ohne vorher die Zündung zu betätigen! Andernfalls ist dann immer der Schlüssel aktiv der als letzter die Prozedur ab Punkt 2 durchlaufen hat.
Zufällig haben wir noch nen 2. BMW im Haushalt bei dem ich dann rumprobiert hab - mit dem Ergebnis das die Schlüssel dann auch nicht mehr funktionierten, bis zum korrekten Initialisieren.
Hoffe damit jemandem geholfen zu haben..
Moin,
ich habe meinen BMW zwar noch nicht, bekomme ihn am Freitag, aber bei der Probefahrt hat die Zentralverrieglung auch nicht immer sofort reagiert. Darauf habe ich mal ein wenig in den Foren gelesen und bin dann auf eine Seite gestoßen, wo man das Grundmodul reparieren lassen kann, bzw. Relais kaufen kann um das Modul selbst zu reparieren. Falls man aber vor hat die Platine/Relais selbst zu löten sollte man vielleicht ein wenig Erfahrung haben. In einem anderen Forum habe ich von einem gelesen, der die Platine kaputt gelötet hat. Die Platine ist von beiden Seiten mit Leiterbahnen bestückt.
Die beschriebenen Symptome auf der Seite gleichen diesen hier sehr. Wäre vielleicht eine alternative zum Neukauf?
LinkIch hoffe ich darf den Link hier veröffentlichen?
Gruß
Milanor