Hallo zusammen!! Jetzt brauch ich eure Hilfe bzw. Meinung. Mein Wagen (E39 528touring, Bj 8/97)hat jetzt ca. 235tkm gelaufen, ich selber habe ihn seit er 16tsd gelaufenn hat (Jahreswagen). Der Wagen bekam alle 10tskm einen Ölwechsel (5W40 vollsynthetisch Markenöl), neue Zündkerzen, Ölfilter Luftfilter. Seit kurzem hab ich ein Geräusch am Schaltknüppel, wenn ich auf eine Ampel zurolle (ohne Gang, Kupplung nicht getreten), was sich anhört, als wenn es aus dem Getriebe "gurgelt" <nicht lachen>. Manchmal tritt dieses Geräusch auch im Stand (Leerlauf) auf.
Meistens ist das Geräusch nach ein paar Sekunden weg, wenn ich die Kupplung trete auch, oder wenn ich den Schalthebel ohne Kupplung zu treten in eine Richtung drücke.
Mein Eindruck ist es (als Laie), das da irgendwas locker ist, und im Leerlauf spiel hat, und dadurch dieses Geräusch entsteht.
Mein Freundlicher meint, das dies auf Grund der hohen Laufleistung auf ausgeschlagene Lager der Kurbelwelle zurückzuführen ist! Um das Geräusch wegzubekommen, müsste der Motor von unten her zerlegt werden (ziemlich teuer).
Nun meine Frage, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die als Ursache in Frage kommen? Ich wollte den Wagen eigentlich noch länger fahren, find das Teil einfach nur klasse!!!
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Autogas, das hat was!! ;-)