320 Verbrauch, RATLOSIGKEIT
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Ich weiß, dass dieses Thema zu Hauf durchexerziert wurde... also bitte keine Kommentare. Ich bin nun wirklich am ENde, und konnte mit der Suche keine Hilfe finden.
Folgendes. Mein Wagen ist ein 320 coupe Bj 94, M50 Motor mit Vanos. Problem: Hoher Verbrauch (15,3 Liter und Nachfüllmenge genau bestimmt)
Das ist doch sehr hoch, und auf der Suche nach Gründen komme ich nicht weiter.
Habe bereits den Speicher auslesen lass, ohne jeglichen Fehler. Lamda, Vanos sind OK. Der Motor hat die volle Leistung, und läuft schön rund... im Stand auf konstant 670upm. Energieverlust durch defekte Lager etc möchte ich auch ausschließen, da der Wagen wie gehabt sehr ruhig läuft und auch weite Strecken ausrollen kann. Hitzeentwicklung ist ebenfalls nicht festzustellen.
Aufgefallen ist mir noch, dass das Gas ein wenig träge ist. Also wenn ich ohne eingelegten Gang vom Gas gehe, dann geht die Drehzahl erst mit einer leichten Verzögerung zurück. Deutet das evtl. auf irgendetwas hin?
Habe nun den offenen Lufi ausgebaut und gegen den originalen getauscht, sowie neue Zündkerzen (NGK) eingebaut. (seit dem aber noch nicht den Verbrauch gemessen).
Der Mechaniker bei BMW sagte, er wüsste auch nicht wo er noch suchen könnte, selbst wenn ich den Wagen dort zur Untersuchung lassen würde. Also habe ich mein Auto wieder mitgenommen. Hat noch jemand einen Tip für mich, was ich noch prüfen kann?
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Hallo Oldenburger,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
hi,
ist schon merkwürdig.
1.wie fährst du das auto? landstraße,Autobahn, Stadt? hohe drehzahlen, ausrollen lassen usw.
2.was für reifen hast du drauf(erhöter rollwiderstand, auch durch luftdruck)
3.Würde mal die abgaswerte prüfen, denn wenn der zu fett läuft, braucht er logischer weise mehr sprit. das müsste man auch an den abgaswerten sehen.
4.Hatte beim polo mal einen defekten Temps. war auch nicht im fehlerspeicher, hat aber fast 12l verbraucht da er dachte das er kalt ist obwohl die anzeige auf warm stand.
5.Steuergerät könnte ja auch defekt sein.
6.hast du mal die spritleitungen überprüft vielleicht verliert er irgendwo ein wenig sprit.
also probier das mal vielleicht hilft das ja weiter
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there ist no better way to fly drive bmw
Also der einzige Rat: Fahr zu ner Werkstatt und lass das checken. Wir können dir nur Tipps geben. Entweder du hast Glück und das ist es oder es ist es nicht.
Aber mein Verbrauc mit meinem alten 320i war bevor er gestorben ist auch manchmal so hoch....
____________________________
Gruß
E36TouringFreak
....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof...
Das daß gas langsam runter geht,iostz aber normal beim 6Zylinder!
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
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Ja die Abgaswerte kann ich nochmal prüfen lassen... da müsste ja auch was nicht stimmen, wenn der soviel verpulvert...
Fahre schon viel im Stadverkehr, aber auch landstraße. Mein Fahrverhalten würde ich als mittelmäßig einschätzen... nicht bleifuss, aber auch nicht wie Opa mit Hut. Aussderdem haben sich meine Fahrstrecken seit ca. 1 Jahr nicht großartig verändert... also wird es nicht an der Strecke oder Fahrweise liegen.
Temperaturfühler hmm... ich denke das wird der Mechaniker gecheckt haben oder meint ihr nicht? Das ist doch klar, dass der bei hohem Verbrauch gecheckt werden muss.
Zum Steuergerät... wenn das ne Macke hat, müsste man das doch auch merken oder nicht? Inwiefern beeinflusst ein defektes Steuergerät denn die Motorsteuerung? Warum kann es in einem Schadenfall überhaupt noch funtionieren?
LMM auch schon geprüft-das evtl. durch den offenen luftfilter beschädigt oder verdreckt ist.hab halt schön öfters gehört das die Lamdasonde einen ab hat beim hohen benzinverbrauch.Evtl. könnte es auch das Motronicsteuergerät sein.Poste bitte das ergebnis vom ganzen.
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Mitglied seit: 15.07.2005
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Wie kann ich den LMM auf seine Funktion prüfen? Ich vermute dass die das in der Vertragswerkstatt heute sicherlich mit geprüft haben werden... Die Lambdasonde wurde heute gemessen... das war OK sagte der Mechaniker. Spannung lag weit unter 1V... auch unter 0,5 Volt... aber hin und wieder kamen peaks mit ca 4Volt. Aber der Mechaniker sagte, dass das so normal sei... im Gegenteil wäre die Lambda defekt, wenn diese Peaks nicht auftauchen würden.
Ich halte euch natürlich auf dem laufendem.
Was meinst du mit Motronicsteuergerät?
Bearbeitet von - Oldenburger am 15.02.2006 20:55:28
Motronicsteuergerät ist für die ganze steuerung des motors und der die dazu benötigten teile zuständig wie(Zündung,temperaturfühler,Leerlaufregelventil.Lamdasonde..)aber da wär am besten wenn du eins hättest zum ausleihen oder ebay eins steigern und probieren und wenns nicht ist weiterverkaufen.oder eben vom bekannten für ein paar tage leihen.Kann sein das es das Leerlaufregelventil(dadurch das du schreibst das gas geht zu langsam zurüch-mal ausbauen sauber machen mit benzin oder so-bis der kolben leichtgängig geht)Drosselklappenschalter(ausbauen sauber machen) auch sein könnte oder der Temperaturfühler das er quasi immer auf überfetteten gemisch läuft.das mit der drehzahl hatte ich auch vor kurzen ging teilweise zu weit runter dann lief er in der aufwärmphase mit 1500-2500 u/min-habs ausgebaut und sauber gemacht und es funzt wieder 1A.hast du einen Kaltlaufregler für Euro 2 verbaut?
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Bearbeitet von - loewe am 15.02.2006 21:14:02
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Nordhorn
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85 Beiträge
Ja, einen KLR hat er auch eingebaut... hab auch schon überlegt, dass der da was mit zutun haben könnte... evtl das der die ganze Zeit luft zieht. Aber der Mechaniker bei BMW meinte, dass der im warmen Zustand dann unruhig laufen würde...
Bearbeitet von - Oldenburger am 15.02.2006 22:23:18
Mitglied seit: 26.05.2005
Oberbayern
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572 Beiträge
Zitat:
Ja, einen KLR hat er auch eingebaut... hab auch schon überlegt, dass der da was mit zutun haben könnte... evtl das der die ganze Zeit luft zieht. Aber der Mechaniker bei BMW meinte, dass der im warmen Zustand dann unruhig laufen würde...
Bearbeitet von - Oldenburger am 15.02.2006 22:23:18
(Zitat von: Oldenburger)
Eine Möglichkeit wäre noch daß er Fremdluft zieht, d.h. irgendwo in der Luftführung ist eine Undichtigkeit und der LMM wird somit weitestgehend unwirksam. Darauf deutet hin daß er nur sehr langsam auf Leerlaufdrehzahl runtergeht. Das sollte schon einigermaßen normal runter gehen. Ne schlechte Dichtung oder ein Leck irgendwo zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke können die ganze Gemischaufbereitung durcheinander bringen.
Nur ne Vermutung.
Gruß Ritsch
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BMW-Cabrio, was sonst?
Mitglied seit: 11.01.2006
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Also als ich meinen 320i 6 Zylinder Bj. 94 gekauft habe hatte er einen Verbrauch von 13,9. Jetzt liegt er bei ca. 10,9: Fahre viel Stadt, oft Landstrasse/Bundesstrasse, und manchmal Autobahn(Da geht er sogar runter bis 9,0!
Ich finde es liegt oft am Fahrstyle!
Früh schalten, ausrollen lassen ud immer unter der "10" bleiben!!!
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Mir sin hier net bei
"WÜNSCH DIR WAS"
Mir sin hei bei
"SO IS ES"!
Mitglied seit: 15.02.2006
Frankenhardt
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unter "10" bleiben??? **LOL** dann beschleunigt der ja nicht. ;)
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DuG
-- reig2503 --
Für mich ört sich das wirklich nach spritverlust an. Motorundichtigkeiten führen in der regel nicht zu hörerem Spritverbrauch, da der Motor ja mehr Luft ansaugt, als durch den LMM geht.... Außerdem, wenn er rund läuft ist sicher nichts undicht, da sind die M50 sehr sensibel...(wie bekannt sein dürfte)
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Aber müsste das in dem Falle nicht zu riechen sein? Ich meine Benzin ist sehr flüchtig, und hat einen starken eigengeruch... wenn davon nur ein Fingerhut auslaufen würde, müsste man das doch sofort riechen oder nicht?
Hab gestern übrigens erneut Vollgetankt. Seitdem 65km gefahren (größtenteils sparsam auf Autobahn mit ca 120 km/h)und nun steht die Tankanzeige wieder mittig zwischen 45 und 60 Litern. Das sagt noch nicht viel aus, aber es scheint zumindest so, als habe sich an dem Verbrauch noch nichts geändert durch neue Zündkerzen und Luftfilter... :( *heul*
Bearbeitet von - Oldenburger am 16.02.2006 17:59:42
eben, es ist sehr flüchtig, aber bei einem geringen aber konstanten Benzinverlust, kann es sein, dass nichts auf den Boden tropft (weil es verdunstet und dein Spritverbrauch enorm in die höhe geht. Da fällt mir ein kontrollier mal die Schelle an der Spritleitung, die direkt am Krümmer vorbeiläuft, ein bekannter hatte das problem mal, dass sie vergammelt war und undicht wurde.
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Sorry,wenn es sich komisch anhört,kann es sein das deine tankanzeige spinnt?
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Zitat:
Sorry,wenn es sich komisch anhört,kann es sein das deine tankanzeige spinnt?
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(Zitat von: loewe)
Nein, die Anzeige spinnt nicht. Wie gesagt, habe den Verbrauch mittels vollem Tank und gefahrenen Kilometern genau berechnet.
@all
So langsam glaube ich auch ein wenig daran, dass der Wagen Benzinverlust haben könnte, obwohl in an dem Wagen nicht "erriechen" konnte. Im Motorraum garnicht... und vor dem rechten hinterrad war ein wenig zu riechen (Nachdem das Auto 1 Stunde in der Tiefgarage gestanden hat. Allerdings kann es auch einbildung gewesen sein :/
Angenommen es wäre ein Leck, wo sollte ich anfangen zu suchen... kenne mich mit der Benzinzufuhr garnicht aus, habe den BMW auch erst etwas länger als ein Jahr.
Achja, schonmal vielen Dank an euch alle, dass ihr euch darum Gedanken macht!!! MFG
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Mitglied seit: 15.07.2005
Nordhorn
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So... ich war nun mal bei dem Mechaniker meines Vertraues (Freie Werkstatt) und hab ihm die ganze Story erzählt... der war ebenfalls ratlos. Aber er hatte noch eine Interessante Idee. Er sagte wenn während der Fahrt ein Einspritzventil nicht schließen würde, dann würde permanent Benzin in den Motorraum laufen... und verdampfen. Das könne man nichtmal mit einer ASU feststellen. Habt ihr davon schonmal gehört? Kann soetwas für den Verbrauch verantwortlich sein? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die Düsen zu testen?
Wenn das passieren würde, würde beim Öffnen der Einlassventile durch den Gegenwirbelstrom in den Ansaugkrümmer kommen und dieser u.U. bei Zündung des Gemischs ein sehr hässliches, großes Loch bekommen. Außerdem würde das Gemisch auch nicht einfach verdampfen (wohin auch?), sondern der Motor evtl. mit einem Kraftstoffschlag das zeitliche segnen. Geht der Wagen denn noch 1A in die Schubabschaltung?
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Nordhorn
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Wie merke ich das genau ? Wenn wenn nicht... wo kann deiner Meinung nach das Problem liegen ?
wenn das so wäre würdest du es durch einen schlechten lauf des motors merken bzw. auch fehlzündungen,und beim ölmeßstab würde es auch anzeigen bzw. das sieht man dann.mußt schauen.sind ja eh schon 6,5 liter öl drinnen und dann noch den ganzen sprit da würde er dir schon zum öleinfüllstutzen laufen.leg mal die lamdasonde lahm schätze durch eine sicherung oder abstecken(weiß ich nicht genau)so das steuergerät keinen einfluß mehr drauf hat,und fahr quasi "ohne Kat" das muß doch daran liegen.ich halte nicht viel von so fehler auslesen jedenfalls nicht bei einen solche problem.
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