Hallo!
Also erstmal: ich bin entsetzt, was ich hier über die Telis lese!!!
Da müssen wirklich ganz schlechte Berater am Werk gewesen sein (aber bitte: die gibt es überall!)
und Kunden, die nicht zuhören.
Meine Geschichte:
Ich habe nach meiner Ausbildung zur Sozialassistenin gewusst, dass dieser Beruf für mich nicht in Frage kommt, wollte also anschließend eine bei der DAK anhängen. Bis Ausbildungsbeginn musste ich iwie sinnvoll die Zeit überbrücken und fragte daher meinen Vater (selber Telisberater seit 10 Jahren) was ich machen könne.
Seine Anwort: "Arbeite doch bei mir" - mein Kommentar: "Tut mir leid Papa, aber ich werd sicher nicht so ein Versicherungsfuzzi".
Aber ich ging trotz meiner Skepsis bei einigen Terminen mit und war total begeistert. Es werden nämlich NICHT wie beschrieben, Produkte doer Versicherungen angedreht, sondern man berät den Kunden nach deren Interesse. Wer sich eine KFZ Versicherung "andrehen" lässt und vllt garkein Auto hat, ist selber Schuld. Ein bischen zuhören sollte man schon!
Ich besuchte ebenfalls das besagte "Starterseminar" auf dem (eigentlich sehr genau) erklärt wird, wie man bei Telis Karriere machen kann. Bei wem so ein Semianr nicht ankommt und nach Hause geht, ist hier falsch. Das ist ok, aber man sollte nicht abwertend urteilen, wenn man nicht bis zum Ende geblieben ist, vllt offene Fragen nicht geklärt hat o.Ä.
Die anschließende Telefonliste ist ebenfalls keine "Verarsche" sondern eine tolle Hilfe, an seine ersten Kunden zu kommen (von Nichts kommt Nichts!). Die Listen gehen auch NICHT an den Berater, sondern man behält sie für sich, um mit dem Berater oder selber Termine zu vereinbaren.
Und genau das habe ich gemacht!
Nach 3 Monaten hatte ich schon so vielen Menschen aus schwierigen Verträgen geholfen und sie gut beraten (mit meinem Betreuer), das war ein tolles Erlebnis. Und verdient habe ich schon wesentlich mehr als nach einer fertigen Ausbildung (nach 3 Monaten aktiv Telis...).
Und das mit dem Bezahlen: Telis wird nicht von seinen Kunden bezahlt (also wie können 40.000€ Schaden entstehen? Komisch...) sondern von den Versicherungen, zu denen gewechselt wird. Und, ebenfalls anders als bei anderen Anbietern, bringen wir Kunden nicht zu iwelchen Versicherungen, wo es für uns die meiste Provision gibt (das geht hier nämlich nicht!) sondern beraten sie wie gesagt nach ihren Interessen.
Es gibt immer schwarze Schafe bei solchen Gesellschaften. Aber, und ich bin auch SEHR skeptisch gewesen: Telis ist der einzige Anbieter, von dem ich 100%ig begeistert bin. Ich mache es jetzt sogar hauptberuflich, habe nette Menschen um mich rum und freue mich immer wieder über den tollen Sercive, den ich selbst als Mitarbeiter nutze.
Sollte jemand Fragen haben, kann er/sie mich gern anschreiben:
danny93xxx@yahoo.deLiebe Grüße,
finchen777