Schaltgestänge ausbauen... Wie?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.05.2004
Neulußheim
Deutschland
79 Beiträge
Hallo,
da ich mir einen offene Schaltkulisse im Ferrari-Style bauen möchte muss ich dazu das Schatgestänge ausbauen. Doch wie bekomme ich es raus?
Und kann ich das dann einfach mit einem dünneren Stab ersetzen?
Mfg
____________________________
- Gewindefahrwerk
- Edelstahschalldämpfer
- K&N Kit 57i
- Klarglasrückleuchten
- Haubenbra
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MyBaby,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltgestänge ausbauen... Wie?"!
Gruß
willst du nur den schalthebel ers. oder die ganze schaltkulisse müsste man wissen.
____________________________
Das Schaltgestänge ist im Prinzip nur über so ne Sicherungsklammer mit dem Getriebe verbunden, dazu musst du den Schaltsack abnehmen und mit nem Schraubenzieher bekommst du dann die Klammer weg... ist ein bissl schwer zu erklären wenn man das Ding noch nie gesehen hat... muss entsichert werden und dann kann die Klammer abgezogen werden...
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Müsste dir weiterhelfen:
KlickMfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.05.2004
Neulußheim
Deutschland
79 Beiträge
Schalthebel ist ja kein Thema ;-).
Die Anleitung ist super, danke.
Jetzt noch eine Frage, könnte man irgendwie den unteren dickeren Zylinder loswerden? Oder gibt es zumindest für Vierzylinder Schaltgestänge wo der dickere Zylinder min. um 10mm unter der Kante der Mittelkonsole liegt. Ist ja beim originalen Gestänge nicht der Fall, da geht leider der dickere Durchmesser über die Kante - und zwar ziemlich weit.
Den die offene Schaltkulisse sieht nur mit dem dünnere Durchmesser gut aus. Oder kann man gar das Gestänge irgendwie auseinanderschrauben oder sägen?
Mfg
____________________________
- Gewindefahrwerk
- Edelstahschalldämpfer
- K&N Kit 57i
- Klarglasrückleuchten
- Haubenbra
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Schalthebel ist ja kein Thema ;-).
Die Anleitung ist super, danke.
Jetzt noch eine Frage, könnte man irgendwie den unteren dickeren Zylinder loswerden? Oder gibt es zumindest für Vierzylinder Schaltgestänge wo der dickere Zylinder min. um 10mm unter der Kante der Mittelkonsole liegt. Ist ja beim originalen Gestänge nicht der Fall, da geht leider der dickere Durchmesser über die Kante - und zwar ziemlich weit.
Den die offene Schaltkulisse sieht nur mit dem dünnere Durchmesser gut aus. Oder kann man gar das Gestänge irgendwie auseinanderschrauben oder sägen?
Mfg
____________________________
- Gewindefahrwerk
- Edelstahschalldämpfer
- K&N Kit 57i
- Klarglasrückleuchten
- Haubenbra
(Zitat von: MyBaby)
Such mal hier im Forum nach "Schaltwegverkürzung". Dort ist u.a. beschrieben und abgebildet welcher Schalthebel in welchem Modell passt.
MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell
Wenn du dir sowas bauen willst, dann musst du wohl einen Originalen Schalthebel nehmen und oberhalb der Kugel absägen oder versuchen, den dickeren Teil runterzubekommen. Dann kannst du ja mal versuchen einen geraden "Stab" oder ein Rohr vorsichtig dranschweißen. (Achtung dass die Plastikugel nicht schmilzt.)
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.05.2004
Neulußheim
Deutschland
79 Beiträge
Ich blicke da nicht so durch........
Kann mir jemand definitiv sagen ob das Schaltgestänge eines 323i M52 bei mir an meinem 318i M43 passt? Also meine nur die Stange mit der Kugel.
Mfg
____________________________
- Gewindefahrwerk
- Edelstahschalldämpfer
- K&N Kit 57i
- Klarglasrückleuchten
- Haubenbra