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Spiele schon länger mit dem Gedanken, den Kat aus meinem 98er 3.2 gegen einen Ersatzrohr von Supersprint zu ersetzen! Se es auch, um den Serienkat auch zu schonen...soll ja teuer sein diesen zu ersetzen!
HAt hier jemand schon Erafhrung damit gemacht? Wie siehts mit dem Sound aus...und geht die LEistung hoch oder runter? Kann es denn auch Probleme mit dem Motor etc. deswegen geben?
JETZT BITTE KEINE KOMMENTARE VON WEGEN STEUERHINTERZIEHUNG ETC....( ICH WERDE ES JA DANN MEINER STEUER MELDEN *g)
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Hallo Rico-M3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Katersatz beim M3 3.2"!
Gruß
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Wenn du die Kats rausschmeißt, dann wird er auf jeden Fall um einiges lauter.
Wie es die Motorelektronik verkraftet kann ich dir leider nicht sagen, aber normalerweise sollte er schon mehr Leistung haben. Das kommt immer auf das Auto und den Motor an. Idealerweise müsste die Elektronik darauf abestimmt werden.
elektronisch muss da nichts abgestimmt werden.der kat vom 3,2er hat keien lambdasonden drin die sitzen im faecherkrümmer udn messen eh nur den restsauerstoff im abgas udn schalten bei vollast eh ab.
wenn du den kat entfernst werden die abgase weniger gebremst und schneller abgeführt was sich leistungsmaessig durchaus mehr oder weniger bemerkbar machen kann.nicht umsosnt gibt es rennkats mit weniger zellen etc.
ausser das das auto lauter udn vieleicht etwas bissiger wird sollte garnichts passieren.ich ahbe in ganz jungen jahren auch mal kats leergemacht und rohre reinschweissen lassen.das war aber noch zu zeiten als es noch super verbleit an den tanken gab und kats sogar noch ausgetragen werden konnten.
wie willst du das deiner steuer denn melden wenn der tüv keine kats mehr austraegt? du bekommst also auch keien andere schlüsselnummer die der fiskus braucht. umweltferkel :-)
weis nicht wie der kat ersatz aussieht,wenn es nur rohre sind ohne nen metallkoerper koenntest du probs bekommen wenn der polizist mal auf die knie geht.
da der abgebaute kat eh viel zu viel platz bei dir im keller wegnimmt biete ich mich mal fuer den kauf des unnützen teils an :-)
gruss sascha
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@sascha: Gilt das auch für die 3.0 M3 Motoren, die haben die Lambdasonden ja im Kat?
Ich bezog die Elektronikanpassung eher auf die Gegebenheit, dass der Motor dann ja weniger Rückstau hat und freier Ausatmen kann.
Bearbeitet von - insane76 am 10.02.2006 13:53:59
wo ist das problem beim 3,0er
es gibt von hjs udn diversen anbieter schweissmuttern fuer lambdasonde.
kat weg,dann schweissmuttern udn lambda ins ersatzrohr oder wie beim 3,2er die schweissmuttern im faecher einsetzen.wobei der fächer aus edelstahl ist udn anfaengt zu rosten wenn er mit nem minderwertigen stahl in verbindung geraet.also edelstahlschweissmuttern beschaffen.
das die auspuffanlage höheren durchsatz und eine höhere abgasgeschwindigkeit hat wegen dem fehlenden kat ist klar.allerdings wie soll sich das auf die motorelektronik auswirken?
ich kann dich beruhigen,habe in jungen jahren bei 2 autos den kat ersatzlos gestrichen udn benoetigte keien elektronik anpassung.wenns auch nicht so hochwertige fahrzeuge wie ein m3 waren.
letzten endes aendert sich nichts am motormanagment sondern der dreck wird nur schneller rausgepustet.
wie gesagt die lambdasonden sollten schon erhalten bleiben auch wenn sie bei vollast eh nichts mehr regeln weil andere sensoren die funktion ersetzen die die gemischaufbereitung beeinflussen.
gruss sascha
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Also habe ich nun Leistungsverlust oder habe ich eine Mehrleistung??? Hat denn hier niemand einen konkreten Erfahrungsbericht gemacht???
hi
hatte mal einen MR2, bei dem der kat zerpröselt war,
habe auch den kat geleert, anfangs ohne ersatzrohr,
was nur lärm und blechigen sound brachte
ich demont. den kat nochmal und schweisste in den leeren kat
ein durchgängiges rohr ein, plus fächer, sportendtopf
der leistungszuwachs war gut spürbar, der sound perfekt
und die rennleitung hat es auch nie gemerkt, mein glück !
ist aber auch bald 20 jahre her ....
auf einem prüfstand war ich nie, wegen der genauen mehr-PS
aber mein kleines ding, ging damals " wie schmitz katze " !
würde heute aber zu einem metallkat zurück greifen
dann bist du auf der sicheren seite
gruss K.C.
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Naja, hab das bei meinem M3 mal gemacht, also so ein Ersatzrohr von Supersprint verbaut. Da war aber nix mit mehr Leistung. Und bis auf ein lautes Knallen beim Gaswegnehmen und einen metallischeren, aber nicht lauteren Klang, hat das Ding ausser weniger Geld auf´m Konto nicht wirklich was gebracht. ;)
MfG
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Hat vielleicht jemand von euch derzeit "zufälligerweise " keinen Kat drunter und kann mal ne Soundfile einstellen (damit ich weiß ob es sich dasSchweißgerät anwerfen lohnt )
Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
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Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!
Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
Das mit dem Knallen wenn man Gas wegnimmt kann ich bestätigen kollege von mir fährt jetzt gerad nen M3 3.2 alles leergeräumt da kommt jetzt hinten feuer raus wenns knallt, Firekit ist schon bestellt (Aus den USA) natürlich nur zur show, nach dem einbau müsste er dann nen flammen werfer haben. kleine info: ESD ist ein Z3 M\ Eisenmann
zitat:Naja, hab das bei meinem M3 mal gemacht, also so ein Ersatzrohr von Supersprint verbaut. Da war aber nix mit mehr Leistung.
laut gefühl oder wie ich es bei meinen autos damals gemacht habe am prüfstand nachgemessen vorher nacher?
warum gibt es wohl rennkats mit weniger lamellen fuer besseren durchsatz wenn sich das nicht positiv auf den abgasfluss,staudruck,drehmomentverlauf auswirkt?
bei meinen kleinen dusseligen fords war es spürbar udn auch auf dem papier belegbar.und das war bei nem 1,6er und bei nem 2,0er.
wobei man sich natürlich nicht unbeding 10ps mehr davon versprechen sollte.
im prinzip ist es aufgrund der steuerhinterziehung und wenn der kat noch heile ist eh bloedsinn.
das bischen mehrleistung mag im rennsport ins gewicht fallen aber im normalen starssenbetrieb wird es nur im leistungsdiagramm effektiv was ausmachen.
heute würde ich keinen kat mehr leeren oder wegbauen.
gruss sascha
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Aber der Vorteil ist ja, das man den Serienkat schont, zumal meiner ja vom vielen Aufsetzen ja schon ziemlich was mitgemacht hat!!! KLAR kann ich es mir vorstellen, das man bei einer Polizeikontrolle vielleicht schon etwas "ins Schwitzen kommt"! Will, wenn überhaupt, NUR dieses von Supersprint nehmen, da man ja da nichts Flexen muss oder so, sondern "nur" verschrauben! Und eventuell bekomme ich eines für 150€. Bedenken habe ich auch bei dem Sound, da meiner ja ein Cabrio ist und so schon ziemlich laut ist, (Edelstahl-Einzelanfertigung Endtopf), dass es zu heftig wird! Wäre ja geil mal was zu höre von jemand der es bereits verbaut hat! Soundfile wär natürlich prima! BESTE GRÜSSE
Das mit der Leistung war nach Gefühl und auch nach Prüfstandwerten gleich. Da tat sich im Vergleich zum Originalteil nichts....leider...;)
MfG
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Mal so ne Frage nebenbei ...
Woher bekommt man eigentlich die original Endstücke für den Fall ,dass man des ganze mal "testen" möchte und sich zu diesem Zweck nen eigenen Katersatz baut ??
Kann man die einfach bei BMW bestellen ?
Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
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Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
Zitat:
KLAR kann ich es mir vorstellen, das man bei einer Polizeikontrolle vielleicht schon etwas "ins Schwitzen kommt"!
Vor allem wird der Grüne, wenn er nur n bisschen Ahnung hat Lunte riechen.
Die Kisten ohne Kat stinken doch nach Sprit wie Sau.
Und wenn dann noch das "knallen" dazukommt, dann gibts eh ärger.
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Compacte Bilder...