Hallo,
habe ein sehr ärgerliches, aber vielleicht nicht so dramtisches Problem, bin auf Eure Meinungen gespannt?!
Also, bei meinem kürzlich erworbenen 325tds habe ich ein klappern festgestellt, welches vom Motor herrührt. Habe daraufhin eine BMW Werkstatt aufgesucht und diese der Sache mal auf den Grund gehen lassen. Diese hat festgestellt, dass bei dem Fahrzeug vom Vorbesitzer her die Zylinderkopfdichtung sehr unfachmännisch gewechselt wurde. Bei dem Wechsel wurden Körnungen auf der Nockenwelle zu späteren Lokalisierung der Motorgrundeinstellungen eingebracht, etc; eben sehr unfachmännisch. Trotz aller Maßnahmen wurde die Motorgrundeinstellung beim Zusammenbau ein wenig verfehlt, d.h. die Steuerkette hat sich lt. der BMW - Werkstatt um ca. 16mm in ein paar Gliedern gelängt und nun schlagen die Ventile (hauptsächlich beim 4 Zyl.) leicht auf den Kolben. Die Werkstatt meint, das man es lassen könnte (diese jedoch nicht sagen können wie lange der Motor noch hält), oder man eine neue Steuerkette einbaut was ca. 1.700,- kosten soll.
Meine Fragen nun an Euch:
1. Was würdet Ihr tun?
2. Gibt es die Möglichkeit nur die gelängten Glieder der Steuerkette auszutauschen und die korrekte Motorgrundeinstellung wieder herzustellen?
3. Welche Preise kennt Ihr für Steuerketten wechsel bei diesem Fahrzeug? (Lt. der BMW - Werkstatt muß bei dem Fahrzeug fast der ganze Motor auseinandergebaut werden um die Steuerkette wechseln zu können, was drei Tage Werkstattaufenthalt bedeutet und somit ca. 1.700,- kosten soll.)
Vielleicht habt Ihr auch noch andere Tipps für mich um mein Problem zu beheben.
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückantworten.
Grüße Iceman_II