Ausbau Leerlaufreglerventil
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Hi Leute wollte mal mein Leerlaufreglerventil ausbauen un reiningen da ich Problem mit meinem Leerlauf habe. Alles andere wie LMM Zündkerzen usw kann ich ausschließen. Hab nen m43 mein Problem is jetzt das daß Ventil zwieschen dem oberne und dem unteren Teil des Ansaugkrümmers sitzt. Gibts da irgend nen Trick wie man das da raus bekommt?
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Hallo Bimmer Max,
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Gruß
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trick gibt es nicht ca. 15 minuten arbeit werden wohl auf dich warten.
beim 4 zylinder sind es 5 schrauben.
-einmal die 2 muttern oben rechts in der nähe der drosselklappen.
-die schraube auf der ansaugbrücke.
-vorne an der ansaugbrücke und hinten.
aufpassen wenn du die brücke wieder draufmachst....wegen den 2 metalldichtungen.
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illegal ist nur wenn man erwischt wird :)
Mein Compact
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Mitglied seit: 09.05.2005
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Alles klar dank dir. Werd mir das mal vornehmen wenn ich nochmal Zeit habe.
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Seekirchen am Wallersee
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Da ich gerade einige Wartungsarbeiten an meinem Motor mache möchte ich das bei mir auch machen! Wie sieht der Aubau bei meinem 325i E36 aus?
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BMW-The Power of Dreams
Auch wenn hier im Forum oft bei dieser Fehlerbeschreibung ("meine Leerlaufdrehzahl schwankt extrem (400-800rpm))") zum Tausch des Leerlaufreglers geraten wird, ist es fast immer der Drosselklappenpotentiometer der eine Schlag weghat, das Signal am unteren Anschlag schwank dann einfach sehr stark. Ist ein bekanntes Problem undd der Meister meines Vertrauens sagte mir, dass dies gerade am Anfang des E36 sehr oft getauscht werden musste (identisches Teil ist wohl mit anderer TN auch im damaligen 7er und 5er verbaut worden, gleiches Problem).
Bei mir gestaltete sich das Problem ähnlich:
1. schwankende Leerlaufdrehzahl (400-800rpm)
2. Fzg ging nur extrem schlecht/gar nicht in Schubabschaltung. (Dadurch bedingt bei mir ~1 Liter Mehrverbrauch, da bei meinem Fahr-/streckenprofil eine nicht unerhebliche Anzahl an Schubabschaltungsphasen sind)
3. Motordrehzahl hing sogar einmal bei 3000rpm (vom Gas gegangen, Vollgas gegeben, Kupplung getreten etc, nix hat geholfen außer rechts ran und Motor aus).
4. Drehzahl sank allgemein seeeehr langsam ab (100rpm pro 10 Sekunden).
Am Tester zeigte sich dann, dass der Sensor im Leerlauf stark schwankende Spannungen aufwies. Seltsamerweise ists dann nach wieder anstecken des Verbindungssteckers nicht mehr aufgetreten, habe ihn dennoch getauscht. Seitdem kein Problem mehr.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo.
Ich habe dieser Problem. Wo finde ich das Drosselklappepotentimeter, und ist es möglich es zu reparieren?
Grüsse aus Dänemark.
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Zitat:
Hallo.
Ich habe dieser Problem. Wo finde ich das Drosselklappepotentimeter, und ist es möglich es zu reparieren?
Grüsse aus Dänemark.
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(Zitat von: Christian DK)
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Ich hatte auch vor meinen leerlaufregler (318is)auszubauen, nur hab ich nachdemm alle schrauben draußen waren. Die dumme Ansaugbrücke nicht rausbekommen gibt es da einen speziellen trick oder muss ich noch etwas beachten weil ich wollte das ding nicht aufhebeln da ich angst habe was kaputt zu machen.
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mittlereweile müsste mir doch jemand mal ne antwort geben.