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Mitglied seit: 08.02.2006
Dauchingen
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Ich habe mir von BMW eine Standheizung ( Webasto ) einbauen lassen, die Standheizung läuft, das Gebläse läuft, der Motor wird warm aber der Innenraum bleibt kalt.
Laut Aussage direkt von BMW ist es technisch nicht möglich den Innenraum aufzuheizen.
Hat irgend jemand zu diesen Thema erfahrungen ?
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 330touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standheizung in 330D E46"!
Gruß
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Selbstverständlich ist es möglich, den Innenraum zu heizen. Es dauert nur eben ein bisschen, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Hast du eventuell das Gebläse deaktiviert? Mit Klimaautomatik funktioniert das einwandfrei, sie merkt sich die letzte Einstellung und setzt dort beim Einschalten der Standheizung genau dort fort, wo sie aufgehört hat. Eiskratzen ist Geschichte. :-)
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Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
Selbstverständlich ist es möglich, den Innenraum zu heizen. Es dauert nur eben ein bisschen, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Hast du eventuell das Gebläse deaktiviert? Mit Klimaautomatik funktioniert das einwandfrei, sie merkt sich die letzte Einstellung und setzt dort beim Einschalten der Standheizung genau dort fort, wo sie aufgehört hat. Eiskratzen ist Geschichte. :-)
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Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
Mitglied seit: 01.01.2006
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35 Beiträge
Hallo,
also ich hab meine standheizung auf 40 min programiert alles drunter bringt nichts.Die erste halbe stunde wird der motor warm und die letzten 10 min der innenraum also probier mal 40 min einzustellendan sollte es klapen.
MfG
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Hallo 330touring,
hatte in meinem vorherigen BMW auch eine Webasto verbaut.
Wichtig: Fahrzeit muss größer/gleich Heizzeit sein.
Beispiel: 30 min Heizen, 10 min Fahren = Batterie leer nach ein paar Tagen.
Die Klimaautomatik würde ich nicht empfehlen. Die schaltet auf maximale Gebläse-Stufe sobald die Standheizung ne zeitlang gelaufen ist und belastet Dir so die Batterie noch mehr.
Hatte gute Erfahrung mit Gebläse auf "Vier Striche" und Temperatur auf 32 Grad.
Nach ner Viertelstunde schmilzt schon das Eis an den Fenstern.
Tip: Lass beim Kundendienst gelegentlich die Steckverbindung prüfen: Webasto hat die Stecker senkrecht verbaut, d.h. Spritzwasser etc. läuft über das Kabel von oben in den Stecker, welcher direkt auf die Steuerplatine gelötet ist. Nach zwei Jahren war meine Webasto defekt, weil Steuerplatine verrostet. :(
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Mitglied seit: 08.02.2006
Dauchingen
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5 Beiträge
Hallo Orlando, heute hat mich wieder meinem BMW-Händler angerufen ( vermutlich weil ich direkt mit BMW in Kontakt getreten bin ) und hat wieder einen Termin mit mir vereinbart um die Standheizung nachzubessern. Als einstellungen habe ich schon alles mögliche versucht von 25° und Automatik bis zu 32° und Lüftung Stufe 4 - 7 ( Striche )
Bei Webasto direkt habe ich es auch schon probiert, ebenso beim Örtlichen Bosch Dienst. Die sagen alle es muß funktionieren. Ich vermute das eine Einstellung im Datenpool nicht korrekt ist, hoffe ich wenigstens.
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Mitglied seit: 01.01.2006
Bad Hersfeld
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35 Beiträge
Bei mir ist wahrscheinlich der glühstab vom zuheizer kaputt einmal gehts und dan wieder nicht.Außerdem hatt mir der freundliche von bmw gesagt das er seine 15 min an hatt und motor sowie innenraum warm ist also lass deine standheizung mal checken.Das mach ich morgen kostet allein schon 60-80 euro nur das gucken woran es liegt ;(
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Mitglied seit: 08.02.2006
Dauchingen
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5 Beiträge
Hallo BMW-Cruser, also das von deinem Händler kann ich fast nicht glauben, in meinem 330d sind 10,5 Ltr. Kühlwasser die erst mal aufgeheizt werden müssen und dann erst kann der Innenraum entsprechend aufgewärmt werden. Was für ein Fahrzeug hat denn der freundliche ? einen Mini Cooper ?
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Also ich kenn mich zwar mit der Standheizung nicht so aus.
Aber bei mir dauert es ca. 5 min dann schaltet sich das Gebläse an und es kommt sofort warme (heiße) Luft.
Ich hab auch eine Webasto mit Fb. Ist aber alles nachgerüstet worden.
Meine Einstellung.
Ich lass den Zündschlüssel auf Stellung 1
regel die Temperatur auf 32°
stell das Gebläse auf Vollgas
und drück noch den Knopf für die Lüftung vorne an der Frontscheibe.
Dann mach ich die Zündung aus und sperr ganz normal ab.
10 min bevor ich heimfahre betätige ich mit der FB die Standheizung.
Wenn ich dann 10 min später im Auto sitze hat es ca. 28° im Auto.
Mitglied seit: 01.01.2006
Bad Hersfeld
Deutschland
35 Beiträge
@330touring bei mir war die batterie schon zu schwach das war der grund wieso sie so lange brauch, wahr noch die erste batterie drin von 99 BJ jetzt ist das auto in 15 min ganz schön warm mit der neuen.Wie alt ist den deine batterie vllt. liegt es auch daran.Er hatt auch einen e46
MfG
PS:Schreibfehler könnt ihr behalten ;)
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Bearbeitet von - bmw-cruser am 15.02.2006 22:37:03
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Mitglied seit: 08.02.2006
Dauchingen
Deutschland
5 Beiträge
Zitat:
@330touring bei mir war die batterie schon zu schwach das war der grund wieso sie so lange brauch, wahr noch die erste batterie drin von 99 BJ jetzt ist das auto in 15 min ganz schön warm mit der neuen.Wie alt ist den deine batterie vllt. liegt es auch daran.Er hatt auch einen e46
MfG
PS:Schreibfehler könnt ihr behalten ;)
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Bearbeitet von - bmw-cruser am 15.02.2006 22:37:03
(Zitat von: bmw-cruser)
Hallo BMW-Cruiser
Also mein E46 ist Bj 2003, die Batterie ist zwar noch Original, zeigt jedoch keine Schwächen
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Hallo,
Zitat:
Als einstellungen habe ich schon alles mögliche versucht von 25° und Automatik bis zu 32° und Lüftung Stufe 4 - 7 ( Striche )
Die Standheizung macht nichts anderes, als zunächst das Wasser zu erwärmen und bei genügend hoher Temperatur den Innenraum zu heizen, wobei die letzte Einstellung der Klimaanlage (bzw. -automatik) beibehalten wird. Ob 25 oder 32 °C ist ebenso wie die Gebläsestufe egal, es müsste schlicht und ergreifend funktionieren. Nach ein paar Minuten - je nach Außentemperatur - läuft dann die Beheizung des Innenraums an. Bei sehr tiefen Temperaturen kann das schon ein bisschen dauern.
Zitat:
Bei Webasto direkt habe ich es auch schon probiert, ebenso beim Örtlichen Bosch Dienst. Die sagen alle es muß funktionieren.
Das sehe ich auch so.
Mit einer altersschwachen Batterie hat das übrigens nichts zu tun. Bei zu geringer Spannung laufen weder das Auto noch die Standheizung. Die Webasto-Standheizung hat auch keinerlei Spannungskontrolle und säuft bei Bedarf einfach die Batterie leer. Ich hatte bereits das Vergnügen, als bei -18 °C das Auto nicht mehr anspringen wollte. Innen war's warm - für 10 Minuten. Sehr interessant ist übrigens das Blitzlichtgewitter der Xenons in diesem Zustand.
Gute Besserung! :-)
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Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Mitglied seit: 09.11.2006
Eltville
Deutschland
21 Beiträge
Ich habe die Tage auch die Erfahrung gemacht, das die Batterie bei ständiger Benutzung der Standheizung und Kurzstreckenbetrieb ruck zuck leergezuckelt ist. Hatte Glück das das Auto gerade noch angesprungen ist. Vieleicht hat aber auch die Heizung abgeschaltet weil die Spannung abgefallen ist...jedenfalls ist sie nicht gelaufen als ich ans Auto kam. Dachte erst, die Batterie wäre hinüber aber das scheint ja wohl dann "normal" zu sein.