Zitat:
HI nochma.
Yep,hinterachse lässt sich nicht einstellen.Is leider so,hat mich auch angekotzt,als ich meinen Comp letztens eingestellt hab.Was man da jetz genau machen kann,weiss ich leider auch nich so genau,vielleicht hat da jmnd anders ne lösung,aber seitens von BMW gehts nicht.
Die Werte schick ich dir später,muss erst mein Messblatt ruskramen!!!!Hab auch nen Compact mit M-Technic Fahrwerk rundrum.
Vorderachse kann man von BMW aus nur die Spur einstellen.Es gibt zwar ne möglichkeit den Sturz zu ändern aber...ich finds ziemlich "Knaubermässig".Und zwar die muttern vom federbein lösen,auto anheben damit sich das federbein aus dem Dom raussenkt und dann Langlöcher reinfeilen bzw. Bohren.
Ich musste das schon 2 mal machen,AUF BEFEHL von meinem Meister,und auch nur unter Protest,also brauch ich hierzu auch keine Antworten.
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(Zitat von: Airborne)
Einstellungssache:
Welche Achswerte kann man beim e36 einstellen und welche nicht?
Ab Werk ist beim e36 (auch Compact) an der Vorderachse lediglich die Spur durch verlängern/verkürzen der Spurstangen einstellbar.
Aber auch der Sturz kann in gewissem Maße verändert werden:
BMW bietet Herstellerseitig eine sog. "Sturzkorrekturschraube" für die Vorderachse des e36 an.
Diese Schraube (siehe Bild) wird anstelle der serienmäßig verbauten "Passschraube" verbaut. Dadurch erhält die Verschraubung etwas Spiel und der Winkel zwischen Federbein und Achsschenkel kann verändert werden.
Streng genommen ändert man damit die Spreizung, aber da die Dämpferlage nicht geändert wird, spricht man automatisch von einer "Sturzänderung".
Das Bild zeigt die Passschraube im eingebauten Zustand. Rechts ist das Federbein, links das Hitzeblech der Bremsscheibe
Sturzkorrekturschraube 07 11 9 900 587
Sturzkorrektur HinterachseWenn man sich vorher richtig informiert, dann muß man nicht pfuschen/improvisieren.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.