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Hallo,
ich habe schon mal einen ähnlichen Thread verfasst aber leider keine genaue Antwort gekriegt. Die meisten haben gesagt kauf dir ein neues Fahwerk. Leider habe ich das Geld nicht dazu. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe mir Kerscher CS Felgen gekauft mit folgenden Maßen: 9,5x18 ET 35, 8,5x18 ET 22 , die Bereifung auf allen vier Felgen ist 225/40. Zur Zeit ist ein Sportfahrwerk von Supersport verbaut. Aus dem Gutachten habe ich raus gelesen das die Federn an der VA 280mm und HA 235mm lang sind. Wie sich jeder vorstellen kann schaut das bescheiden aus und ich bekomm die Felgen so nicht drunter. Mir ist nicht wichtig das das Auto tief liegt sondern, dass ich die Felgen rauf machen kann. Was kann ich da machen? Andere Federn? Brauch einen guten Rat an den ich mich richten kann, möchte nämlich schon bald mein Felgen drauf machen. Für Antworten danke ich schon mal.
MFG Osokin
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Hallo Osokin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerk+Federn+Felgen"!
Gruß
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hi.
also wenn die felgen jetzt nicht passen dann passen sie auch nicht wenn der wagen nicht mehr so tief ist.federweg bleibt ja der gleiche.
du mußt die kotflügel mind. bördeln lassen wenn nicht sogar hinten ziehen.
mfg
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Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte!
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Also erstmal würd ich mir gedanken machen wegen den reifen. du darfst meiner meinung nach nicht auf unterschiedlichen felgen die gleiche bereifung fahren. sondern dann vorn 215/40 und hinten von mir aus 225/35 oder so ?! ich weiß die größen nicht genau.
also ich kann mit den federlängen nicht viel anfangen, aber wenn dein auto jetz anscheinend zu tief liegt, würd ich versuchen auf ein z.B. gebrauchtes M-Fahrwerk um zu rüsten oder so.
sonst halt ein anderes ordentliches fahrwerk fahren.
nur wieso gehen die felgen nicht drauf ?!
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bei 9,5 hinten mußt du ganz sicherlich die kotflügel ziehen lassen
mfg
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Was soll das heißen wenn ich andere Federn drauf mach das die Felgen nicht rein passen. Wenn ich längere Federn rein mach dann müsste das Auto auch höher liegen. Und dann sind ja auch die Radkästen weiter oben.
So weit bin ich auch schon das ich weiß das die Radkästen weiten muss.
Bearbeitet von - Osokin am 01.02.2006 18:17:57
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ja weiter "oben" ist der wagen dann schon .
federn muß er aber trotzdem noch und beim einfedern werden die felgen am kotflügel schleifen.
wenn du das weißt dann lass doch die kotflügel ziehen!
oder mach 10cm federwegbegrenzer rein:)
zum thema fahrwerk guck doch ob du an ein gebrauchtes m-technik dran kommst.
mfg
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wie makers schon sagt, wenn du jetz längere federn verbaust, dann setzt das auto doch genauso auf wenn er mal federt.
nur er steht erstmal höher.
da musst du entweder begrenzen ( was dann aber noch schlechter wäre als sowieso schon ) oder die radkästen passend nach arbeiten
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Meins!!
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Mein Auto ist schon so tief, dass 16 Zoll felgen leicht im hinteren Radkasten verschwinden, da bringt ziehen auch nix. Deswegen muss ich das Auto höher legen um dann überhaupt die Kotflügel anzupassen. In wie weit beeinträchtigt so ein Federwegsbegrenzer die Fahreigenschaften? Ist das Fahrwerk dann bretthart? Wenn ich mir ein M-Fahrwerk kaufen würde, was für Federn benötige ich dann um eine Keilform zu erreichen und bräuchte ich da auch ein Federwegsbegrenzer?
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X-Junkys 4 ever
Was die jungs versuchen dir zu sagen ist, das du bei deiner Tieferlegung zu 100% auch gekürzte Dämpfer hast.
Da nur längere Feder drauf zu machen bringt das Auto zwar höher, aber beim Einfedern zb taucht dein Auto zu tief ein und die Räder schleifen innen an den Radkästen.
Da wirst du schon Probleme beim Eintragen bekommen, weil der TÜV sowas ja prüft.
Federwegbegrenzer, die vorgeschlagen wurden, haben nix mit der Härte zu tun, sondern Begrenzen wider Name schon sagt den Federweg.
D.h. sie verhindern ein zu tiefes Eintauchen das Fahrzeugs und du "spürst" dann halt wenn die auf die Begrenzer schlägst. Aber dafür sind sie da. Und es ist auch besser als das die Felgen schleifen.
Wo ich allerdings ein Problem sehe sind die Dämpfer. Wenn du längere Federn verbaust könnte es sein das sie dann in Ruhelage nimmer im optimalen Wirkungsbereich sind und du somit ein verändertes Fahrverhalten hast.
Schau mal im Gutachten fürs Fahrwerk nach ob da was steht welche Federlängen du mit den Dämpfern benutzen kannst.
Was die Reifenbreite angeht, was Squishy angesprochen hat, würde ich auch erstmal nachfragen ob das so geht.
Bin mir da auch nicht sicher ob du auf unterschiedlich breiten Felgen die gleichen Reifendimensionen fahren darfst.
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Also ich hab ein Gutachten mitgekriegt von dem Typen von dem ich die Felgen gekauft habe. Der hat die Felgen und Reifen auf einem 1er BMW eintragen lassen. In dem Gutachten zum Fahwerk finde ich nix zur max. Federlänge. Kann ich mir nicht die Dämpfer ungekürzt nachkaufen und dann ein Federwegsbegrenzer rein machen? Dürften ja nicht so teuer sein. Oder komm ich nicht um ein anderes Fahrwerk herum?
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X-Junkys 4 ever!
Wenn du dir ungekürze Dämpfer und längere Feder kaufst hast du bereits ein komplettes Fahrwerk ;)
Und bei ungekürzten Dämpfern brauchste dann eigentlich nicht unbedingt Federwegsbegrenzer. Außer selbst mit der Dämpfer/Feder-Kombination schleifen die Reifen, dann schon.
Das in dem Gutachten der Reifen nix übers Fahrwerk steht ist normal.
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Beim eintragen, hat der Tüv Gutachter gemeint, dass da ein Gummi einfach gekürzt wurde, damit der Wagen noch tiefer ist. Das TÜV Gutachten habe ich angesprochen, weil ihr meint das man mit der gleichen Bereifung und verschiedenen Felgenmaßen Probleme bekommen könnte.
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Ach warst du jetzt schon mit den neuen Reifen und dem alten Fahrwerk beim TÜV?
Aber was für ein Gummi muss man wegschneiden damit das Auto tiefer kommt? Versteh ich nicht ganz
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Also, ich habe mir das Fahrwerk eintragen lassen und dabei hat der Prüfer an der Hinterachse festgestellt das die Gummis beim Fahrwerk gekürzt worden sind. Ich selber kenn mich nicht so gut aus mit Autotechnick. Mit den Felgen war ich nicht beim TÜV aber von dem Meschen von dem ich die Felgen mit Reigen gekauft habe, habe ich auch ein Gutachten dazu gekriegt. Der hatte Sie auf einem 1er BMW drauf.
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Naja wenn der Tüvprüfer das sagt :)
Aber das die Reifen auf nem 1er BMW drauf waren wird ihm vollkommen egal sein, bei dir müssen sie problemlos passen ;)
Also ich würd dir zu nem neuen Fahrwerk raten, muss ja kein Gewindefahrwerk sein.
Aber wenn da irgendwer selber an der Aufhängung rumgepfuscht hat wär mir die ganze Sache nicht so geheuer
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Linkwas haltet ihr von diesem Fahwerk. Passt es auch für mein 4 Zylinder, da stehen nämlich nur 6 Zylinder. Würde das in Verbindung mit meinen Felgen passen?
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Ich geh mal stark davon aus das das nicht passt bei nem 4 Zylinder, weil schon der Motor ein ganz anderes Gewicht hat.
Wenn du nach nem Fahrwerk sucht sollte es schon für nen 4 Zylinder sein
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Zitat:
Was kann ich da machen? Andere Federn? Brauch einen guten Rat an den ich mich richten kann, möchte nämlich schon bald mein Felgen drauf machen.
(Zitat von: Osokin)
Um Karosseriearbeiten kommst du nicht herum - auch nicht mit einem anderen Fahrwerk! Wenn die Reifen/felgenkombi am Radhaus schleift, tut sie das auch ohne Tieferlegung beim Einfedern - mit Federwegsbegrenzern kommst du da nicht weit, da die Räder dann ja nur bis zur Kante einfedern dürften. Dies entspricht aber einem inakzeptablen Federweg. Außerdem musst du per Gesetz dafür sorgen, dass die Lauffläche bedeckt sein, sprich im Radhaus "verschwinden" muss.
Auch ein M-Sportfahrwerk schafft keine Abhilfe für dein Problem - die Kotflügel müssen raus!
@Squishy: eine unterschiedliche Bereifung (Breite) auf unterschiedlich breiten Felgen ist nicht zwingend notwendig.
MfG
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Ich glaub ich sag das schon zum dritten Mal, ich weiß das ich die Karosserie weiten muss. Doch bevor ich das machen kann muss ich das Auto höher bekommen, da jetzt schon bei 16 Zoll Felgen, die hinteren Felgen leicht im Radhaus verschwinden. Ich möchte eine Keilform haben.
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Verschwinden die Felgen oder die Reifen hinten im Radhaus
Weil der Reifenumfang bleibt auch bei 20" so groß wie bei 16" ;)
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danke autobahnraser, war ich wohl was reifen an geht noch auf dem alten stand :)
osokin, ich will dir ja nichts vor werfen, aber du könntest dein auto auch sonst wie hoch legen, du musst dafür sorgen das deine reifen bzw die felgen bei jeder tiefe NICHT in den radkästen schleifen. da bringt dir weder ein M-Fahrwerk, noch ein Serienfahrwerk was.
und ich würde, soweit möglich von federwegsbegrenzern ab raten. man sieht dann immer so extrem polo aus :)
also karrosse bearbeiten und vielleicht trotzdem ein ordentliches fahrwerk kaufen. das wäre die einzig wahre lösung.
amen
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