Falsches Bedienteil drin, welches brauch ich?
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Hallo, habe folgendes Problem. Meine Klima funktioniert nicht (Auto hat Klima :-D). War bei einem Kollegen und der sagte, dass die Nummer (wird nachgereicht) des Gerätes auf einen 7er BMW passt. Sieht optisch jedenfalls genauso aus wie das eines E36. Habe einen E36 320 Coupe, Bj. 11.1997. Kann mir jemand sagen welches Bedienteil ich brauche mit welcher Nummer und wo ich sowas günstig herbekommen kann. Weiterhin weiss ich nicht ob ich dieses AUC habe, wie kann ich das rausfinden. Ausserdem müsste ich wissen, zu welchem BMW (wie gesagt eventl. 7er) mein aktuelles Bedienteil passt, dass ich das beim Verkauf angeben kann. Danke im voraus. Die Nummer werde ich morgen hier reinschreiben und auch bescheid geben, wieviele Kabel ich zur Verfügung hab, um das neue Bedienteil einzubauen.
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Hallo DoPaMiN,
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Gruß
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So, hatte noch Fotos gefunden. Das folgende ist das, welches ich eingebaut habe. Auch die Nummer ist von demjenigen Gerät. Auf dem zweiten Foto seht ihr welche Stecker ich zur Verfügung habe.
MfG
[URL=http://www.directupload.net/show/d/590/cLQcCec8.jpg]
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[URL=http://www.directupload.net/show/d/590/W6wXsj42.jpg]
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Bearbeitet von - DoPaMiN am 27.01.2006 19:27:23
Also das Bedienteil ist definitv laut Teilenummer vom E36... kann mir auch nicht vorstellen dass das vom 7er kommt, allein schon würde das wegen den Abmessungen wohl nicht passen...
Denke jetzt mal schlichtweg, dass dein Bedienteil kaputt sein wird...
Funktioniert das Bedienteil denn auf einmal nicht mehr, oder hast du es getauscht, oder ne Klima nachgerüstet?
Ob mit AUC oder ohne ist eigentlich egal, das funktioniert normalerweise trotzdem (nur das AUC dann entsprechend evtl. nicht)
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@xenon
Also:
Das Bedienteil funktioniert in so weit, dass es die verschiedenen Richtungen annimmt (Scheibe, Oberkörper und Beine). Heizen tut es auch allerdings nicht wirklich einstellbar. Auf der Fahrerseite wirds immer warm, auch wenn ich 16 Grad Celsius einstelle. Auf der Beifahrerseite ist es bei 16 Grad kalt und ab ca. 28 Grad bis 32 Grad bullig heiss. Unter 28 Grad bleibts dort auch kalt. Weiterhin funktioniert die Klimaautomatic nicht und man hört den Heizlüfter auch noch rotieren, wenn ich das Bedienteil komplett aussschalte...
Gibt jetzt eigentlich nur 2 logische Erklärungen...
1.) dein Doppelwasserventil hängt... dazu müsstest du die 2 gleichfarbigen Pins am Doppelwasserventil messen (sind insg. 3), ob die bei Änderung der Temperatur am Bedienteil auch die Spannung entsprechend ändern. Wenn ja, dann ist das Doppelwasserventil hinüber... das halte ich für wahrscheinlich
2.) Dein Klimabedienteil ist kaputt, bzw. evtl. einfach nur der sagenumwobene blaue Kondensator auf der Platine
Ist es sicher dass du nach dem Ausschalten den Gebläsemotor arbeiten hörst, oder ist es mehr ein Surren vom Klimabedienteil? Das wäre nämlich normal... dazu das Bedienteil ausschalten und mal abstecken, wenn dann das Surren aufhört ist es nur die Nachkühlung des Bedienteils... das wäre normal...
Das die Klima nicht funktioniert, ich denke du meinst kühlt, kann wieder andere Ursachen haben... Magnetkupplung des Kompressors defekt oder einfach zu wenig Kältemittel im System...
Und nochmal:
Funktioniert das Bedienteil denn auf einmal nicht mehr, oder hast du es getauscht, oder ne Klima nachgerüstet?
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Also das Bedienteil war schon alles so wie ich ihn gebrauch gekauft hab. Der ganze Karren ist einfach verbaut, da stimmt garnix. Klima hatte er schon von anfang an. klimakompressor und das ganze was dazugehört ist angeblich in Ordnung. Befüllt wurde sie auch vor kurzem. Das Geräuch kommt eindeutig von dem Gebläse (Lamellenrolle :-/). Diese Gehäuse hatte ich auch schonmal offen und hab ohne Zündung an dem Gebläse gedreht. Das hat gequietscht, also gehe ich davon aus dass es daher kommt. allerdings weiss ich nicht, wenn das Bedienteil fürn e36 ist, dass der Lüfter weiterhin rennt. Dann muss der doch falsch gepolt sein oder irgendetwas, so dass er die ganze Zeit Strom bekommt.
Vielleicht ist die Klima nachgerüstet worden und das nicht ganz so wie es eigentlich sein sollte... normal dürfte der Gebläsemotor ohne Zündung nicht laufen... ist wahrscheinlich einfach der Nachrüstkabelbaum falsch angeschlossen worden... wenns so ist, wird das wohl ne längerwierige Aktion den kompletten Klimakabelbaum durchzuchecken...
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:-D ne ohne Zündung läuft er nicht, da hab ich mich falsch ausgedrückt. er läuft aber, wenn ich das Bedienteil ausschalte, das mein ich
Ich würde sagen, geh erstmal am Montag zu BMW und lass dir da bestätigen, dass da serienmäßig ne Klima drin war... die können das anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehen...
Soviele Probleme auf einmal, wie du hast, das ist schon mehr wie seltsam... zudem das ganze ja nicht auf ein Teil allein zurückzuführen ist...
Auf dem 2. Foto kann man auch sehen, daß das kleine Gebläse an der Rückseite des Bedienteils fehlt.
Da dieses den Luftstau am internen Innenraumtemperaturfühler verhindern soll, kann es ohne auch zu Fehlfunktionen der Temperaturregelung im Automatikmodus kommen.
Außerdem, wie weiter oben schon gesagt wurde, könnte zusätzlich noch dein Wasserventil kaputt sein.
Gruß
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Mein Radsatz vom Sommer steht zum Verkauf...für Details bitte Fotostory anschauen, bei Fragen oder Interesse einfach PM oder Mail an mich
@sixpack28: gut, dass du es sagst... das war mir jetzt gar nicht aufgefallen... das Fühlergebläse musst du dir unbedingt besorgen...
Teilenummer: 67 32 8 378 663
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Na da werd ich ma zu BMW gurken, danke erstmal...