komischer geruch am hinteren linken reifen ???
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hallo liebe bmw'ler. mir ist seit ein paar tagen aufgefallen, dass mein e46 (bj2000) angefangen hat zu „stinken“. der geruch scheint vom hinteren linken reifen zu kommen. richt irgendwie nach verbranntem. was könnte das sein? km stand 140.000
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Hallo greeksatid,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "komischer geruch am hinteren linken reifen ???"!
Gruß
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hast du die bremsen hinten neu machen lassen ?
die stinken ein paar kilometer
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hi leute.
das würde ich auch gerne wissen. bj. 11.98 80tk bremsen nicht neu gemacht
greez camouflage
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Habe jetzt auch eine Foto story von meim 3er.
wenn ihr lust habt könnt ihr auch was dazu sagen :)
War schon öfters mal Thema, der Geruch kommt meist von verdunstendem Schmutzwasser am Endschalldämpfer.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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sorry das wusste ich nicht. aber danke für die antwort...dann brauch ich mir keine sorgen mehr machen :)
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nein, bremsen sind nicht neu. habe bei einem kollegen angerufen. er meinte es könnte sein, dass die kupplung nicht mehr trennt und es deshalb so stingt? kann das sein?
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kann es evtl auch etwas damit zu tun haben, dass meine handbremse seit neustem nicht mehr richtig funktioniert?
bsp: ich parke an einem berg. am nächsten morgen will ich fortfahren, aber die handbremsen sind vereist/zu (?). links knall, rechts knall (bremse lösen sich?) dann erst fahrt das auto los (natürlich löse ich erst die handbremse!).
mir ist auch aufgefall wenn ich keinen gang einlege und die handbremse ziehe und dann anschließend das auto von hinten nach vorne schiebe, es an den hinter reifen komische geräusche macht. wie als würde ein stein in einer waschmaschine hin und hergeschleudert werden (schutzblech an den bremsen?).
Bearbeitet von - greeksatid am 26.01.2006 15:49:02
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Zitat:
War schon öfters mal Thema, der Geruch kommt meist von verdunstendem Schmutzwasser am Endschalldämpfer.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
geruch ist am reifen (wenn ich an der hintertür stehe/hinknie) nicht am auspuff
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eventuell die handbremse ?
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Evtl. Reifenabrieb auf dem Endtopf? In letzter Zeit mal heftig drehen lassen?
MfG
Papa76
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"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
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wie drehen lassen?
kann es an der kupplung liegen? wie kann ich denn feststellen ob die kupplung richtig trennt?
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Mir sind die Gerüche auch aufgefallen, besonders wenn man vorher ziemlich geheizt ist. Ich war damit in meiner Werkstatt und die sagten dass die das Hitzeschutzblech überprüfen wollten. Als ich abends den Wagen abholen wollte, sagte mir der Meister, die erste E46-Baureihe hätten überhaupt kein Hitzeschutz, erst ab Facelift.
Lt. BMW (Werkstatt hat dort nachgefragt) sind die Gerüche normal und NICHT bedenklich.
@ greeksatid
Die angefrorene Handbremse ist im Winter üblich und hat garantiert nichts mit dem Geruch zu tun.
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immer mfG, auch wenn es sich vorher eventuell anders angehört haben sollte.
Peppitsch
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guuuut. erst einmal vielen dank für die antworten!
aber würde mich mal trotzdem interessieren wie man merken kann ob die kupplung noch ok ist. schließlich habe ich ja schon 135.000 km drauf. wird also demnächst vielleicht soweit sein?
jetzt noch eine frage. mir ist aufgefallen, dass wenn ich morgens die scheiben frei kratze und der motor läuft, der auspuff eine komisches geräusch macht. ich glaube eher das es von dem teil vor dem auspuff kommt. hört sich an , alls wäre was lose????
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Zitat:
guuuut. erst einmal vielen dank für die antworten!
aber würde mich mal trotzdem interessieren wie man merken kann ob die kupplung noch ok ist. schließlich habe ich ja schon 135.000 km drauf. wird also demnächst vielleicht soweit sein?
jetzt noch eine frage. mir ist aufgefallen, dass wenn ich morgens die scheiben frei kratze und der motor läuft, der auspuff eine komisches geräusch macht. ich glaube eher das es von dem teil vor dem auspuff kommt. hört sich an , alls wäre was lose????
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(Zitat von: greeksatid)
o simplektis den ine eki piso na mirizi.....
dokimi: trabikse to hirofreno terma pano, 2i tahitita mesa ke siga siga afise to simplekti. ean sbisi mihani o simplektis ok ean ohi simplektis kaputt
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Bearbeitet von - grecoman am 27.01.2006 10:55:30
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ela re patrioti :)
ok werde das mit dem 2ten gang probieren.
der kollege meinte, dass sich der geruch von der kupplung nach hinten zieht und es deswegen dort richt. keine ahung ob das stimmt.
und noch eine frage *G*
ist es normal, dass gerade bei dieser jahreszeit der zweite gang schwer reingeht???
vielen dank nochmal an alle.
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Probier das:
Motor läuft im Leerlauf, Kupplung getreten, versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen. Trifft man hier auf einen Widerstand, hält man unter gleichmäßiger Kraft den Schalthebel in dieser Position und schaltet dabei den Motor aus.
Lässt sich der Gang dann vollständig einlegen, liegt ein Kupplungsproblem vor! Wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, läuft die Vorgelegewelle unter Last, und die Synchronisation zum stehenden Gangrad kann nicht erfolgen. Die häufigste Ursache für eine nicht vollständig trennende Kupplung ist die Längsverzahnung auf der Vorgelegewelle. Das verwendete Fett zur Schmierung wird spröde, und die Kupplungsscheibe lässt sich nicht mehr axial verschieben.
Lässt sich bei o.g. Prozedur auch nach Abstellen des Motors der Gang nicht einlegen, so liegt ein Fehler im Getriebe oder an der äußeren Schaltung vor.
@ Hobbyschrauber
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Zitat:
Probier das:
Motor läuft im Leerlauf, Kupplung getreten, versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen. Trifft man hier auf einen Widerstand, hält man unter gleichmäßiger Kraft den Schalthebel in dieser Position und schaltet dabei den Motor aus.
Lässt sich der Gang dann vollständig einlegen, liegt ein Kupplungsproblem vor! Wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, läuft die Vorgelegewelle unter Last, und die Synchronisation zum stehenden Gangrad kann nicht erfolgen. Die häufigste Ursache für eine nicht vollständig trennende Kupplung ist die Längsverzahnung auf der Vorgelegewelle. Das verwendete Fett zur Schmierung wird spröde, und die Kupplungsscheibe lässt sich nicht mehr axial verschieben.
Lässt sich bei o.g. Prozedur auch nach Abstellen des Motors der Gang nicht einlegen, so liegt ein Fehler im Getriebe oder an der äußeren Schaltung vor.
@ Hobbyschrauber
(Zitat von: ZerOne)
verstehe das nicht ganz.
also soll ich:
1. anschalten (gang raus)
2. kupplung treten und wiederstand prüfen
3. falls ein wiederstand da ist, motor aus, fuss von kupplung und versuchen ohne kupplung den gang rein zu hauen???
auf gut deutsch gesagt, wenn man auf einen wiederstand trifft ist 100% etwas kaputt. entweder kupplung oder getriebe???
jetzt definier mir bitte nur noch wiederstand???
jeder versteht ja was anderes darunter :)
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Zitat:
hallo liebe bmw'ler. mir ist seit ein paar tagen aufgefallen, dass mein e46 (bj2000) angefangen hat zu „stinken“. der geruch scheint vom hinteren linken reifen zu kommen. richt irgendwie nach verbranntem. was könnte das sein? km stand 140.000
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(Zitat von: greeksatid)
"Stink" der wenn du gefahren bist oder wenn er mit laufendem Motor steht?
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Grüße aus Bayern:-)
@greeksatid
ja genau
Also wenn du einen widerstands spürst das ist es die Kupplungsscheibe die nicht trennt,
bei nem Getriebe schaden würdest du mehr merken als nur einen widerstand
Bearbeitet von - ZerOne am 26.01.2006 22:55:53
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wenn ich gefahren bin! ich muss aber dazu sagen, dass der wagen nicht geheizt wird. wird nur auf landstraße gefahren, somit also max. 100-120 km/h.
wenn ich hochschalte ist mir außerdem aufgefallen, dass der wagen einen kurzen ruck nach vorne macht. ist das wieder ein anzeichen für die kupplung oder liegt das an meiner fahrweise *G*
es könnte also wirklich sein, dass die kupplung nicht richtig trennt und deshalb der wagen evtl. stinkt (weil ja die kupplung schleift ?).
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Zitat:
wenn ich gefahren bin! ich muss aber dazu sagen, dass der wagen nicht geheizt wird. wird nur auf landstraße gefahren, somit also max. 100-120 km/h.
wenn ich hochschalte ist mir außerdem aufgefallen, dass der wagen einen kurzen ruck nach vorne macht. ist das wieder ein anzeichen für die kupplung oder liegt das an meiner fahrweise *G*
es könnte also wirklich sein, dass die kupplung nicht richtig trennt und deshalb der wagen evtl. stinkt (weil ja die kupplung schleift ?).
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(Zitat von: greeksatid)
Da wird der Bremssattel fest sein oder die Bremsbacken der Handbremse schleifen.
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Grüße aus Bayern:-)
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schon wieder der bremsattel? hatte ich erst vor ca. 3 monate vorne rechts. hat mich 700€ gekostet :(
@zerone
also nochmal zum thema kupplung.
beim ersten gang merke ich keinen wiederstand! ich merke nur beim zweiten, dritten und abundzu beim vierten. ich schalte immer so bei 3000 u/m. ist dies ein anzeichen für einen defekt?
mir ist auch aufgefallen, das seit neustem der rückwärtsgang auch gerräusche macht. schaltet ich dann wieder in leerlauf und wieder den rückwärtsgang, hört man dann ncihts mehr.
@grecoman
beim zweiten sauft er ab. der sauft auch schon fast beim ersten ab. obwohl ich wikrlich gaaaaaanz langsam die kupplung kommen lasse.
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