Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2004
Koeln(fast)
Deutschland
114 Beiträge
Hallo zusammen,
ja ich hab schon die Suche benutzt aber nix gefunden.
Bei meinem BMW E46 limo ´00 6 Zylinder hab ich vorwiegend im kalten bis semiwarmen Zustand ein metallisches,blechernes Rasseln im Motorraum bzw unterm Auto vorne.
Wenn er warm ist verschwindet das Geräusch.
Hab auch schon druntergeguckt aber ist nix lose gewesen.(Hitzebleche etc.)
Ist da evtl. noch irgendwas in der Nähe der KAT s was rasseln könnte und ich nicht rankomme??? oder hat da noch einer ne Idee???
Der Freundliche kann mir nicht helfen, denn wenn ich da ankomme ist der warm und dann ist das Geräusch weg und da 2 Stunden rumsitzen bis der wieder kalt ist hab ich auch nicht.
Gruß Nils
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo A.Apone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rasseln im Motorraum"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 08.02.2005
Karlsruhe
Deutschland
162 Beiträge
Wenns noch nen M52ist, dann ist das Geräusch normal, am extremsten ist es aber wenn man viel Kurzstecke fährt. Hab zwei BMW mit nen M52 Reihensechser und beide haben dieses "Klappern" eben bei der von dir beschriebenen Temperatur. (Motor warm -> Geräusch weg).
Auch von BMW Seite gibt es hierzu ne Stellungnahme, die besagt, dass das Geräusch bauartbedingt ist und keinerlei Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors hat (Hilft einem viel wenn man den Schaden hat:-(). Auch mehrmalige Werkstattbesuche (die von der Europlus-Grantie werden mich verfluchen) haben keine Abhilfe gebracht, nichteinmal der Austausch der kompletten Vanos-Einheit. Man muss also damit leben auch wenns nicht gerad so sonderlich schön ist.
Bearbeitet von - bennyg am 23.01.2006 16:53:16
Mitglied seit: 23.06.2003
Abensberg
Deutschland
91 Beiträge
Hi A.Apone,
hab bei meinem 323 CI Bj.`99 auch ein leichtes Geräusch im kaltem Zustand gehabt. War die Ölpumpe, die auf die Ölwanne geschlagen hat. Ist ein bekanntes Problem, da es mittlerweile neue Pumpen gibt. Evtl. ist die bei Deinem Wagen auch defekt.
das nervige problem hatte ich auch vor 3 wochen, habe eine neue ölpumpe bekommen und alles ist wieder ok;)
Mitglied seit: 25.08.2005
Mönchengladbach
Deutschland
42 Beiträge
So ein Rasseln hatte ich auch vor ein paar
Monaten !! Bei mir wars die Verstelleinheit
der DISA !! Die wurde zusammen mit ein paar
verstopften unterdruckleitngen getauscht
und gut war !!
MFG Hawk
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2004
Koeln(fast)
Deutschland
114 Beiträge
ja, danke erstmal. werd dann wohl oder übel doch mal bei nem anderen Freundlichen vorbeifahren und das ma checken lassen.
Halte euch aber aufm laufenden was es denn war.
Mein 328 hatte auch dieses rasseln aber halt nur bei drehzahlen zwischen 2000-3000u/min und bei BMW haben sie mir die Ölpumpe erneuert und seitdem ist ruhe. nur noch schönes schnurren
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2004
Koeln(fast)
Deutschland
114 Beiträge
So hallo nochmal,
wie versprochen die Auflösung meines Rätsels:-)
Wie von euch schon angesprochen ist es auch bei mir die Ölpumpe.Überträgt Schwingungen auf die Wanne und den Motor. Hab den über Nacht mal beim Händler stehen lassen und die haben sich das Problem dann morgens mal angeschaut.
So jetzt zum schlechten, die wollen mit Einbau ca 700 € dafür.
Naja, da muss ich mal gucken ob ich das woanders günstiger kriege.
Gruß Nils
Bei mir war es zum glück noch ein garantiefall aber: neuerdings schwankt meiner in der Leerlaufdrehzahl und rasselt auch bei 700U/min aber auch nur im kalten zusatand. jetzt soll es angeblich an der vanos liegen. bringe ihn morgen zum Freundlichen und der darf sich darum kümmern aber ich werd natürlich auch Bericht erstatten woran genau es lag.
____________________________
GEIL GEILER DREIER!!
das könnte der kettenspanner sein bei themperatur dent sich das material ja aus
____________________________
Also ich habe mein auto heute wieder bekommen und da sagt der meister zu mir es war die wasserpumpe also wie soll die denn bitte drehzahlschwankungen und ein rasseln verursachen???? auf meine bitte hat er dann den leerlauf steller erneuert und bissher ist alles ruig
____________________________
GEIL GEILER DREIER!!
...ich hab das auch, der erste händler hat auch behauptet es wäre die ölpumpe (ebenfalls 700€, in ner freien werkstatt knapp 500), der zweite händler hat dann mal beide flachriemen runtergemacht und das rasseln war weg- jetzt ist es entweder die servopumpe oder die lichtmaschine, wobei ich auf lichtmaschine tippe. hörst du das geräusch auch bei geschlossener motorhaube im bereich des linken (in fahrtrichtung) nebelscheinwerfer am lautesten? genau da endet der entlüftungsschnorchel der lichtmaschine, das teil ist hohl und wirkt somit wie ein riesiger resonanzkörper.
Also, bevor du die ölpumpe tauschen lässt, mach mal die riemen runter.
____________________________