sooo, es ist soweit, der formel1 bmw für 2006 wurde vorgestellt!
so sieht er aus:
für mehr fotos klicke
hierValencia - BMW startet in eine neue Ära.
Der Münchner Automobilkonzern hat am Dienstag in Valencia sein erstes eigenes Formel-1-Auto präsentiert.
Gemeinsam mit den Fahrern Nick Heidfeld und Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve zeigte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen um kurz nach neun Uhr den rund 600 Gästen den F1.06, mit dem das neue BMW-Sauber-Team am 12. März in Bahrain in die Saison 2006 starten wird.
Die Münchner hatten im vorigen Jahr die Mehrheit am Schweizer Rennstall Sauber übernommen.
Mit Geduld nach vorne
Mario Theissen hat für 2006 keine überzogenen Erwartungen: "In unserer ersten Saison werden wir vor allem Erfahrung sammeln. 2005 hat Sauber den achten Platz in der Konstrukteurs- WM belegt. Das ist unsere Ausgangsposition", sagte er.
Theissen zeigte sich gedämpft optimistisch: "Wir wollen uns so schnell wie möglich nach vorn arbeiten. Das geht natürlich nicht über Nacht. Dafür sind Geduld und Stehvermögen erforderlich. Beides haben wir."
"Komplexe Aufgabe"
Nick Heidfelds Kollege Jacques Villeneuve spricht aus Erfahrung, wenn er die Zukunft des neuen Renstalls beurteilt: "Der Aufbau eines neuen Teams ist eine sehr komplexe Aufgabe", sagte er mit Blick auf 2006, "das habe ich in der Vergangenheit schon erlebt."
Bange ist ihm jedoch nicht: "Ich denke aber, hier treffen gute Voraussetzungen aufeinander. Ich will mein Bestes geben, um zum Erfolg des Teams beizutragen."
Achtzylinder mit 730 PS
Der BMW-Bolide, dessen Frontpartie relativ flach ist, hat dem neuen Reglement entsprechend einen Achtzylinder-Motor im Heck, der rund 730 PS leistet.
Das Fahrzeug ist überwiegend in weiß-blau mit einigen roten Streifen gehalten - den traditionellen Farben der BMW-Motorsportabteilung.
Neuer Motor - neues Konzept
Die neuen 2,4-Liter-V8-Motoren erforderten von den Technikern völlig neue Konzepte - die Aggregate sind kürzer und schwerer als die alten Triebwerke.
Die gegenüber den V10-Motoren veränderten Zündfolgen und Zündabstände führen zu einem völlig veränderten Schwingungsverhalten, was sich auf die Standfestigkeit von einzelnen Fahrzeugteilen auswirkt.
"Mehr Spielraum bei der Konzeption"
Die sparsameren V8-Motoren beeinflussen deshalb die Architektur des Fahrzeugs maßgeblich.
"Die Designer haben aufgrund des kompakteren Motors mehr Spielraum bei der Konzeption des Fahrzeuges", erklärt Willy Rampf, Technischer Direktor Chassis bei BMW-Sauber.
So hatte das kleinere Tankvolumen des F1.06 sowohl Einfluss auf das Design des Monocoques als auch auf die Position des Motors
Schwerpunkt Aerodynamik
Auch am Chassis des von Grund auf neu konzipierten Autos wurde schwer gearbeitet. Die Frontpartie des Wagens mit einer Nase, deren Unterseite leicht nach oben geschwungen ist, wurde abgesenkt.
Das führt auch zu einer Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes.
Völlig neu ist das Design der Radaufhängungen, um den Anforderungen der Michelin-Reifen gerecht zu werden.
____________________________
und immer eine freie Bahn
mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen