Unterschied Innenbelüftete Bremsscheiben zu normal
Also von den gelochten Bremsscheiben halte ich absolut null!! Hatte welche in meinem E30 M3 und auch schon in meinem E46 320d, bringen ausser der Optik null! Bin mit 220 auf die Verzögerungsspur und die Abfahrt runter, danach waren die gelochten Zimmermann im A...., haben geschlagen...... die normalen ATE haben das bestimmt schon 3-4 mal ausgehalten und sind immer noch drin!! Bin von der Materialqulität von Zimmermann nicht so Überzeugt.
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Mitglied: seit 2005
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Hallo Power-Mike,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied Innenbelüftete Bremsscheiben zu normal"!
Gruß
Naja, innenbelüftete Scheiben sind halt belüftet... ;o)
Hatte ja auch Innenbel. UND gelocht,ist schmarrn. "Normal"innenbel. und gut is.
Gruß Mich
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Mitglied seit: 15.06.2005
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Blade4790: Nö, brauchst du nicht. Achsschenkel sind alle gleich bis 316-328. Der M hat andere.
Power-Mike: Du kannst die normalen Scheiben auch verheizen. Mach das mit neuen Scheiben, dann sind die auch verzogen. Du musst die Scheiben "einbremsen", die ersten 1000km keine Vollbremsung machen.
Zimmermannscheiben sind nix anderes als original BMW Scheiben wo Löcher nachträglich reingebohrt sind.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
HI !
Ja da geb ich Black_Devil_316 recht !
Die normalen sind gleich verheizt !
Die Zimmernamm beklammen bei mir risse !
Also auch müll !
ATE Powerdisc fahr ich zur zeit , eigentlich fahr ich grad golf :-( aber aktuell am BMW ! Die sind auf jedenfall besser wie die original !
Die esten die ich bis jetzt hatte waren die wärmebehandelten Brembo Sportmaxx !
Als nächstes werd ich auf wärmebehandelt Sandtler gelocht geschlitz wechseln :-) !
@Black_Devil_316
stimmt leider nicht ganz :) wie gesagt hab es auch vorher immer gedacht das die alle gleich wären! bin aber damit auf die schnauze gefallen! hab ja meine vorderachse umgerüstet auf innenbelüftete. und zwar sind die unterschiede die beim 6 Zyl wo man die bremscheibe draufsetzt ist dicker als beim 4 Zylinder, damit die bremscheibe weiter rauskommt, sonst passt das alles nicht!
lasse mich auch eines besseren belehren, aber das sind nun ma meine eigenen erfahrungen, und es hät ja sonst nicht gepasst!
Gruß
Bearbeitet von - Blade4790 am 10.12.2007 18:15:05
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Amberg b. Buchloe
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Ich habe den Umbau gemacht, musste es machen, habe von 316 auf 323ti umgebaut. Wie schon vorher geschrieben, umbau auf belüftete Scheiben musst du nur Scheibe, Bremssattel und Bremssattelträger tauschen mehr nicht.
Hier kannst du alles nachlesen, was du zum Bremsenumbau brauchst.
- - > Klick mich < - -Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 10.12.2007 18:21:11
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
mmhh ... merkwürdig! hab ich dann die vom M3 eingebaut oder wie? Aufjedenfall waren die Achsschenkel unterschiedlich, sonst hät ich sie ja nicht gewechselt! und sie sollen von einem 320 gewesen sein! interresiert mich jetzt ja schon, ob der m3 nur andere hat!
Gruß
He !
Da geb ich wieder Black_Devil_316 recht !
Habe auch von 316 auf 323 umgebaut !
Man wechselt nur scheibe und bremsssattel und Bremssattelträger !
Zitat:
Power-Mike: Du kannst die normalen Scheiben auch verheizen. Mach das mit neuen Scheiben, dann sind die auch verzogen. Du musst die Scheiben "einbremsen", die ersten 1000km keine Vollbremsung machen.
Zimmermannscheiben sind nix anderes als original BMW Scheiben wo Löcher nachträglich reingebohrt sind.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Das weiß ja wohl fast jeder das man neue Scheiben "Einbremsen" sollte. Ich bin gelernter Mechaniker und Arbeite seit sechs Jahren bei einem großen Autoteilehändler mit Deutschlandweit über 2000 Angestellten (Keine Angst, NICHT ATU!!) :-) und wir verkaufen fast Ausschlieslich ATE, einige hunderttausend Stück im Jahr!! Aber nen größeren Schrott als die Zimmermann hab ich noch nicht gefahren. Von ca 10000 verkauften ATE Scheiben werden vielleicht mal 6 Reklamiert, zwei davon sind auf jedenfall auf Feste Bremssättel zurückzuführen.
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Mitglied seit: 04.04.2007
Arnsberg
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Hi, wer behauptet das Bremsverhalten bei Scheiben ist gleich, egal welche, hat keine Ahnung. Ich habe meinen 318i E36 umgerüstet von nicht belüfteten auf belüftete der Größe 325 vom E46, wenn ich jetzt Bremse ist das als wenn ich einen Anker werfe.
leben was das Leben bringt
Ist ja klar, größerer Durchmesser der Scheibe= größere Hebelwirkung= mehr Bremsleistung..... sonst wären ja die 340er und 360 er Scheiben für die Katz
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW