Hier mal ne Frage an alle die sich damit auskennen oder schon viel Probiert haben...
Warum hören sich eigentlich Sportendtöpfe von verschiedenen Marken auch unterschiedlich an?
Nehmen wir einfach mal n e36...
Von der Aussenform sind sie eigentlich fast alle gleich also ist der Resonanzkörper schon mal nicht entscheident.
Absorberdämpfer (perforierte Rohre) sind es auch alle also keine Kammerdämpfer (prallbleche) wie die Serienpötte?!
Nun... kann es nur an der Wolle liegen (grob oder fein) , an dem Rohdurchmesser der innen verbauten Siebrohre, ob die Siebrohre innen mit Stahldraht umwikelt ist, wie grob die Perforation der Rohre ist, ob die Endrohre selbst auch noch Absorber haben und ob der ganze Topf ein Raum ist oder ob er eingeteilt ist!
Hat z.B. schon mal jemand n Eisenmann Tüv Sound und dann n Eisenmann Export (SS) aufgemacht und kennt den Unterscheid des Innenaufbaus?!
Oder warum klingt der eine kernig von 3000-7000 Umin und der andere Dumof von 1000-4500 Umin... etc etc...
Denn auch einen Topf einfach komplett leer zu räumen ist nicht das Rezept einen guten, relativ lauten kernigen 6 Zylindersound zu bekommen...
Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen!!!
Greetz..
P.S. Bitte nicht wieder schliessen und sagen dass das Thema schon behandelt wurde denn in der Suche habe ich genau sowas nicht gefunden!
Vielen dank!!!
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Bearbeitet von - e36 Stifler am 16.01.2006 19:00:35