Habe mich selbst auch lang genug mit diesem Problem rumgeschlagen...
Ich nenne Sie mal die "Facelift-UNFREUNDLICHSTE" BMW Niere, die mir jemals untergekommen ist !!! Der Versuch das Befestigungssystem der BMW E60/61er Niere ohne nachhaltige Spuren wie Kratzer & Co zu lösen, hat mir sicherlich das ein oder andere graue Haar bescheert...
Die V8 Niere beim e39 nachzurüsten war ja dagegen ein Kinderspiel... Schliesslich war sie ja noch "Faceliftfreundlich" an der Motorhaube befestigt und um Längen einfacher von der Rückseite zu erreichen.
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So habe ich die Nierentransplantation letztendlich erfolgreich hinter mich gebracht !!!
Ausnahmsweise mal auf eine etwas rabiatere Tour...
Hier nun eine kleine Ausbauanleitung für all Diejenigen, bei denen sich die alte Niere ebenfalls nicht ohne Probleme heraustrennen lässt:
1.) Querstreben der linken ODER rechten Niere mit einem Seitenschneider heraustrennen
2.) Nun mit der Hand durch die Niere greifen... die unteren UND seitlichen Klemmen zusammen drücken und dabei die Niere gleichzeitig etwas zu sich heranziehen...
3.) Um die oberen 3 Klemmen der Niere am einfachsten zu lösen, die vordere Motorraum-Dichtlippe aushängen (die Dichtlippe ist geklipst und kann nachher ganz einfach wieder aufgesteckt werden)
4.) Nachdem eine Niere nun herausgetrennt ist, kann man ohne grosse Probleme durch die Öffnung von hinten an die Klipse der zweiten Niere gelangen
5.) Vorgehensweise bei der zweiten Niere wie unter Punkt 2 und 3 beschrieben widerholen
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...
P.S.: Ich habe nur die Streben der linken Niere durchtrennt... Wenn Du das bei der rechten machst, dann haben wir mit meiner intakten Seite wieder ein paar ;-)
Gruss Oliver
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