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Seelze
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HI,
bau bei mir gerad ein neues frontsystem ein.
mir stellt sich nun die frage, reicht es die türverkleidung zu dämmen oder muss ich zusätzlich die regenfolie entfernen und dahinter noch etwas anbringen???
thx
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Hallo tobiw83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Türdämmung"!
Gruß
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auf jeden fall soltest du dahinter dämmen! ;)
geht ja darum das du den resonanzraum "abschotten" musst, und da die tür als resonanzraum dient, solltest du die mit dämmen!
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krieg ich die folie so runter oder besser gleich ne neue bestellen?? bzw 2 neue??
also ich hab meine so runter und wieder rauf bekommen...
____________________________
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Seelze
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und wie hast die festgemacht? original kleber wird nicht mehr halten oder ??
Die Folie kriegst du am besten mit dem Fön ab, das ist kein richtiger Kleber, sondern geht so Richtung Bitumen. Anschließend erneut warm machen, dann kannst die Folie wieder drauf machen
____________________________
PEACE
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Seelze
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ja so hatt ichs ehut mittag auch gemacht, angewärmt leicht am abmachen, und danach schön angewärmt und angedrückt, hält wieder bombenfest. dadurch die matten am außemblech is die tür gleich nochma merklich schwerer geworden, hört sich gleich viel edler an beim zu machen.
kannste mal bitte fotos machen. ich hab das auch noch vor, weiss aber nicht wie das aussehen soll
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muss ja noch die fahrertür machen, wovon willst denn fotos haben???
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@cino
hab ne anleitung geschrieben, viel spaß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Wo sieht man die Anleitung, könntest du die mir bitte zuschicken?
Wie viel Dämmaten bräuchte ich pro Tür?
Gibt es dann nich Probs mit dem Regenwasser abfluss?
Wenn man das Blech hinter dem LS entfernt und den LS da durchschaun lässt, kann er dann nicht nass werden?!
Mfg
Ich hab die Regenfolie seit ca. einer Woche auch großzugig ausgeschnitten, und bis jetzt sind die Lautsprecher weder nass geworden, noch dreckig.
Wie habt ihr die Matten befestigt? ich hab meine einfach mit der original Klebefläche draufgeklebt, und innen-unten bei der Wölbung sind sie jetzt wieder abgegangen.
Man kann auch die Regefolie vorsichtet mit nem scharfen Messer abschneiden, und hinterher mit Isolierband wieder drankleben. Hält bombig bei mir.
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Mein Hifi Ausbau
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4926
Die Nässeschutzfoliewürde ich durch Bitumenmatte ersetzen.
Auf´s Türaussenblech kann man auch Dämmpaste benutzen.
5 Kg für 45 €
Reicht für 2 Türen.
Ist sogar günstiger wie Bitumenmatten.
gruss denis
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@planet-carhifi
welche Dämmpaste ist das den genau?
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nja mal ne sau dumme frage ind ie tür kömmt doch kaum fuechtigkeit rein oder?? naja ich werde wohl leier bitutene matten nehmen da es einzige wichtige is ja eigentlich nur dass man die tür schweredr macht oder??
Hi Kriesel
Diese Paste lass ich nach meinen Wünschen fertigen.
Es wird 2 Versionen geben.
Einmal die handelsübliche so wie man sie kennt und einmal eine mit nem gewissen Glasfaseranteil.
Erprobungen haben ergeben , dass man damit ne dickere Schicht in einem Zug auftragen kann.
Ausserdem wird durch die noch höhere Steifigkeit , die durch Glasfaser erreicht wird , die Reso noch tieferer gesetzt.
@Palmer
Kannst du deine Frage bitte nochmal konkretisieren ?
Werd so nicht schlau draus.
gruss denis
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sinn vom dämmen is doch nur die tür schwerer zu machen?!!!
wenn cih die folie rausmache? gehts dann nass rein oder werden die boxen nas oder warum is da dran?
Zitat:
sinn vom dämmen is doch nur die tür schwerer zu machen?!!!
wenn cih die folie rausmache? gehts dann nass rein oder werden die boxen nas oder warum is da dran?
(Zitat von: palmer)
Ich glaub ich habe es einigermaßen verstanden.
Sinn einer Dämmung ist nicht das beschweren von Blecheteilen sondern das Ruhigstellen von Blechteilen.
Dies erreicht man mit Paste. Durch das hohe Eigengewicht von Bitumen wird das Blech aber auch ruhiger. Vorteil von Bitumenmatten ist , dass man aus ihm ein gutes "Volumen " , worin der TMT spielt, bauen kann. Also eher was für das Türinnenblech.
Grosser Nachteil von Bitumen ist , dass es stark temperaturabhängig ist.
Im Winter wird es leicht brüchig und im Sommer wird es zu weich. Ausserdem besitzen manche Matte einen ganz schlechten Kleber , so dass sie nach einem Sommer abrutschenund in sich zusammen fallen. (leider ist diese Matte sogar von nem ganz bekannten Hersteller :( Aber günstig ist sie )
Im Sommer hast du also das Gewicht zwar an der Tür allerdings ist das Blech nicht so derartig ruhig gestellt wie mit ner Paste.
Der Nachteil einer Paste besteht darin , dass es nicht so einbaufreundlich ist wie Bitumen. Es ist etwas Mehraufwand nötig .
Aber wer das eine will, muss....
Nässeschutzfolien werden oft , durch den Membran des Lautsprechers, zum Schwingen angeregt.Oft sogar hörbar.
Deswegen empfehl ich immer , die Folie rauszunehmen und sie durch Bitumen zu ersetzen.
gruss denis
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@ Planet-CarAudio:
Ich hab ein Rainbow Doppelcompo, in der Anleitung steht es sollte schon etwa 35l Resonanzraum zur Verfügung haben. Daswegen hab ich ja auch die Regenfolie ausgeschnitten. Wenn ich diese jetzt durch eine Bitumenmatte ersetze, komm ich doch nie im Leben auf die 35l.
@ Kriesel, wie hast du das bei deinen Dorrboards damals gemacht? Du hattest doch mal ein Audio System Doppelcompo.
mfg Robert
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Hirschbach
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ich habe mit zwei lagen bitumen in der tür aussenblech, dann paste drauf. innenbelch da wo es ging auch zwei lagen.
türverkleidung auch nochmal paste.. nachteil durch die stahlringe ist die türerkleidung sehr schwer geworden und die clpise haben nimmer richtig gehalten...
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Hirschbach
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wegen den 35 liter, wenn du das mit einer kompletten bitumenfolie (aussen mit ALU) zu machst, ist klar das du hinter den TMT`S wieder ein loch brauchst..... :-)
@plantet welche haste verwendet.. die dynamat? ist schon geil aber auch sehr teuer..
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