Wie wichtig sind die Hitzeschutzbleche
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Hallo,
mein Kumpel und ich sind mit unseren Autos öfters mal auf dem Lausitzring unterwegs und haben dabei oft das bekannte Bremsenproblem. Mein Kumpel fährt einen M3 3,0 mit Sandtlerscheiben Typ RS und Ferrodo DS 2500 aber er hat ein arges Hitzeproblem. Nun wollen wir die Belüftung der Bremse verbessern damit wir vielleicht das Hitzeproblem in Griff kriegen. Nun haben wir überleg das Hitzeschutzblech ganz oder nur teilweise zu entfernen.
Was sagt ihr, kann man die Bleche einfach weglassen bzw. teilweise entfernen oder was hat das dann für Nachteile??
Danke für Eure Hilfe
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Gruß Tobi
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Gruß
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Mitglied seit: 18.12.2005
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465 Beiträge
hmm ist das nicht nur dafuer da, damit kein dreck auf die Bremsen kommt??
Wenn ja kannst weglassen habe auch keine mehr dran. Ist nichts passiert.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2002
Radebeul
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392 Beiträge
Denke die werden auch gegen Spritzwasser usw. sein aber denke während der Fahrt dürfte da nichts passieren. Drehen sich ja eigentlich schnell genug um Wasser und Dreck wieder abfallen zu lassen.
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Gruß Tobi
der nachteil ist, das die zugeführte luft nicht mehr kanalisiert an die bremse geführt wird. man kann die belüftung verbessern, in dem man die NSW ausbaut und dort weiter kanäle verbaut. diese werden auch von ein paar tunern angeboten. ansonsten ist die bremse evtl etwas unterdimensiniert für den einsatz.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wie schon Fry angesprochen hat kannst du zusätzliche Belüftung durch den Umbau der Nebelscheinwerfer erreichen.
Von Hamann gibt es einen Umbausatz, da kommen schmälere Nebelscheinwerfer in die originalen Öffnungen und für den zusätzlich gewonnenen Platz ein Belüftungsschacht (ebenfalls Teil des Umrüstpakets von Hamann) der die Bremsen besser kühlt.
Hab auch mal gelesen, dass es eine Art Turbinenfelgen gibt, die zusätzlich durch die Art bzw. Form der Felgen eine verbesserte Kühlung hervorrufen. Bin mir aber nicht mehr sicher von welchem Hersteller die sind.
Wenn das mit dem Kanalisieren stimmt, dann würd ich die Abdeckungen nicht wegmachen. Da würd ich andere Wege zur Bremsenkühlung vorziehen, wie ich oben geschrieben habe.
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Mitglied seit: 23.05.2004
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574 Beiträge
Du kannst auch mit der Flex vorne ins Hitzeschutzblech 2 Schnitte machen und dann den Bereich zwischen den Schnitten in Richtung Fahrzeuglängs-Achse biegen.
Dadurch erreichts du einen Luftkanal, der keilförmig zur Bremsscheiben-Mitte verläuft.
Du kannst auch noch in die Seiten dieses Kanals dreieckige Blechstreifen einschweissen, damit der Luftkanal zu den Seiten hin zu is (das mit den Blechstreifen hab ich noch vor).
Hab ich gemacht und auch n Kumpel von mir, der mit seinem E46 M3 sehr oft auf der NS unterwegs is.
Ich konnte die Wirkung bisher noch nicht im Streckenbetrieb ausprobieren, aber er hat gemeint, dass es sich bemerkbar macht.
Ganz weglassen würde ich die Bleche nicht.
Warum kann ich dir auch nicht sagen, is nur so ein Gefühl.
Zudem dann noch die NSW ausbauen und den NSW-Schacht mit dem Bremsluftschacht verbinden.
Das ganze dann wenn möglich auch wieder kei- oder kegelförmig, damit höhere Strömungsgeschwindigkeiten entstehen.
Bearbeitet von - kredenschel am 11.01.2006 17:22:14
Bearbeitet von - kredenschel am 12.01.2006 10:52:20