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Habe vorraussichtlich ein ganz schön dickes Problem mit meinem bmw.
Zu allererst : Es muss eine vernünftige aber kostenarme Reparatur sein.Da sich für meinen BMW kostspielige Dinge nicht mehr lohnen (Rost,allgemeiner Zustand).
Habe meinen BMW für den TÜV fertig gemacht,dachte ich zumindest.denn als ich die Batterie anschloss und den motor startete,leuchtete die ABS warnleuchte.
Habe mich ein bißchen schlau gemacht,leider nichts aufgeschnappt,das mich effektiv mit dem problem voran bringt.
Habe aber gerade bei euch folgendes Bild gefunden:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=29364Bei bild 1 ist das mit X gekennzeichnete kästchen.
kann es sein,das es nicht nur ix-modelle haben??
Habe da nämlich lose kabel rumliegen.bloß sind die abgezwickt,und das modul fehlt auch.
Da aber die ABS warnleuchte leuchtet,und die kabel ohne box an der stelle bei mir sind,könnte es doch sein,das dieses problem zusammen liegt ???
Gruß
Hans
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Hallo germanhans,
schau mal hier
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Gruß
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nein hat nur der ix.. auf dem bild erkennt man eindeutig auch am dom das es ein ix ist.
kannst du mal ein bild von dem kabel machen?
evtl kanns sein das ein sensor nicht angeschlossen ist.. denn ist nur ein sensor abgesclossen oder defekt fällt das komplette ABS aus
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Ich hätte da mal noch so ne ganz dumme frage am rande!!!Brauchst du das nur für den TÜV oder weil du das ABS bei dir drinne haben möchtest???
Wenn du es nur für den Tüv brauchst,geb ich dir nen Tipp,bau einfach die leuchte aus,das fällt dem TÜV mann nicht auf!!!Wenn du es für dich haben möchtest,kannst du mal jeden der Sensorden am Stecker abziehen und Ohmisch durchmessen!!!Solltest du einen unendlichen wiederstand haben,ist der Sensor defekt!!!falls die Sensoren ganz sind,musst du mal die Leizungen zum Steuergerät durchmessen,ob da eine defekt ist!!!Aber am besten schaust du vorher mal,ob der Sensorring nicht vll Gebrochen ist!!!Hoffe das Hilft die weiter!!!
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Hatte halt bloß gedacht,da es mit den abgezwickten kabeln halt nicht wirklich so aussieht,als ob es sich so gehört.
wie wichtig ist der stecker für die bremsflüssigkeit für das ABS.der sieht nämlich auch nicht mehr so wirklich frisch aus.
Gruß
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bremsflüßigkeit mal kurz prüfen lassen wob es noch in ordnung ist. die flüßigkeit selber wird j nicht alt, sondern im laufe der jahre steigt der wasseranteil.. und ab einem gewissen prozentsatz den ich vergessen hab gehörts gewechselt
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Min. 180°C sollte Sie haben.
Normale DOT 4 Flüssigkeit liegt bei 230°C wenn Ich mich nicht irre.
Aber das hat wohl eher wenig mit dem Problem zu tun denke Ich.
Gruß
Thorsten
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Auf alle Fälle schon mal danke für die schnellen Antworten.
Werd morgen mal sämtliche Punkte durchgehn und wenn ich es dann immer noch nicht gefunden habe,gehts halt der anzeige an den kopf.
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Hi,wollte mal interresse halber nachhören,ob du was gefunden hast oder ob die anzeige jetzt hin halten musst!!!
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Danke der nachfrage.habe den tüv auch so
geschafft,ohne meine anzeige zu zerstören.
hätte ich nicht gedacht,aber ich bin zufrieden.
etz kann ich mich in ruhe dem problem widmen.
konnt bloß noch nicht anfangen,da die hebebühne immer besetzt war,und ich zudem das wochenende bei meiner freundin war..
greetz
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Also habe etz mal alles in Ruhe angeschaut.
Und jetzt wissen wir mehr bzw noch weniger wie vorher :
ABS - Sensoren sind i.O.
ABS - Steuergerät ist auch i.O.
Hydroaggregat ist auch i.O.
Sämtliche Relais,die mit dem ABS zusammenhängen sind auch okay.
Bremsflüssigkeit ist auch i.O. bzw neu.
Nervt mich mittlerweile ganz schön.würd schon gern mit ABS rum fahren,wenn man es schon hat.
gruß
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Hast du mal die Leitungen vom Steuergerät zu den Sensoren Geprüpft????
Wenn du da irgendwo eine Unterbrechung hast,dann bekommst du auch einen Fehler oder hast du mal Geschaut,ob du irgendwo an den Steckverbindern Korossion hast???Durch korossion bekommst du unter umstäünden einen Falschen wiederstand und das ABS fängt an zu Spinnen!!!Oder schau mal,ob einer der ABS Ringe einen Riss hat oder ob du den Abstand des sensors zum ABS Ring hin Verändern kannst!!!HAst du mal den Speicher auslesen gelassen???Danach weist du warscheinlich eher,wonach du schauen musst!!!Lass mal nachschauen,welcher Fehler im Steuergerät gesetzt ist und Poste den dann mal!!!Dann kann ich dir auch genauer bei der Fehlersuche Helfen!!!
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als wir ausgelesen haben,kam als analyse "keine verbindung zum ABS raus".
kann ihn noch nicht zu ner bmw-werkstatt fahren,da ich ihn noch nicht anmelden konnt.
deswegen müsstest du dich vorerst mit dieser diagnose zufrieden geben.
gruß
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Also bei der Diagnose würde ich mal Tippen,das du nen Problem mit dem Steuergeräte Stecker hast!!!Hast du den Fehler mal Gelöscht???
Wenn ja war der Fehler direkt wieder da???Wenn du Gestartet hast oder erst Später,also wenn du Gebremst hast???
Hattest du mal die Leitungen zu den einzelnen Sensoren auf durchgang geprüft???Kann dir leider nicht die Pinbelegung der einzelnen Leitungen sagen!!!
Kannst du vielleicht was mit nem Stromlaufplan anfangen???Also kannst du anhand von einem Stromlaufplan die leitungen nachmessen,ob die einzelnen leitungen in Ordnung sind???
Die kann ich dir nämlich dann zusenden,wenn du was damit anfangen kannst!!!
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oder über E30Cab@hotmail.deBearbeitet von - E30Cab am 24.01.2006 23:51:35
Das höhrt sich für mich auch so an als sei dein ABS STeuergerät nicht mehr i.o.
Entweder schlechte Verbindung oder es hat wirklich richtig einen an der Waffel.
Versuch mal ein anderes zu bekommen und auszuprobieren obs dann geht.
Gruß
Thorsten
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Habe schon ein anderes ABS-Steuergerät(das funkioniert) hingehängt,aber auch bei dem ist die leuchte nicht ausgegangen.
Werd des wohl euch mal von ner BMW werkstatt anschauen und durchchecken lassen.
Dann muss ich halt mal ein paar € dafürn blechen.
Sind halt wirklich so ziemlich am ende von den gängigsten probs angelangt-
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Also wenn du was neues hast,kannst ja mal Posten was es war!!!Würde mich nämlich mal Interresieren,was das für nen Fehler ist!!!
Hast die Leitungen auch alle mal Gecheckt???
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Ja,aber halt nur durchgemessen.
Tippe mittlerweile das es am cockpit liegt.
kanns halt nicht ausprobieren,weil ich noch kein cockpit aufgetrieben habe,das ich mal leihweise reinhängen kann.
wenn ich konkretes bzw. neues rausfinden post ich des auf alle fälle nochmal.
gruß
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Es gibt ein Relais unter der Abdeckung im Fahrerfussraum (auf abs steuergerät festgeschnallt) dieses Relais hat auch eine Sicherung drinne. Geht z.B. beim Boosten gern kaputt!!
Hoffe konnte helfen.
Gruss
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
USA
454 Beiträge
Das problem bei den ersten Modellen des ABS`s war einfach das, daß sobald die Batterie abgeklemmt wurde auch das ABS ein fehler gemeldet hat. Das einzigste was du in diesem Fall machen kannst, in eine freie Werkstatt zu fahren und den fehler auslesen lassen. Natürlich kannst du auch zu BMW fahren aber dann wird es halt ein bischen teurer.
Denn beim abklemmen vom ABS meldet es eine Unterspannung, bei den neuen wird es auch bei abgeklemmter Batterie noch mit Spannung versorgt, aber nur für eine gewisse Zeit.
Gruß bobbel