Kaufentscheidung... 525d / 530d
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Hi, ich schon wieder...bin immernoch auf der Suche nach DEM 5er Touring für mich... hab grad zwei zur Wahl: einen 525d T Bj 2/2002 und einen 530d T Bj 01/2000 Der 525 ist n Schlater der 530d n Automatik... was würdet ihr machen? beide haben annähernd die gleiche Ausstattung und den nahezu selben Preis...?!
danke.
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Hallo strozykt,
schau mal hier
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Gruß
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Hi..
... also ich würde zum 530D tendieren...
1.x hat er Automatik, was besseres gibt es für nen Diesel nicht und außerdem, bei dem Drehmoment und sportlicher Fahrweise ist die Kupplung beim Schalter schnell hin...
Der 530D hat trotz höherer Leistung einen geringeren Verbrauch als der 525d... Und wenn Du beide mal gefahren bist, erledigt sich Deine Frage von selbst... ;o)
MfG
Michael
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moin,
also ich hatte mal das Vergnügen den 530d vier Wochen lang zu fahren. Die Kiste ist wirklich prahial, was die Beschleunigung angeht. Allerdings alles was nach 190 km/h kam, war alles andere als gut. Ich wär mit meinem 523i anfangs bei der Beschleunigung zwar mächtig dahinter, nach der 200er Marke auf dem Tacho hätte der 530d null Chancen. Zum Verbrauch kann ich nur sagen: vom sparsamen Diesel kann hier keine Rede sein. Mindestens 11 Liter bei sparsamer Weise sind draufgegangen. Zum 525d kann ich insofern keine Angaben machen. Aber bei den heutigen Spritpreisen würd ich mir also mit dem 530d sehr gut überlegen.
Gruß
HI,
also ich rate dir zum 525d ersten´s zickt hier der TURBO nicht so oft mit schäden wie bei 530d
und bei Sparflamme braucht mein Monster um die 6,5 Liter, Stadt 8,0-9,0 Liter und Vollgas 10,5 Liter (Schalter) Getriebe würde ich auch zum Schalter neigen (weniger macken) ausser du fährst gemütlich dan kannste dir die Rentner Version holen kommt aber drauf an wie der Vorbesitzer mit der Kiste umgegangen ist und wie du es vorhast.
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Wer in den Spuren andere fährt hinterlässt keine eigenen
@arthur523:
Also ich denke, dass deine 11 Liter verbrauch an der von dir festgestellten "brachialen" Beschleunigung lagen :-) Ich fahre meinen 01er 530d Touring (Schalter) mit um die 8 Liter (Stadt/Land). Ich kann ihn aber auch mit 16 Litern fahren :-)
Nun zur Wahl: In einer Limo würde mir ein 525d reichen. Das habe ich schon bei meinen vielen Probefahrten festgestellt. Jedoch ist der Touring einiges schwerer als die Limo. Hier ist vielleicht doch der 530d (obwohl der 525d auch ein echt toller Motor ist!) auf Grund der Mehrleistung die bessere Lösung...
Fahr halt mal beide probe!
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Mfg Lobo
///M
Bearbeitet von - LoboNr1 am 08.01.2006 12:48:30
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Danke für die netten Antworten. Hab mir jetzt nen 2000er 530d TA gekauft. War ein schnäpchen Preis darum bin ich auch die Variante vor dem Facelift angesprungen. Super gepflegt, silber 145tkm für 11.000. Wenn man sonst so schaut liegt die Version deutlich drüber. Montag / Dienstag hol ich ihn ab (soviel Kohle hab ich Bar auch nicht in der Tasche ;-) ) Bin schon total hibbelig....
Ich muss gestehn das mich bei den Probefahrten die Automatik echt überzeugt hat, war sehr positiv angetan. und von der Motorisierung her.. ist schon etwas netter :-)
Meint ihr das man bei der Laufleistung noch über Chiptuning nachdenken kann?
Zitat:
Danke für die netten Antworten. Hab mir jetzt nen 2000er 530d TA gekauft. War ein schnäpchen Preis darum bin ich auch die Variante vor dem Facelift angesprungen. Super gepflegt, silber 145tkm für 11.000. Wenn man sonst so schaut liegt die Version deutlich drüber. Montag / Dienstag hol ich ihn ab (soviel Kohle hab ich Bar auch nicht in der Tasche ;-) ) Bin schon total hibbelig....
Ich muss gestehn das mich bei den Probefahrten die Automatik echt überzeugt hat, war sehr positiv angetan. und von der Motorisierung her.. ist schon etwas netter :-)
Meint ihr das man bei der Laufleistung noch über Chiptuning nachdenken kann?
(Zitat von: strozykt)
hi,
machen kann man viel, aber ein chip-tuner, der was auf sich hält, gibt nur Garantie bis 100 tkm...
ich denke die knapp 200 ps sollten reichen...
außerdem, wenn du es legal haben willst, musst du ihn neu typisieren lassen, ist dann in der versicherung halt teurer...
gruß
Michael
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Ich liebe meinen BMW und das ist gut so... ;o)
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naja, 184 sind aber nur sehr knapp 200 ;-)
also bei der Laufleistung lieber die Finger weg lassen vom Chiptuning? ... schade...
Zitat:
naja, 184 sind aber nur sehr knapp 200 ;-)
also bei der Laufleistung lieber die Finger weg lassen vom Chiptuning? ... schade...
(Zitat von: strozykt)
Kommt immer drauf an wie der Motor vorher behandelt wurde - ein Freund von mir aus Giessen hatte seinen 324 tds bei 240.000 km chippen lassen - bei 400.000 km wurde der Wagen mit immer noch der gleichen Maschine verkauft.
... ich würds machen ;)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"
Zitat:
Meint ihr das man bei der Laufleistung noch über Chiptuning nachdenken kann?
NEIN! Vor allem nicht beim 184PS 530d. Der ist anfälliger als der Facelift 193PS 530d!
____________________________
Mfg Lobo
///M
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278 Beiträge
Hi LoboNr1,
in wie fern ist er denn anfälliger? Wie macht sich das so grnudsätzlich bemerkbar? Irgendwas worauf man - auch ohne Chip - jetzt schon mal das Auge werfen sollte? Den Dieselkühler hat er schon. Das einzige was meiner hat, ist das das Flexrohr einen kleinen Riss hat, aber sonst haben wir auch auf der Bühne nix gefunden.
danke für die Hilfe.
thomas
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Kroppenstedt
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46 Beiträge
Hi,
der 530d sparsamer als der 525d????
Bin gestern mit meinem 525dA auf der A2 nach Berlin gefahren....mit Tempomat auf 5,5 l gekommen (bei 130 Kmh/h)..TRAUM...seid neuesten schafft der kleine es auch (natürlich ohne Tempomat)bei 160 auf 6l zu stehen....die 10l Marke knacke ich erst bei 205 aufwärts. Denke die 6 Zyln Common Rail Diesel von BMW sind nen Traum..:-))
mfg
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www.spreewaldflirt.de
BMW 525dA Buisiness Line- Exclusiv Edition...alles außer Navi und elektr. Sitze........Schwarz-Breit-Stark----
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Reinbek
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Mahlzeit!
Also zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen das ich mit meinem 525dA Touring bei 8,5l im Schnitt liege. Beim gemütlichen umhergleiten auf der Autobahn bei 150/160 mit Tempomat sind´s auch 8 Liter. Unter 7 Liter hab ichs noch nich mal auf der Landstrasse geschafft.
Sinkt der Verbrauch noch mit steigendem Kilometerstand? Hat erst knapp 30.000Km runter der Gute.
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Zitat:
Hi LoboNr1,
in wie fern ist er denn anfälliger? Wie macht sich das so grnudsätzlich bemerkbar? Irgendwas worauf man - auch ohne Chip - jetzt schon mal das Auge werfen sollte? Den Dieselkühler hat er schon. Das einzige was meiner hat, ist das das Flexrohr einen kleinen Riss hat, aber sonst haben wir auch auf der Bühne nix gefunden.
danke für die Hilfe.
thomas
(Zitat von: strozykt)
Hallo,
bei den 184PS 530d's soll die Commonrail Pumpe anfälliger sein (laut BMW)!
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Mfg Lobo
///M
Also ich hab privat n 2000er 525d touring und als firmenwagen n 99er 530d touring, beides Automatik.
Also ich muss sagen, das mit dem Sprit stimmt nicht ganz. der 525 brauch im schnitt (bei selber fahrleitung) n Liter weniger.
AAAber ich würde dir auf jeden Fall zur Automatik raten. Ist absolut n Spaßfaktor! Ok, die kostet auch ca 1 Liter mehr, was dann eigentlich n rechnerischen unterschied von 2 Liter macht... *g* Okok... milchmädchenrechnung! *g*
aber wie die anderen schon geschrieben haben, es kommt eigentlich eher auf den Vorbesitzer bzw auf den Zustand der Karre an.
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Hi. Ich würde den 525d wählen , weil du mit dem Facelift ein zuverlässigeres Auto kaufst. Der 530d hat zwar einen besseren Durchzug , dennoch der 525d ist später gerade deim Wiederverkauf gefragter. Ob Automatikgetriebe , oder Schalter, das bleibt dir selbst überlassen, wobei ich mit meinen 530dA (3/98) jedoch die Erfahrung gesammelt habe das Dieselmotoren perfekt mit Automatikgetrieben harmonieren, denn beim Schalter must du durch die Dieseltypisch niedrigen Drehzahlen relativ oft Schalten. Bei einem 530i zum Beispiel hättest du natürlich ein höheres Drehzahlband und könntest längere Zeit in einem Gang bleiben, aber du willst ja einen Diesel, deswegen überwiegt in meinen Augen der Vorteil des facegelifteten 525d.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
525dawas haltet ihr von dem ?? überleg mich von meinem 325i zu trennen bei den preisen und über 20tkm im jahr...
Hallo Tobiw83!
Also der 525 ist einfahc zu teuer, auch wenn der voll ist und nur 63tkm hat. Schließelich ist es ja ein E39. ich würde lieber eienn mit unter 100tkm kaufen so 2002 und dann kostet der "nur" an die 18.000. Habe vor einem Jahr für meinen 2001er 530DTA mit 193 PS voll mit Memory und Navi außer Xenon 15.500 bezahlt - und der hatte 95.000 km runter. Erste Hand und Scheckheft selbstverständlich auch. Und genau das ist das wichtigste beim Kauf. Gruß
Zitat:
Zum Verbrauch kann ich nur sagen: vom sparsamen Diesel kann hier keine Rede sein. Mindestens 11 Liter bei sparsamer Weise sind draufgegangen.
WIE BITTE?
Ich glaube hier kann einer einfach nicht fahren. Jemand der in der Lage ist das Auto normal und sparsam zu bewegen, kommt mit 7-8 Litern über die Runden - mit besonderen Sparambition ist die 6 vor dem Komma möglich.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
ich meine das der aufm hof für 22900 steht...
Zitat:
Zitat:
Zum Verbrauch kann ich nur sagen: vom sparsamen Diesel kann hier keine Rede sein. Mindestens 11 Liter bei sparsamer Weise sind draufgegangen.
WIE BITTE?
Ich glaube hier kann einer einfach nicht fahren. Jemand der in der Lage ist das Auto normal und sparsam zu bewegen, kommt mit 7-8 Litern über die Runden - mit besonderen Sparambition ist die 6 vor dem Komma möglich.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Darf ich mal lachen? Wer schafft denn einen Durschchnitt beim 530DA von 6,x Liter? Das halte ich für vollkommen unmöglich und ich fahr selber einen 530DA. Mein Verbrauch liegt bei 9,8 Liter.