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hi
also , mein vorhaben ist 205/50/15 auf 7,5x15 auf meinem 3er zu schrauben.
wie das aussieht will ich nicht von euch wissen , is halt geschmackssache :-)
mir geht es um die tachoangleichung welche ich auf jeden fall brauch. weis jemand wie und wo so was gemacht wird ?????
hab in der suche nix passendes gefunden :-(
mfg
Andreas
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
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Hallo Andreas80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tachoangleichung"!
Gruß
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ok,danke für die info aber weis auch jemand was die da machen und was sowas in etwa kostet ???
mfg
Andreas
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Kostet so um die 30,-€ Das machen sie bei BMW auch.
Aber bist du dir wirklich sicher, das du da ne Tachoangleichung brauchst...
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ja schon , da ich ne abweichung von -6,541% habe nach dem reifenrechner und weil bei mir 205/60/15 eingetragen sind.
dadurch zeigt mein tacho dann doch zu viel an,kleinerer durchmesser --> höhere drehzahl am rad --> schnellere Anzeige
was machen die da genau ? ändern die nur was an der elektrik oder wie oder was , kann mir das irgendwie nicht so vorstellen
mfg
Andreas
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was die bei nem bmw vdo machen weiss ich nciht. bei nem kollegen an nem alten polo haben die nur die zeiger etwas verbogen ;)
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-=pssssst! Papa is da!=-
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hm....echt die zeiger verbogen ??????
das hört sich aber nicht grade nach fachgerechter arbeit an :-(
mfg
Andreas
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ok , hat sich dann erledigt
hab mal etwas intensiver im inet gesucht und auch was gefunden :
Wenn ein Auto auf eine neue Felgen- und Reifengröße, welche nicht im Fahrzeugschein (Typenschein) eingetragen ist, umgerüstet wird, kann es zu Abweichungen am Tachometer kommen. Wird der Reifenumfang kleiner, so muss er für den gleichen Weg auf der Fahrbahn mehr Umdrehungen zurücklegen. Der Tacho eilt dann also voraus. Bei einem größeren Reifenumfang als beim Serienreifen geht der Tacho nach. Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen und nur um max. 10 % vorgehen. Bei über Wellen angetriebenen Tachos war es eine Möglichkeit ein Zwischengetriebe mit entsprechender Übersetzung in den Wellentrieb zu setzen, so dass am Ende der Welle, diese wieder mit der Wegstreckenzahl des Tachos drehte. Eine andere Möglichkeit ist, die Federsteifigkeit der eingebauten Feder durch deren Tausch zu verändern. Tachoangleichungsdienste machen so etwas auch heute noch. Moderne Tachos bewegen heute ihre Nadeln über Linearmotoren, deren Ansteuerungssignale müssen dann verändert werden, dieses geschieht dann direkt über einen Softwareeingriff, die sogenannte Tachojustierung.
hoffe mal das stimmt, denn dann bin ich zufrieden und brauche doch keine tachoabgleichung :-)
mfg
Andreas
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Das was du nun herausgefunden hast, stimmt soweit es die Tachos mit Welle betrifft. Wie es mit den elektr. Tachos ist, weiß ich nicht.
Früher (vor 10 Jahren) sagte man zu mir beim Boschdienst, wenn ich mich noch richtig erinnere, es wären 7% , vielleicht irre ich mich aber.
Wieso brauchst du jetzt eigentlich doch keine Tachoangleichung? Weil deine errechnete Abweichung 6.5 % ist? Es könnte ja sein, dass dein Tacho jetzt schon vorgeht, dann würden deine 6,5% ja noch additiv hinzukommen.
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hm....ja stimmt hab ich nicht bedacht . aber es besteht die möglichkeit :-)
es wäre mir schon lieb wenn ich keine tachoabgleichung brauche.
denn mir ist eingefallen das ich ja auch 205/60/15 winterreifen hab die ja nach der tachabgleichung ein zu langsames tacho zur folge hätten. werden beim eintragen der 205/50/15 eigentlich die anderen dann ausgetragen oder wie ?
mfg
Andreas
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Also wenn du je den Tacho angleichen lässt, dann werden alle Rad-/Reifenkombinationen ausgetragen, die nicht in die (neue) Toleranz fallen.
Warum fragst du nicht einfach mal beim Tüv o.ä. nach, ob sie dir deine gewünschten Räder eintragen. Vielleicht kommst du ja um eine Angleichung herum. ;-)