Was bringt ein Sportlenkrad?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 02.01.2006 um 23:10:09 in dieses Forum verschoben.Hallo.
(ich weiß nicht, obwohl ich hier schon länger dabei bin in welches Forum der Beitrag gehört, also sollte es das falsche Forum sein, so bitte ich den Beitrag zu verschieben.
Die Suchfunktion hab ich benutzt, doch keine passenden Antworten gefunden)
Jetzt zu meiner Frage: Die normalen BMW Lenkräder haben ja einen Durchmesser von so 38 cm herum, die BMW Sportlenkräder sind etwas kleiner aber nicht viel. Wenn ich jetzt im Zubehör- bzw. Tuningbereich schaue sind die dort angebotenen Lenkräder so 28, 30, 32 cm im Durchmesser.
Was bringt es wenn ein Lenkrad vom Durchmesser kleiner ist? Wie macht sich das im Lenkverhalten bemerkbar?
Gibt es denn im Zubehör z.B. bei Momo oder sonst irgendwo auch Lenkräder mit 35er Durchmesser?
Ich denke mir es ist sicher komfortabler einzusteigen wenn man ein kleineres Lenkrad hat, da man da sicher leichter die Oberschenkel zwischen Beinauflage und Lenkrad durchbringt (nein ich bin nicht dick oder hab solch trainierte Oberschenkel, dass ich stecken bleibe... *g*...)
Schreibt mir bitte mal eure Erfahrungsberichte.
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!Bearbeitet von - SirHanSolo am 02.01.2006 23:10:09
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Hallo StyrianBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was bringt ein Sportlenkrad?"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.08.2002
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hi,
da steig ich gleich mal mit ein und stell noch ne frage dazu!
um wieviel kleiner sind denn die sportlenkräder (vom e36) original bmw?
ich hab bei mir das 4 speichen riesen lenkrad verbaut und möchte n kleineres, allerdings keine 32cm, und soll ein bmw lenkrad sein.
mfg
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Kostenloser IPOD?!
- Optik
- weniger am Lenkrad drehen um die gleiche Lenkbewegung zu erreichen, bzw. schnellere Lenkbewegung...
bringen tuts im Alltag überhaupt nix, ist halt Geschmackssache...
Ich finde, ein gutes Sportlenkrad lässt sich auch besser greifen als das normale BMW Lenkrad. Ein Kumpel von mir hat in seinem e30 ein Momo Corse drin und es ist richtig geil geformt, ergonomisch heisst das ja wohl ^^
So ziemlich vergleichbar ist dieses "anfassgefühl" von der position der Hände mit dem e90 ///M Sportlenkrad, das liegt auch super in der Hand.
Und man muss sich entscheiden ob man auf einen Airbag verzichten möchte bzw. kann oder nicht, es sei denn man küft sich ein Sportlenkrad mit Airbag, so wie die von RAID.
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Mitglied seit: 18.05.2002
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@RM318i: na wir treffen ja öfters auf gemeinsame Threads ;-)
Kann dir da glaub ich helfen. Das originale hat 38,5 cm Durchmesser und das M 37 cm Durchmesser (wird bei allen M Lenkrädern gleich sein denke ich.) Falls das falsch ist bitte korrigieren.
@xenon: danke für deine Antwort. Sprich mit einem Sportlenkrad mit kleinerem Durchmesser muss man weniger lenken um die gleiche Lenkbewegung zu erzielen, muss man dadurch härter lenken, sprich ist viel mehr Widerstand zu spüren? Ist der Unterschied sehr groß, vom weniger lenken? Sprich desto kleiner das Lenkrad ist, desto mehr muss man sich konzentrieren, nicht?
@Made of Steel: wie meinst du das mit dem besser greifen? Rutscht man weniger oder ist es dicker oder wie merkt man das? Von der Griffigkeit find ich das M Lenkrad ganz gut...
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Bearbeitet von - styrianbmw am 02.01.2006 23:06:20
Naja, wenn du es dir mal ganz bildlich vorstellst, ein 28er und ein 38er Lenkrad z.B., dann ist die Wegstrecke/ Kreisbahn am Lenkrad, die du zurücklegen musst um das Lenkrad z.B. ein viertel einzuschlagen beim Lenkrad mit kleinerem Durchmesser entsprechend kleiner/ kürzer. Das bringt dann im Vergleich ein "direkteres" Ansprechverhalten mit sich.
Mit ner Servolenkung dürfte das vom Kraftaufwand kein Thema sein, zu den Zeiten meines alten Golf II ohne Servolenkung war das noch richtig Spaß beim einparken... (->Hebelwirkung: Kraft*Weg), da war das mehr an Kraftaufwand schon deutlich spürbar...
also ich hatte auch im e36 das normale LKW lenkrad! Dann das originale M Lenkrad, das letzte des E36!
Als ich es bekam, dachte ich, hä, müll, was soll das, ist doch fast die gleiche größe! Als ich es dann drin hatte, wow!
wunderbar, es läßt sich viel besser greifen und optisch viel schöner, du hast das auto besser im griff!
Ein kumpel fuhr meinen E36 vorher 1-2mal mit dem normalen, dann hatte ich das M verbaut und er stieg ein fuhr los, und meinte nur, irgendwas ist anders, was hast du gemacht, das auto fühlt sich anders an! Ich sagte ihm, schau mal aufs lenkrad! Er meinte nur, was ist da? (Keine bmw kenner kennen keine unterschiede;) oder;( ) und ah, anderes lenkrad, viel griffiger, geil, meinte er!
Also der umbau lohnt auf jeden fall!!!!!
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RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.
Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
ja genau das meinte ich ^^
Mitglied seit: 23.01.2003
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894 Beiträge
Ich hatte früher in meinem Corsa GSi ein 30er Momo-Lenkrad, war schon super, den kleinen Flitzer damit um die Ecken zu dreschen :-)
Allerdings gibt es noch einen Nachteil zu den oben genannten: wenn man etwas breitere Schlappen drauf hat und dann in ne Spurrille gerät und das Auto dort reinzieht, dann viel Spaß beim Gegenlenken... hab mir mal fast den Arm bei sowas gebrochen *g*
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Mein gebrushtes Cabrio
...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)
hi fallas
von der optik her, machen div. org. lenkräder zum teil wirklich nichts her
da muss, kann, sollte man sie schon ersetzen *g*
es bringt schon fahrspass auf kurvigen strassen, keine frage
aber das fahrwerk und räder sollten auch passen,
was nützt mir das tollste lenkrad, wenn ich ne gummikuh fahre *g*`?!
den vorteil beim fahren, schlägt sich aber in einen nachteil beim parkieren um
wer breitreifen fährt, weiss von was ich spreche, vorallem ohne servo !
und schon mal die süsse so parkieren lassen *g* das ist schwerstarbeit für unsere mädels
und mal ehrlich, ne frau die problemlos solche lenkräder dreht, muss ja dicke arme haben
und wer will schon ein mädel mit den grösseren muckis *gg* ??
gruss K.C.
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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@xenon: danke für deine Antwort. ich merke bei mir schon einen Unterschied vom Widerstand ob ich jetzt Sommer- (225er) oder Winterreifen (195er) drauf hab. Somit wird dieser Effekt durch ein kleineres Lenkrad verstärkt, das lenken präziser aber auch schwerer und man hat weniger Spiel. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
@juhy: Ja ich denke der Unterschied von einem normalen zu einem Sportlenkrad auch wenn es direkt vom Hersteller kommt ist schon leicht spürbar. Wie gesagt ein BMW Sportlenkrad hab ich ja verbaut, es geht mir aber darum ob der Unterschied zu kleineren Lenkrädern aus dem Zubehör/Tuningbereich (deutlich) spürbar ist.
@ellbc: mit so einem kleinen Flitzer war das bestimmt lustig *g*. Sprich der Kraftaufwand nimmt deutlich zu oder wie darf ich das verstehen? wenn du schreibst du hast Mühe damit gehabt bei Spurrillen. (hab jetzt bei mir 225er drauf, somit bin ich da ja auch schon in der Spurrillengefähr)
@King Cornflakes:
keine Angst ich fahr keine Gummikuh. (oder wie darf man das verstehen? *g*)
Servolenkung hab ich drinnen, von daher auch auf der besseren Seite :-)
Ist dein genannter Effekt auch bei Servolenkungsautos?
@all: kann ich das jetzt so verstehen, dass Autohersteller keine kleineren Lenkräder anbieten, da durch den kleineren Durchmesser (deutlich) mehr Kraft aufgewendet werden muss um zu lenken und dies von den Kunden nicht so gerne gesehen wird? Wenn ich jetzt BMW hernehme ist das kleinste Lenkrad was ich jetzt so weiß 37 cm im Durchmesser. Bei Momo oder dergleichen ist das höchste bei 32 cm, oder gibt es da noch mehr? Das Raid ist ja auch 32. ist das jetzt so eine gute Sportlenkradgröße?
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
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894 Beiträge
Wenn du schonmal in ne Spurrille geraten bist, weisst du, wie sehr das am Lenkrad zerrt, auch beim Serienlenkrad...
Und beim Sportlenkrad is das halt nochmal heftiger, ist quasi analog zum Aufwand beim Einparken :-)
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Mein gebrushtes Cabrio
...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)
Ein sportlenkrad bringt dir mehr Beinfreiheit! Mit bissl pech weniger sicht zum Tacho, Angeblich sieht es besser aus(geschmacksfrage)
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http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpgBearbeitet von - oxford am 03.01.2006 22:25:41
@Styrian: genau... so kann man das sagen...
@ StyrianBMW ... naja mit gummikuh meinte ich ein orig fahrwerk *g*
und die servo hab ich auch, zum glück !
ich denk, durch das kleinere lenkrad muss ich schon mehr kraft aufwenden,
liegt doch am hebelarm, kleiner radius = mehr kraftaufwand, oder hab ich in der schule gepennt ??
gruss K.C.
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Gummikuh wird auch ein BMW Motorrad
(RT oder so ?)
Weil es sich beim Gasgeben aufbäumt..
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wozu Tuning? is doch alles dran *gg*
Raid baut seine Airbaglenkraeder ja auch in verschiedenen Durchmessern. 320 340 und 365 mm. Ich hab mich fuer das 340er entschieden da das 320er mir viel zu klein war und beim 365 hats bei mir immer noch an den Knien geschlieffen beim Kurbeln
____________________________
September 11. we will never forget
Batmobil Photostoryupdate 30.12.2005
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2002
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@ellbc: ja ich kenne das mit den Spurrillen, doch ist das bei mir gar nicht so arg bisher gewesen.
@Oxford: mehr Beinfreiheit wäre super für mich, vor allem beim Einsteigen, da ich die Sportsitzschenkelauflagen komplett ausgezogen habe und meine Sitze doch recht schräg stehen. Von der Optik ist das echt geschmacksache. Ich finde manche Zubehörsportlenkräder furchtbar und andere gefallen mir ganz gut!
@Xenon: super :-) danke! scheinbar hab ichs verstanden. Frag lieber öfters damit ich auch das erfahre was ich brauche ;-)
@King Cornflakes: ne, ne, die Gummikuh (lustiges Wort) trifft bei mir nicht zu. Hatte zuerst das M-Fahrwerk drinnen und jetzt hab ich das KW Gewinde Variante II drinnen. Also nix mit Gummikuh ;-)
Hast nicht in der Schule gepennt. Das man mehr Kraft beim Lenken aufwenden muss denk ich mir schon, bzw. ist auch hier schon bestätigt worden. Es geht ja darum um wieviel dieser Kraftaufwand steigt. Ich will mich ja beim Lenken nicht wie im Fitnessstudio fühlen. ;-)
@joecrash: bei Motorrädern kenn ich mich nicht aus, tut mir leid...
@taissel: redest jetzt von deinem früheren E36 oder von deinem jetzigen Auto? Wie groß bist du? Ich bin knapp 190 cm und die Beinfreiheit beim Einsteigen (denke auch durch meine Fahrersitzeinstellung) ist nicht gerade berauschend...
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Zitat:
Naja, wenn du es dir mal ganz bildlich vorstellst, ein 28er und ein 38er Lenkrad z.B., dann ist die Wegstrecke/ Kreisbahn am Lenkrad, die du zurücklegen musst um das Lenkrad z.B. ein viertel einzuschlagen beim Lenkrad mit kleinerem Durchmesser entsprechend kleiner/ kürzer. Das bringt dann im Vergleich ein "direkteres" Ansprechverhalten mit sich.
Mit ner Servolenkung dürfte das vom Kraftaufwand kein Thema sein, zu den Zeiten meines alten Golf II ohne Servolenkung war das noch richtig Spaß beim einparken... (->Hebelwirkung: Kraft*Weg), da war das mehr an Kraftaufwand schon deutlich spürbar...
(Zitat von: xenon)
Mahlzeit,
habe an meinem Hüpfer ein MOMO Team 28 Sport verbaut und die dazu gehörige Rad-Reifen kompo lautet 9x16 auf 215/40 R16.
Mit Servo Unterstützung kein problem ist wast wie Serie......
Wie schon gesagt wurde, das Lenkverhalten ist schon direkter aber Lenkweg bleibt der selbe 2 Lenkrad Umdruhungen nach links sind 2 Umdrehungen und das heist voller Lenkeinschlag.
Das Lenken geht nur schneller......... :)
---Buslenkrad raus GO-CAR Lenkrad rein---
Gruß
____________________________
Wir sind die Guten-TIEFER-BREITER-LAUTERBearbeitet von - scholle-bmw-lecrew am 04.01.2006 20:46:37
Zitat:
Mahlzeit,
habe an meinem Hüpfer ein MOMO Team 28 Sport verbaut und die dazu gehörige Rad-Reifen kompo lautet 9x16 auf 215/40 R16.
Mit Servo Unterstützung kein problem ist wast wie Serie......
Wie schon gesagt wurde, das Lenkverhalten ist schon direkter aber Lenkweg bleibt der selbe 2 Lenkrad Umdruhungen nach links sind 2 Umdrehungen und das heist voller Lenkeinschlag.
Das Lenken geht nur schneller......... :)
---Buslenkrad raus GO-CAR Lenkrad rein---
Gruß
____________________________
Wir sind die Guten-TIEFER-BREITER-LAUTER
Bearbeitet von - scholle-bmw-lecrew am 04.01.2006 20:46:37
(Zitat von: scholle-bmw-lecrew)
Das das Lenkrad trotzdem genauso oft eingeschlagen werden kann meinte ich nicht...
aber stell dir mal beide Lenkräder übereinander gelegt vor... die Kreisbahn bzw. Strecke die zurückgelegt werden muss ist beim Sportlenkrad a einfach kleiner als beim Serienlenkrad b... so war das gemeint...