Zitat:
wenn du beim fahren nicht merkst, wo der ideale schaltpunkt ist, dann ist dir auch damit nicht zu helfen. und dann auch noch: der wozu ideale schaltpunkt? spritsparen oder besstmögliche beschleunigung?
so ab 5400 1/min bricht die leistung ein, das kann man eigentlich beim fahren wahrnehmen. und dann sollte man auch schalten.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
(Zitat von: FRY)
also ganz ehrlich, ich bemerke nicht, dass ab 5400upm die leistung einbricht, zumindest nur sehr gering. kommt vielleicht auch daher, dass er erst bei 5500upm seine maximale leistung erzielt...
und @bmw-pilot: es geht ums prinzip und darum, das flotte fahren gescheit zu lernen. damits später dann auch klappt, wenn man mehr pferde unterm hintern hat.
ich denke, man kann so sachen wie richtigen schaltzeitpunkt bei langsamen autos viel besser lernen, da ganz einfach die drehzahl viel langsamer steigt, also erwischt man den punkt besser.