Zitat:
Hä? Der E36 hat nen negativen Ruf? Hab ich da was nicht mitbekommen?
Der E36 ist in der Endverbrauchsphase angekommen.
Die Mehrheit der E36 ist mehr als 10 Jahre alt hat sechsstellige Laufleistungen.
Dass gerade die Sechszylinder mehr aushalten tut nichts zur Sache.
Die ersten E36 landen verrostet auf dem Schrottplatz.
Der Wagen ist so sehr im Straßenverkehr eingewachsen, dass er kaum noch als BMW wahrgenommen wird.
Nicht: "Der Nachbar fährt einen BMW", sondern "er fahrt einen altes Auto".
...eine Spielwiese für soziologische Studien.
Ein E36 ist billig, hat "viel" Leistung und wird zum begehrten und, noch viel wichtiger, bezahlbaren Objekt von Zahnspangenträgern.
Repariert wird mit Gebrauchtteilen von Ebay oder vom Schrott, eine Inspektion bei BMW können sich die Besitzer eh nicht leisten, in Internetforen wird gefragt, ob die billigste runderneuerte Pelle was taugt.
Die E36, die noch wahrgenommen werden, sind verbastelt, verspoilert, tiefergesägt und brüllen aus Ofenrohren wie ein heiserer Hirsch.
Gerade die Topmodelle (M3, 328 Coupé) gibt es kaum noch im Originalzustand auf dem Gebrauchtmarkt.
Um es mit einem Wort zu sagen: Prollig!
Das ist der Ruf des E36.
Die gleiche Entwicklung hat vor 10 Jahren der E30 durchgemacht.
Noch 5-10 Jahre, dann werden die ersten E30 wieder restauriert, vorzugsweise die Cabrios.
Und das werden nicht die verbastelten Protzpottgewinner des örtlichen McDonalds-Vereins sein, sondern die Fahrzeuge im Originalzustand.
Der M3 E30 ist dagegen schon ein etabliertes Mitglied der Youngtimer Szene.
Munter bleiben...
Carsten
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Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...