Kann man DIESEL mit Pflanzenöl beimischem ?
Zitat:
hallo!!
klasse eintrag von meinem vorposter.
na hoffe doch wirklich das jetzt niemand auf heizöl umsteigt!!
@Spaßlex
du hast doch bestimmt auch einen Benziner oder???? hi hi
(Zitat von: blueracer)
Ja! Neben meinem
320d fahre ich noch einen Audi 200 q 20V Turbo-Benziner (wird aber nur mit Kurzzeitkennzeichen gefahren ;-) ).
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Spaßlex,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kann man DIESEL mit Pflanzenöl beimischem ?"!
Gruß
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Wobei ich zum Thema Heizöl bemerken muß, daß ich noch nie von einer verkehrskontrolle gehört habe, wo das Kraftstoffsystem von PKWs überprüft wurde. Traktoren und vereinzelt LKWs durchs BAG- ja. Aber Privat-PKWs, eher unwahrscheinlich....
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
wenn du eine relativ neues wägelchen fährst der rußt wie ein polnischer kleintransporter wird dich jeder von der rennleitung aus dem verkehr ziehen...
das problem ist nur der ruß...=)
bekommt man den mit einem partikelfilter weg?
Mitglied seit: 19.11.2007
Salzburg
Austria
7 Beiträge
• FAME Fettsäure-Methylester nach DIN 14214RME
Je nach Art des Grundstoffes wird beispielsweise unterschieden:
• PME Palmölmethylester
• RME Rapsölmethylester
Daneben sind auch Methylester auf Altfettbasis erhältlich:
• AME wird für Altfettmethylester verwendet
Durch die Umesterung hat das Endprodukt eine deutlich geringere Viskosität als das unbehandelte Pflanzenöl und kann auf Grund seiner physikalischen Eigenschaften als Ersatz für mineralischen Dieselkraftstoff verwendet werden. Der Kraftstoff hat jedoch andere chemische Eigenschaften, die in üblichen Einspritzsystemen zu Defekten führt. So konnten beim Einsatz dieser Kraftstoffe Verkokungen der Spritzlöcher von Einspritzdüsen der Injektoren beobachtet werden. Des Weiteren reagieren die Dichtungen in den Hochdruckpumpen sehr empfindlich auf diese Kraftstoffe. Der Betrieb eines Motors erfordert deshalb entsprechende Anpassungen und sollte nur nach Freigabe durch den Motorhersteller erfolgen.
Die Schmiereigenschaften von FAME (auch als 5 %-Beimischung) sind deutlich besser als bei herkömmlichem Diesel, wodurch sich der Verschleiß der Einspritzmechaniken vermindert. Nachteilig kann die höhere Wasserlöslichkeit von Biodiesel sein. Dies begünstigt die Korrosion. Außerdem altert Biodiesel wesentlich stärker als konventioneller Diesel, was zur Säurebildung und zu Ablagerungen in den kraftstoffführenden Komponenten führt.
im Endeffekt wird die Preiserparnis durch das Tanken wesentlich geringer sein als die Umbauarbeiten, nebenbei sei gesagt das "Biodiesel" FAME-Tanker bei weiten mehr krebserregendestoffe in die luft blasen!!
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." - Galileo Galilei
Hi Mauserl,
saubere Info!
Erwähnt werden sollte auch der Prozess der Veresterung. Methanol und Salzsäure wird dem Rapsöl zugegeben damit dies zu Rapsölfettsäuremethylesther gewandelt wird.
Man muss bedenken das Säure höchtens in der Batterie was zu suchen hat!
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
servus,
und man muß dazusagen, daß der rme diesel eigentlich nur dem geldbeutel dient weil er noch ein wenig billiger ist aber der umwelt kein stück! bei der herstellung von rme wird soviel fossile energie verbraucht, daß die umweltbilanz erschreckend ist. wenn dann muß man auf 100% rapsöl oder frittenöl umsteigen aber das wird der dieselbimmer wohl nicht mitmachen - eher ein alter golf oder der alte 190 mb. (ok ok oder der gute alte lanz bulldog - aber da dürfte es momentan etwas kalt sein beim fahren *kicher*)
also rme nur mit rme packet vom :-) wobei ich da nix gutes gehört habe ansonsten finger weg!
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Mitglied seit: 19.11.2007
Salzburg
Austria
7 Beiträge
muss meinem Vorvorposter widersprechen:
Für die Umwelt gibt es trotz des hohen Energieaufwandes bei der Produktion Vorteile. Die Menge an CO2,die bei der Verbrennung ausgestossen wird,wird beim Anbau von Biokraftstoffen durch Fotosynthese verbraucht!!
-bin aber selbst nicht begeistert einem normalen Motor, einen Kraftstoff anzupassen
Bmw hat da schon bessere Ideen:
Der neue 7er BMW läuft auch schon mit einem Wasserstoffverbrennungsmotor.
Bearbeitet von - mauserl am 21.11.2007 16:18:17
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." - Galileo Galilei
servus,
widersprechen kannst gern, es stimmt aber das der rme keinen echten umweltvorteil bringt wenn man ihn als biokraftstoff anpreist - er ist allenfalls umweltfreundlich und umweltfreundlicher als fossiler brennstoff aber eben nicht der kraftstoff der zukunft.
durch den anbau wird zwar der co2 anteil wett gemacht der beim verbrennen erzeugt wird, aber das herum bei der produktion lässt den umweltnutzen stark zusammen schrumpfen und ich weiß wie rme entsteht vom acker bis zur veresterung. dies wird auch durch umweltstudien bundesamt und bund bestätigt. sicher im vergleich zum erdöl ist seine bilanz positiv weil er regenerativ ist aber eben nicht mit dem umwelteffekt der immer so dargestellt wird. da sind die ideen die bmw mit wasserstoff hat sehr viel mehr interessanter. wobei bei der produktion von wasserstoff ebenfalls energie notwendig ist, aber im vertretbaren rahmen und null co2 ist eh klar. abgesehen davon ist die weltagrarfläche nicht ausreichend um den weltenergiebedarf mit regenerativer energie aus dem agarsektor zu bedienen. fakt!
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Mitglied seit: 19.11.2007
Salzburg
Austria
7 Beiträge
damit hast natürlich vollkommen recht- er ist umweltfreundlicher!!
Wasserstoff wahrscheinlich in der Brennstoffzelle und voerst in Verbrenungsmotoren wird in Zukunft unser Kraftstoff sein
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." - Galileo Galilei
Mitglied seit: 15.02.2007
Buseck
Deutschland
72 Beiträge
Zitat:
Bmw hat da schon bessere Ideen:
Der neue 7er BMW läuft auch schon mit einem Wasserstoffverbrennungsmotor.
Die Idee wäre gut, vorausgesezt der Wasserstoff wäre da.
Ist er aber nicht.
Er wird hergestellt durch Verbrennung von Erdöl oder Erdgas/Flüssiggas.
Nach den Gesetzen der Thermodynamik muss man mindestens so viel dieser fossilen Brennstoffe in die Luft blasen um ein vergleichbares (Energie)-Äquivalent an Wasserstoff zu bekommen.
Also ist das sowohl unökologisch als auch unökonomisch.
Tut mir ja leid das zu sagen. Andersrum wäre mir auch lieber.
Gruß flojanika
Seit 10.2005 Autogas BRC Sequent 24, 500TKm auf Gas.
Gasverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152371.html
Es gibt aber noch andere Herstellungsmöglichkeiten:
Es wurden mittlerweile einige Verfahren zur Wasserstoff-Herstellung bis zur Serienreife entwickelt, andere befinden sich noch im Entwicklungsstadium.
* Dampfreformer (Erdgas)
* Partielle Oxidation (Ölvergasung)
* Autotherme Reformer (Methanolreformierung)
* Elektrolyse von Wasser
* Biomasse (Vergasung, Vergärung)
* Kv�rner-Verfahren
* Wasserstoff aus Grünalgen
Wie schädlich die einzelnen Methoden sind? mmh - müsste man mal googeln
Du hast schon über 73 Monate Dein Profil nicht mehr aktualisiert.
(Diese Meldung verschwindet, wenn Du links im Menü einen Profilbereich wählst und Dein Profil dann abspeicherst)
Mitglied seit: 19.11.2007
Salzburg
Austria
7 Beiträge
Stimmt die Wasserstoffherstellung läuft noch nicht ganz ökologisch, würde sich aber machen lassen mittels Sonnenenergie und Wasserelektrolyse, müsste nur die Nachfrage da seinum solche Anlagen zu bauen.
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." - Galileo Galilei
Rein theoretisch wäre ab dem Zeitpunkt an dem ein Kerfussionsreaktor stabil Brennt der Startschus des Wasserstoffs. Der Reaktor erzeugt genug Energie um z.b. aus Wasser den Wasserstoff zu gewinnen. Überschüssige Produktion kann in Gastanks gelagert werden und im Auto getankt.
Es hängt also nur an einem zukünftigen Energieerzeugungssystem ;-)
Achja, Wasserstof macht im Motor mehr Bums als Benzin! Deshalb wird der 750hl auch gedrosselt gefahren ;-)
Wow, 400PS/Liter ohne Turbo^^
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu