Zitat:
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Wenn du von ner Versicherung bist, dann müsstest du wissen, dass es unterschiedliche Bedingungen gibt. Und das mit 2000€ ist vielleicht nur bei euch so, denn wenn du einen 330d hast und durch Chiptuning (für max 1000€) 50PS mehr rausholst, dann musst du das sehr wohl angeben. Auch wenns nur 1000€ oder weniger gekostet hat.
Das sind 2 verschiedene Baustellen.
Wenn jemand für 2.000,-€ Spoilergeraffel an seinen Wagen schraubt, so ist das evtl. für die Kaskoversicherung relevant.
Korrekter technischer Abnahme des Gebastels durch den TÜV vorausgesetzt, ist es für die Haftpflichtver. nicht relevant.
U.U. zahlt bei Nichtmeldung an die Versicherung diese im Diebstahlsfall evtl. nicht.
Eine Motormehrleistung über 10% hat dagegen direkt Einfluss auf die Haftpflichtversicherung.
Wenn die Vers. das nicht gemeldet bekommt, so besteht u.U. kein Haftpflicht-Versicherungsschutz und das kann übel werden.
@jahnosch:
Den Umbau musst Du zuerst einmal dem TÜV vorstellen. Der entscheidet, ob eine signifikante Änderung am Fahrzeug vorliegt (Stichwort 10% Mehrleistung, Bremsen der Mehrleistung angepasst? etc...).
Dann geht's zur Zulassungsstelle.
Die Mehrleistung wird in den KFZ Papieren eingetragen.
Und dann interessiert es die Versicherung, die den Wagen dann neu einstuft.
Die Versicherung geht in erster Linie nach den Fahrzeugpapieren. Was da drin steht, wird versichert.
Sonst müssten die Versicherungen ja M3 Tarife für einen 316 verlangen bei den Höchstgeschwindigkeiten, die hier im Forum erreicht werden... ;-)
Ciao - Carsten
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Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...