Motor stirbt ab beim Gas geben
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ich hab einen Problem mit meinem E30, Baujahr 1988, und zwar: Wenn ich den Wagen starte, springt er normal an und dreht auch rund, keine Aussetzer und nichts, doch sobald ich Gas gebe und anfahren möchte, stirbt der Motor ab. Wenn ich dann etwas leichter das Gaspedalwieder durchtrete, dan gibt er selbständig !!! Gas und stirbt wieder ab und das immer wieder hintereinander, ohne das ich etwas tue ( also selbst Gas gebe ). Ich habe die Sicherung ( Nr. 11 für Kraftstoffpumpe ) überprüft, sie ist in Ordnung. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich beim anmachen der Zündung immer ein surrendes Geräusch gehört, was ich für ein Geräusch der Benzinpumpe hielt, dieses Geräusch höre ich nun nicht mehr. Kann dies der Fehler sein ?? Ich bin ein absoluter Laie in diesem Bereich und würde mich freuen, wenn man mir mit einem Tip helfen könnte. Liebe Grüsse aus Bruchsal -der Merlin-
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Hallo MerlinBruchsal,
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Gruß
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Vielleicht Leerlaufregler oder Luftmengenmesser,bei meinen e30 geht die Benzinpumpe erst an wenn ich starte ist aber 320
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Mitglied seit: 05.11.2005
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Vielen lieben Dank für die prompte Antwort: Leerlaufregler kann ich mir schwerlich vorstelle, der Motor läuft im Stand ja völlig ruhig und rund. Was aber ist der Luftmengenmesser, wie kann ich das testen, ( da hört man wirklich den Laien ).
Mitglied seit: 01.12.2005
Ganderkesee
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31 Beiträge
Moin,
die Spritpumpe ist es definitiv nicht, damit ärgere ich mich gerade rum! Wäre die Spritpumpe defekt, würde er entwder garnicht erst anspringen oder während der Fahrt ausgehen denn die verweigert dann komplett die Arbeit. Ich tippe auch auf den Luftmengenmesser, ich glaube der ist auch nicht ganz billig.
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Mitglied seit: 05.11.2005
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6 Beiträge
hm, hört sich eigentlich logisch an, danke für den Tip. Kann man den Luftmengenmesser testen und kann mir einer sagen, wo der Luftmengenmesser sitzt ??
kan leicht sein das es der LMM ist, weil der motor läuft auch ohne LMM, durch den leerlaufregler.. der luftmengenmesser ist ein gut handgroßes teil, das direkt am luftfilterkasten sitzt, und ein kabel angesteckt ist.
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Mitglied seit: 05.11.2005
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Ich werd es heute mal bei BMW testen lassen, vielleicht habe ich ja Glück, erstmal Danke für die Ratschläge
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Mitglied seit: 05.11.2005
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also, - den Test bei BMW habe ich mir erst mal erspart, wie BMW_Pilot_Austria schon schrieb, läuft der Motor auch ohne LMM, so hab ich das Kabel einfach mal abgezogen und das Problem war weg, ich konnte den Wagen problemlos fahren. Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich spasseshalber das Kabel an den LMM wieder angeschlossen und der Wagen läuft immer noch, er stirbt auch nicht ab. Nun bin ich irgendwie verwirrt, wollte der Wagen mich ein wenig ärgern oder liegt das Problem gar woanders ?? Kennt jemand eine Lösung ??
ne.. dan würd ich sagen, du hast einen kontaktfehler etc gehabt.. würde den stecker trotzdem noch mal runterziehen, und alles gut mit kontaktspray einsprühen
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
wie jetzt du bist ohne lmm ge´fahren?soll das gehen?soweit ich weiß nimmt er dann garkein gas mehr an...
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Mitglied seit: 05.11.2005
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@ Austria:
Deinen Rat habe ich befolgt, Stecker nochmal ab und mit Kontaktspray eingesprüht, - nachwievor ein einwandfreies Ergebnis. Danke vielmals für die super Hilfe
@ Michl:
Verwunderlicher Weise hat er das wirklich gemacht, zwar etwas unruhig, aber das fiel nicht wirklich auf. Man musste nur das Standgas etwas höher drehen.
also ich habe das mal an meinem versucht und der ging mir beim gasgeben direkt aus und lief wie ein haufen sch.... also das ist echt verwunderlich das das bei dir ging.normal ist das nicht denn der lmm sendet die ganzen werte ans steuergerät und ermittelt dadurch die spritmenge.wenn der nix messen kann kann er auch keine spritmenge ermitteln??lieg ich da falsch mit meiner theorie?
Mitglied seit: 09.12.2005
Herne
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5 Beiträge
Erstmal.... Hallo :-) Hoffe mein erster beitrag hier hilft ein wenig bei der aufklärung
des Phänomens motor läuft ohne LMM...
@Michel: So ganz korrekt ist das nicht in deiner Theorie.
Beim BMW selbst habe ich es nch nicht versucht, aber bei anderen autos,
der grund warum der wagen weiterläuft ist, das das Steuergerät merkt da ist
was nicht i.O. und schaltet deshalb auf ein Notprogramm. In dem dann soviel
eingespritzt wird wie es halt in dem Notprogramm vorgegeben ist. Diese Funktion
ist normal dafür gedacht gewesen, das wenn so etwas an dem Wagen ist, das du
wenigstens bzw. maximal noch bis zur Werkstatt fahren kannst.
Was meinste was die Automobilhersteller für nen haufen abschlepkosten hätten,
wenn der wagen bei jedem defekt einer messeinheit nicht mehr funktionieren würde ?
Auf jedenfall, sollte jeder wagen noch laufen wenn man ihm den LMM abklemmt, halt
durch das Notprogramm.
Grüße und so
Bearbeitet von - Def-One am 13.12.2005 10:35:47
Bearbeitet von - Def-One am 13.12.2005 10:51:59
notprogramm hin, notrprogramm her.. jeder e30 läuft im leerlauf.. sobald man gas gibt stirbt er ab. is eigentlich klar. im leerlauf gibts den leerlaufregler, aber dann ohne lmm zumfahren zu können geht nicht. wie den auch.. wie soll die elektrik riechen können wiviel er im moment luft etc bekommt.. fazit.. ohne LMM läuft er im leerlauf ganz normal... einmal kurz gas geben.. stirbt er ab
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Mitglied seit: 09.12.2005
Herne
Deutschland
5 Beiträge
Nein, das er das nicht riechen kann ist klar.
Allerdings wie gesagt für so etwas ist doch dat Notprogramm da.
Oder soll das heissen, das BMW in der hinsicht total was anderes macht wie zb. Ford ?
Der 1.8l CHV motor von Ford (XR2i & XR3i) hat ebenfalls einen LMM, der bei defekt
abgeklemmt werden kann und der Wagen dann trotzdem läuft, allerdings wie gesagt im
Notprogramm und deshalb nicht mit voller leistung.
Naja wie gesagt mit BMW-Motoren bin ich noch nicht auf Du & Du, aber so ein gewalltiger unterschied kanns ja eigentlic nicht sein oder ?