Hi,
auch mit nem G60 Kat bekommt man die Abgaswerte bei mit hohen Ladedrücken auf nem 2,5er locker hin. Nur der G60 Corrado ist nen 100Zeller Metallkat, die anderen G60 vom Rallye Golf und Passat G60 Syncro sind zwar Metallkats aber keine 100 Zeller. Der 16V Kat ist noch etwas größerer als der G60 Corrado Kat, aber ist auch feiner im Katelement.
Da es beim Sauger auf den gewissen Restgegendruck ankommt, um Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erhalten sind die 16V Kat wesentlich strömungsungünstiger. Beim aufgeladenen Motor heisst es -> weniger Staudruck -> mehr Leistung und geringere Stauzeiten und thermische Belastung im Motor.
Das schöne am G60 Corrado Kat ist, dass es konisch an beiden Seiten zuläuft (an einer mehr , an der anderen weniger), dadurch kann man ihn soweit kürzen, dass bis 100mm Rohre angeschweisst werden können...
Bei 0,8Bar (G60 mit neuwertigem G-Lader) besitzt der 1,8L G60 den gleichen Abgasflow, wie ein 3,6L Sauger bei identischer Nenndrehzahl. Selbst mit meinem 2,5L und relativ hohen Ladedrücken bekomme ich keine Abgastemperaturprobleme, was das weitere Potenzial dieses Kats unterstreicht!
Gruß
Jan
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