Hi MArio,
wenn du einen E39 hast, wie das ja schainbar der Fall ist, dann ist mit raustreten mal garnichts, denn Die Blechwand ist komplett zu, da ist nichts vorgestanz oder gepunktet, das war mal beim E34 so.
ABER
Es ist kein Thema das nachträglich zu machen, (habe ich gerade hinter mir).
1. Lies dir Bazzmanns Anleitung wie man die Rückbank und Rückenlehne demontiert durch.
http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm2. Glaube nicht alles was da drin steht, denn es gibt klein Abweichungen, denn Bazzmann hat ein Durchladesystem, was du und ich nicht haben (=du kannst keine Sitze vorklappen).
Die erste Abweichung sind die Schrauben und Clipse, die weichen minimal ab, ist aber instinktiv behandelt kein Problem, ABER bei Fahrzeugen ohne Durchladesystem muß die Rücklehne von unten nach oben gedrückt werden, wenn du hier wie in der Anleitung vorgehst (nach vorne ziehen) zerstörst du deine Rückenlehne, also vorsicht! Wie hatten da eine ganze Weile dranrumgezogen, bis wir mal mit hochschieben probiert haben LOL.
Bevor du den ganzen KRam abbaust, kannst du wenn du magst (aber danach natürlich auch noch) das Stück Schaumstoff was sich hinter der Armlehne befindet und was definitiv vorsgestanzt ist rausziehen, hebs aber auf brauchst du später als Schablone evtl noch.
2. Loch reinsägen
Kein Winkelschleifer! Nimm ne Stichsäge, geht wunderbar und funkt nicht, denk dran du arbeitest hier direkt über den 2 Tankgebern!
Säge nur so viel raus, wie du unbedingt benötigst, bei mir waren das ca. 33 cm in der Höhe und 22,5 cm Breite. Denn wichtig ist hier noch einen Rand überstehen zu lassen. Denn den brauchst du später für den Bau einer Rahmenblende (bei Bedarf - würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch wegen Stabilität der Wand). Diese Blende kann man dann mit schwarzem Akustikstoff überziehen und es sieht 1A aus.
3. Dämmung
Verklebe die Blechwand vorne um das Loch außernrum und von der Rückseite komplett mit Bitumenmatten. Du wirst es bereuen, wenn dus nicht machst. Denn das Blech flattert immens. Das wirst du aber selbst bereits nach dem aussägen merken. Ich habe das Randblech mit 6 mm Bitumen in mehreren Schichten verklebt, da kann man mit Gewalt draufschlagen hier rappelt und dröhnt garnix.
4. Die Preßpappenverkleigung die du zu Anfang mit 4 Clipsen und einem Knopf in der Mitte von der Stahlwand entfernt hast:
Hier sägst du ebenso ein Loch mit gleichn Maßen raus, am besten anhalten und einfach das Loch nachzeichnen.
Dieses Preßpappeteil kannst du dann später komplett mit Akustikstoff beziehen, dann sieht man das Loch nicht und es ist dennoch superdurchläßig. Ich habe den gleichen Skustikstoff verwendet wie vorne für die Rahmenblende -> schwarz. Obwohl im Kofferraum bei mir alles garu ist, aber wurscht sieht trotzdem gut aus, besser schwarz als ein Grau das vom Rest farbnlisch abweicht.
So jetzt kannst du denen Subwoofer bauen, wenn du willst kann ich dir die genauen Maße geben, paßte bei mir hundertprozentig rein, wie gemacht für den E39 Limo.
Ich betreibe ihn mit einem 25er Doppelschwingspulenbass. Achja 30iger geht nicht, du dein Loch nicht größer als die 22,5 aussägen kannst und 22,5 ist genau der MEmbrandurchmesser eines 25er Woofers.
NAtürlich mußt du noch Verstärker integrieren (Habe ne Xetec 5G900 in der linken Verkleigung wo man auch ORiginal den CD-WEchsler montiert hat. Den ganzen Kabeldreck verlegen (war auch lustig).
Ich habe von allem Bilder gemacht, bei Bedarf kann ich dir was mailen.
Meiner Meinung nach ist die optimale Soundanlage mit Sub nach vorne durch den Skisack spielend, denn Bässe die nach hinten abstrahlen machen nur ne Schepperkiste aus deinem Kofferraum und vorn kommt fast nix an.
Habe übrigens auch zig Bilder speziell vom Skisackumbau.
Meld dich bei Bedarf.
GRuß
Timo
EDIT: Ich sehe gerade du hast was hinzugefügt, ja korrekt da ist nur ein kleines Loch drin in dem von hinten ein Knopf eingedrückt ist. Das ist spitze denn von hierausgehend kannst du wunderbar sägen (wie ein Stern anch außen).
Bist du aus Neustadt NW oder einem anderen Neustadt?
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powered by http://www.s-clusive-caraudio.deBearbeitet von - tibibi am 08.12.2005 00:50:25