Ich hab es geschafft eine Innenleuchte mit Leselicht zu ersteigern und angepasst hab ich sie jetzt auch.
Erstmal vorweg, die Leseleuchte hat die Teilenummer 63.31.8.379.908 , ich weiß jetzt nicht aus welchem Modell die stammt, laut Verkäufer aus einem E46. Aber sie hat als Mittelknopf keinen Taster sondern einen Druckschalter, dadurch fällt der Schalterumbau weg.
Die Anleitung gilt für die E36 mit der einfachen Innleuchte ohne Leselampen und dem Türlicht was über Masse geschaltet wird. Ich hab es wieder so, das kein Relais nötig ist, dadurch bleibt der Dimmeffekt erhalten und man spart Platz.
Zuerst die benötigten Teile für den Einbau, man braucht Schrumpfschlau oder Isolierband , einen Lötkolben, Lötzinn und Quetschverbinder ( mit den man von einer Leitung einen Abgriff machen kann. Dazu dann noch das Steckergehäuse (61 13 8 364 684, 56 Cent), 7 Steckkontakte ( 61 13 0 006 663, 75 Cent) und wer will, noch die Abdeckkappe ( 61 13 8 373 966, 17 Cent), aber die Kabel würden auch so im Stecker halten. Zunächst hab ich mir einen Adapterkabelbaum angefertigt, aus einer alten Leuchte (E36)hab ich den Anschluss rausgeschnitten, so muss man nicht direkt am Fahrzeugkabelbaum arbeiten. Wenn der Adapterkabelbaum fertig ist wird er einfach angesteckt. Es gehen 4 Kabel zu der Leuchte, eins braun/rot (Türsignal), eins rot/weiß(Dauerplus), eins braun/schwarz/mit gelben Punkten und ein braunes(Masse). Das braun/schwarz/gelbe Kabel wird mit dem braun/roten verbunden, ich habe dazu einen Quetschverbinder genommen, braun/rot hab ich dann weitergeführt. An dem braunen Kabel bringt man 4 von den Steckkontakten an, an alle anderen wird jeweils nur ein Steckkontakt angebracht, an rot/weiß und braun/rot(welches mit schwaz/braun/gelb verbunden wurde). Für die LEDs muss ein neues Kabel gezogen werden, ich hab als Quelle die Instrumentenbeleuchtung (grau/rot) genommen, dann gehen die LEDs an, sobald man das Licht anstellt. Wenn man den Abgriff an den Kammverbinderhalter im Fahrerfußraum macht, braucht man ca. 1,60m Kabel von dort zu Innenleuchte, wenn man es über die A-Säule verlegt. Dann die Kontakte nach folgendem Plan in das neue Steckergehäuse einpinnen:
Pin 1 - Masse (braun)
Pin 2 - Masse (braun)
Pin 3 - Masse (braun)
Pin 4 - bleibt frei
Pin 5 – LEDs
Pin 6 – Dauerplus (rot/weiß)
Pin 7 – Masse (braun)
Pin 8 – Signal von Tür (braun/rot)
Hier noch ein Schema:
Die Kabelbelegung am alten Stecker sind nicht in der richtigen Reihenfolge, da ich dort keine Nummerierung finden konnte, sollte jeder selbst schauen an welchem Platz die einzelnen Kabelfarben sind. So sieht der fertige Adapterkabelbaum bei mir aus:
Jetzt muss noch an der Lampe selbst etwas verändert werden, dazu sollte man erstmal die Leiterplatte abbauen. Es ist nicht viel daran zu machen.
1. Die Unterbrochene Brücke wieder hochbiegen und verlöten.
2. Die Leiterbahn der Stelle unterbrechen.
So sieht es dann fertig aus:
Wenn man nicht am Himmel etwas ausschneiden will, muss man dann noch das große Plastikteil bearbeiten. Auf der, den Metalbügeln gegenüberleigenden, Seite habe ich mit einer dreieckigen Feile ein Spalt reingefeilt.
Dabei sollte man die beiden äußeren Ecken etwas weiter vertiefen.
Auf der Seite mit den Metalbügen müssen die hochstehen Plastikteile abgerundet werden, so in etwa sollten sie aussehen.
Und die Metallbügel selbst müssen noch entfernt werden.
Jetzt den Adapterkabelbaum anstecken und im Dach verstauen und dann noch die neue Leuchte anschliessen und in die Aussparung der alten Leuchte einsetzen. Fertig! Nur eins geht nicht mehr,man kann das Licht an bei Tür auf nicht mehr abstellen, da müsste man dann noch zusätzlich einen Schalter verbauen.
Nur zur Sicherheit, Anwedung auf eigene Gefahr.
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Bearbeitet von - just checking am 12.03.2006 17:30:16