Zitat:
Hallo alle,
nachdem ich an meinem M20B25 den Zylinderkopf gewechselt habe, produziert der Motor Wasserdampf im Kühlsystem (Hotspot?). Man kann die Blasen im Kühlervorlauf fühlen. Der Kühlerdruck bleibt dabei aber ganz normal.
Ich kann mich nicht für eine der drei möglichen Ursachen entscheiden:
a: der Dichtung fehlt ein Loch,
b: beim Kopf ist ein Loch verstopft,
c: das ist normal wenn man nur Wasser und kein Glykol verwendet.
Hat jemand so etwas schon gehabt?
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard(Zitat von: speerstarker)
Zitat:
Hallo Gazman,
da der Fehler erst nach einer 3/4 Stunde auftrat, habe ich mich gegen eine verschlossene Kühlbohrung entschieden. Ich habe dann ca 4,5 l Wasser gegen 6 l Glykol gewechselt. Dabei habe ich eine neue Methode beim Befüllen/Entlüften angewandt: vorne links 15 cm hochheben, beide Entlüftungen auf, Deckel vom Ausgleichsgefäß runter und dann durch den Heizungsschlauch langsam auffüllen; es passte mehr Glykol hinein, wie Wasser rausgekommen war.
Seitdem ist das Dampfen noch nicht wieder aufgetreten...
War vielleicht wirklich noch eine Luftblase drin obwohl ich vorher nach Vorschrift entlüftet hatte.
Grüsse
Gerhard(Zitat von: speerstarker)
Zitat:
ja, das denke ich auch. Vor allem, da beim "Einfüllen von hinten" mehr hineinpasste, als ich vorher abgelassen hatte.
MfG
Gerhard(Zitat von: speerstarker)