323 Ci A Heulendes Geräusch - Differential?
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Nun, wo das Stöhnen unter der Motorhaube behoben scheint, hört man ein nicht so angenehmes Heulen aus dem Bereich des Differentials o.ä. Blöderweise läßt es sich nur sehr schlecht während der Fahrt unter und neben dem Wagen horchen...
Am heftigsten ist es, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und rollen läßt. Automatikgetriebe oder Differential? (Auf jeden Fall mal wieder teuer)
Bearbeitet von - schuette am 30.11.2005 07:43:33
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Hallo schuette,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323 Ci A Heulendes Geräusch - Differential?"!
Gruß
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ich glaube, da musst du etwas präziser sein, denn ich hab nicht verstanden was du sagen wolltest...
moin..wieviel hat der wagen schon runter??? und es ist kein autmatik oder???
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Ok, ihr habt ja Recht. Muss ich präzisieren.
Der Wagen hat 90.000 KM runter und hat eine Automatik.
In einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 1 und 50 KM/h kommt ein heulendes Geräusch aus der Mitte unter dem Fahrzeugboden oder hinten, wenn man Gas wegnimmt oder keines gibt, wie in der Stadt ja häufig, bis man wieder aufs Gaspedal drückt. Dann vergeht es wieder so lange, bis man wieder den Fuß vom Gas nimmt.
Auskuppeln, dh. auf "N" gehen, bringt keine Veränderung.
Nervt auf Dauer, vor Allem in der Stadt. Was kann das sein? Gehe ich wieder zum Freundlichen, hängt er den Wagen für kühne 100 € an das Diagnosegerät und sagt nach weiteren 1000 € da wär ja eigentlich nichts, aber man hätte so das eine oder andere getauscht....
Eine Möglichkeit wäre der Keilriemen !?
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber wenn der Keilriemen bei dieser Kilometerzahl noch nicht ersetzt wurde könnte das evlt. das Problem sein...
Es verhält sich folgendermasen ...
Wenn der Keilriemen keine Spannung mehr hat rutscht er beim Gasgeben durch und erzeugt ein "heulendes" Geräusch ...
Wenn er dann mal auf Drehzahl ist läuft er mit ohne Geräusche zu verurschachen.
Auch wenn das Gas weggenommen wird gibts keine Probleme ! Erst beim Gasgeben wenn der Motor die Drehzahl erhöt kommt er duch die fehlende Spannung nicht mehr mit und heult kurzteitig auf !
Okay, der sitz jetzt vorne und nicht hinten aber manchmal täuscht man sich bei der lokalisierung solcher Geräusche , aber laut deiner Beschreibung tippe ich schwer auf den Keilriemen !
Überprüf das mal...
____________________________
Gruß
Joey
Was...! Das ist kein M3...!?
könnte mir aber vorstellen das das Differential ist es kommt darauf an wie man mit dem wagen fährt wenn man immer alles gibt vom stand und auch so das es zum grössere verschleiß kommt.Es ist aber nicht so schlimm nur für die nerven..gruß STAATSFEIND NR.1
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hallo.
ich denke mal du hast dich bestimmt schon mal in einen bus gesetzt und über so ein leicht jaulendes geräusch gewundert, oder?
ein differential kann ganz schön viel krach machen wenn es ein wenig spiel hat. 2/100 mm hören sich laut meinem chef schon mega übel an! sind aber eben nur lärm und ist nix was argen verschleiß hervorruft!
hat was mit der anordnung der zahnräder im differential.
würd mir jetzt net all zu viel sorgen machen!
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Hallo,
das selbe Problem habe ich auch (316 E46 70000Km). Ab 70 klingt mein Auto wie ein alter Schulbus und beim Gas weg nehmen oder auch manchmal bei auskuppel kommt ein Klapperdes Geräusch von hinten!
Ist das auch normal? Hört sich nicht sehr gut an teilweise!
bin net sicher aber ich denk bei mir ist es auch das Differential! bei mir ist es aber nur wenn ich im ersten voll beschleunig und dann in zweiten schalt und wieder voll gas geb dan heult es so ca. 2sec und sonst nicht!
Daten:
323Ci Bj 2000 111000 km
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=2462
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Also laut Beschreibung liegt ein typisches BMW "Leiden" vor, das beschriebene lastabhängige "heulen" rührt vom Diffential (Hinterachgetriebe) her, auch beim E36 ein bekannntes nerviges aber eher ungefährliches Problem, erfahrungsgemäß laufen solche heulenden Differentiale noch sehr lange :-)
Ursache ist zumeist ein erhöhtes Zahnflankenspiel, keine defekten Lager, deswegen laufen diese Getriebe auch noch sehr lange ohne Probleme...
Bei alten BMW-Modellen war es so daß man das Zahnflankenspiel in gewisser Weise
"einstellen" konnte, hierfür wurde der Flansch vom Kardanwelleneingang abgeschraubt
und so eine Art Weichmetallhülse eingesetzt und der Flansch mit einem genau definierten Drehmoment festgezogen, dann hat das wieder gepaßt, leider geht das schon lange nicht mehr, warum das so ist kann ich leider auch nicht sagen, vermutlich liegt es auch mit daran daß kaum ein Hobbybastler sich daran wagt und bei den jetzigen Preisen für die Arbeitsstunden ein neues Austauschgetriebe unterm Strich nicht recht viel mehr kostet...
Gruß Dietmar E39
Bearbeitet von - Dietmar E39 am 08.06.2007 09:57:01