Mal gut, dass nicht jeder Standard will - dann reicht nämlich die Serienanlage und ein Mittelklassewagen...
Deine Meinung ist klar, Du hast Recht und ich meine Ruhe und wir müllen jetzt nicht diesen Tread weiter voll. Jackazz ist bestimm schon ganz verschüchtert... :o)
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Hallo koenigstiger25,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Kabelquerschnitt"!
Gruß
@oxford
Fakt ist, dass meine Batterie damals neu war, und die Lichtmaschine war auch in Ordnung.Ich hatte ein ca.3m langes 25qmm Kabel verlegt, und es kamen hinten nur knapp über 11V.Nachdem ich dann ein 35qmm Kabel verlegt habe lag die Spannung bei Knapp 13V.Aber das war dann warscheinlich nur ein Wunder.Fakt ist dass eine Endstufe nur ihre angegebenen Werte leistet, wenn ihr auch die dementsprechende Spannung zugeführt wird.Was nützt mir also die beste, und teuerste Endstufe, wenn sie aufgrund zu geringer Spannung nicht das leisten kann, was sie eigentlich könnte.Ich weiss nicht genau ob car-hifi, oder autohifi, aber eine von beiden Zeitschriften fängt jetzt damit an, die von ihnen getesteten Endstufen im Leistungsbereich von 12V zu testen, da dies praxisnäher ist.Aber anscheinend sitzen da nur Fachidioten, und nur du hast den Plan von der Materie.
ist auch gut so dass sie die geräte mit niedriger Spannung testen! Wurde auch langsam zeit für solche änderungen!
Diese Fachidioten würden dich auch beruhigen was Verkabelung angeht!
Aber egal verballert ruhig ein paar hundert euro für die Verkabelung um dann eure 4000 Watt endstufen mit 150 Ampere Leistungsaufnahme zu verbauen!
Mir reicht die "Mittelklasseanlage" um Gute Musik zu geniessen im Auto! Wenn ihr euer Auto beim Musikhören lieber von aussen seht ist schon OK!
Ich war auch mal jung und musste der lauteste sein! Selbst da waren es aber keine 35qmm!
Naja klasse ist halt nicht Masse!
@capu Würde mich aber interessieren was für ne Endstufe du spazieren fährst die 150 Ampere aufnimmt!
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Kabelkunde hin oder her, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich das nächste mal sicherlich gleich ein vernünftiges (und damit meine ich mindestens 35mm²-Kabel) verlegen würde. Habe jetzt schon insgesamt 3Mal Strippen in dem Bimmer gezogen, in den Anfängen meiner "Hifi-Kunde" waren es für 3 Endstufen 2 6mm² und ein 4mm²-Kabel, das zweite Mal zwei 16er und das letzte Mal eben das (eine) 35er. Du hast mit dem dickeren Kabel zumindestens nachträglich eher die Möglichkeit, um Verstärkerkomponenten zu erweitern oder zu vergrößern, ohne das lästige Gefrickel immer wieder von vorne zu starten. Wie gesagt, meine Erfahrung und meine Meinung
Zusatz: Dickeres Kabel, höhere Sicherheit, da es sich bei starker Beanspruchung nicht so stark erwärmt, hatte ich ganz vergessen.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Bearbeitet von - E36-Freak am 12.12.2005 20:11:46
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@oxford
u.s.amps 2000x absicherung der endstufe 300A nicht für die kabel und ich sehe sie jeden tag von innen
äpfel mit birnen kann man auch nicht vergleichen ansonsten könnte auch nen kfz elektriker den job eines Elektriker machen und dir ja mal nen paar steckdosen verlegen und "strom ist gleich strom egal welche spannung er hat "diese aussage wird niemals jemand von diesem fach machen es gibt gewaltige unterschiede zwischen kfz
und haustechnik ich möchte nieanden hier zu nahe treten aber das ist meine ehrliche und eigene meinung.
"ich Zitier mal jemanden"
Ich Versuche es mal "einfach" zu Erklären.
Spannung :
Spannung ist wenn du 5 Flaschen Bier trinkst und ganz ganz lange wartest bist du Pippi musst. Je länger du wartest um so doller must du Pippi um so höher deine Blasen-"Spannung".
Strom:
Wenn du nun pinkeln gehst und gaaannnzzz lange gewartest hast, also ne hohe Spannung hast, dann hast du auch nen großen Wasser-"Strom" beim pisseln.
Und wenn du nur ganz wenig pisseln musst, hast du nur nen kleinen Wasser-"Strom"
Widerstand:
Wenn du deine Wurst beim pisseln zudrückst, kommt vorne weniger raus. Der Widerstand ist dann größer, und der Wasser-Strom ist kleiner.
Läßt du Ihn los, wird der Strom auch wieder Größer.
Ist doch jetzt alles logisch :)
Wie du siehst ist der Strom von der Spannung abhängig.
Wenn zum Bespiell an der Steckdose steht : 230 V Spannung, 16 A Strom. So sind schon mal vorab keine 16 Ampere Strom drinne. Sondern die Steckdose kann dir bis 16 Ampere liefern. Wie als wenn man nur 16Kg tragen kann.
Thema Autobatterie:
Viel Leute haben Angst davor weil da immer was steht von 12V Spannung und 245 Ampere/Stunde.
Von der Spannung hergesehen ist diese völlig harmlos für Mensch und Tier.
Viele haben Angst vor der Zahl 245 Ampere/Stunden. Naja wie solle mans erklären... Die Batterie kann 245Kg eine Stunde lang tragen. Oder auf das Pisselbeispiel. In der Blasse ist soviel Wasser das wenn 245 L die Sekunde rauskommen du 1 Stunde lang pissen kannst. :-)
Stark wa...
Gefährlich bei Batterien wirds wenn diese Kurzgeschlossen werden. Passiert beim Ein und Ausbauen und vielleicht bei der Starthile. Nen Kurzschluß musst du dir vorstellen... wie als wenn die Blase "platzt". Das Ganze Wasser kommt aufeinmal raus. Bei der Batterie fliessen dann sehr hohe Ströme !! Bis weit über 300 Ampere ! Damit Schweißt man schon fette Stahlträger. In der Autobatterie fängt es schlagartig an zu Blubbern weil da Gase entstehen. Beim Kurzschluß nur so viel auf einmal das die Ganze Batterie platzt wie nen Luftballon. Netter Nebeneffekt : Die Ganze Batteriesäure fliegt euch um die Ohren.. Also Vorsicht.
Gefahren gehen hier nicht von der Spannung aus sondern von der "Wirkung" des Elektrischen Stromes...
also ist alles nur ansichtsache *lol
Bearbeitet von - Capu25 am 12.12.2005 06:18:21
@oxford
Stimmt, hast recht.Es ist natürlich viel effektiver sich am Anfang, wenn man z.B. nur eine Endstufe hat ein haardickes Stromkabel durchs Auto zu ziehen.Irgendwann reicht einem der Sound im Auto nicht mehr, und man holt sich vielleicht noch ne Endstufe fürs Frontsystem, ne noch grössere für den Sub, und vielleicht noch eine fürs Hecksystem.Schon muss ich meine Kabelage den neuen Endstufen anpassen, und ein neues, dickeres Kabel durchs Auto ziehen.Wie schon gesagt wurde, kann ich mir auch was besseres vorstellen, als ständig neue Kabel durchs Auto zu ballern, und Geld zu verschenken hab ich auch nicht, weil ich mir andauernd neue Kabel holen muss.Wenn du es hast, kann ich dir gerne meine Kontonummer geben.Man sollte sich lieber gleich Gedanken über sowas machen, und etwas mehr Geld für Kabel ausgeben.Lieber am Anfang ein etwas zu dickes Kabel, als nachher nochmal Geld für ein neues auszugeben.Meine Monoendstufe ist alleine schon mit 3x30A abgesichert.Eine grosse gebrückte Zweikanälerin kann dann an 2 Ohm Last auch schonmal eine Leistungsaufnahme von an die 100 A haben.Ich würd mir auch keinen M5 holen, und den dann drosseln lassen.
@ capu selten soviel Scheisse gelesen über etwas von dem jemand (Du) keine Ahnung hat! Aber war lustig!
Ein KFZ Elektriker muss ein paar Steckdosen installieren können sonst hat er im ersten Lehrjahr nicht Aufgepasst!
@all ich finde es lustig was für Leistungsangaben ihr von euren Endstufen Preisgebt! Wenn ihr nicht so tolle teure Endstufen hättet und die voll runterregeln würdet wüsstet ihr endlich um was es geht!
Leitung hin Leitung her!
Selbst der, der von euch die Stärkste Lichtmaschine hier hat, hat maximal eine 120-130 Ampere anlage! Die 4 zylinder nichtmal hundert!
Woher soll also die Höllen 300 Ampere endstufe seine Ströme bekommen? Von der Batterie? vielleicht 10 Minuten! Dann bricht das komplette Bordnetz zusammen! Dioden der Lichtmaschine durchgebrannt, Batterie Tiefentladen und Musik aus!
Da noch keiner davon berichtet hat von euch fliessen wohl auch keine Ströme dieser Grösse!
Sorry aber es macht keinen Sinn weiter drüber zu diskutieren wenn keine Vernunft in punkto mögliches kommen! selbst wenn ein 120qmm kabel da liegt kann nicht mehr fliessen als produziert wird und das hängt nunmal vom Generator ab und der heisst Lichtmaschine! Und von dem möchte auch euer Auto power haben!
Selbst eine 2. Batterie bringt da nix wenn sie nur entladen wird!
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@oxford
erstens habe ich niemals von dauerstrom geredet sonder von impulsleistung und schon mal gehört das je größer der leitungsquerschnitt ist destso geringer ist der innenwiederstand es geht bei der verlegung von diesen kabeln nicht darum nen dauerstrom mit hoher amperezahl zu bekommen sonder so wenig wie möglich von der ausgangspannung (volt) zu verlieren durch den innenwiederstand bei der impulslast den da ansonsten die bordspannung (volt) zusamenbricht.
und bitte verwechsel niemals impulslasten mit dauerlast es werden niemals 300a 10 minuten lang erzeugt gebe ich dir recht habe auch nimals was anderes behauptet aber kurzfristig kann sie das über eine dauer von ca. 10-30sec.je nach quallität und
(bassschlag liegt vieleicht 1-5 sec. an) dann ist sie auch zu 50% entladen und ich habe auch niemals behauptet das 300a fliessen sonder nur ca.150a und auch net dauernd sonder das ist die höchstlast die absicherung ist für die kabel ist für nen kurzschluß gedacht nicht für die größte leistungsaufnahme bitte verwechsel das nicht es geht nur darum den innenwiederstand so gering wie möglich zu halten oder ihn zu verringern damit die anliegende spannung(volt) sich nicht verringert und je länger eine leitung wird um so größer wird der innenwiederstand durch vergrößerung des leitungsquerschnittes verrigert man nur den innenwiederstand wollte ich nur mal so erwäht haben man kann allles immer so falsch interpretieren anstadt sich mit fakten vertraut zu machen und fakt ist das meine endstufe bis zu 160 ampere ziehen kann aber sie macht das net dauernd sonder nur in impulsen und dafür kann ich dir auch liebend gerne nen beweis liefern können es ja nachmessen bei nem treffen im nächsten jahr ich werde auf jeden fall beim eröffungstreffen dabei in diesem sinne verbleibe ich und bitte nichts irgendwie persönlich nehmen ich werde es auch nicht.
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2xjl an 3kw@4ohm "es lebe der Sport(mord)"
@oxford
Natürlich kaufe ich mir lieber eine "grosse" Endstufe mit sagen wir mal 4x150 W Rms, und regel die dann runter, als ne 4x50 W Rms, um die dann voll aufdrehen zu müssen.Selbst ne günstige "grosse" klingt runtergeregelt besser, als ne teurere "kleine", die Aufgrund ihrer geringeren Leistung immer am Limit läuft, und schneller ins Clipping geht.Wenn deine kleine Endstufe dann auch noch weniger Saft bekommt, weil du Verlust hast durch dein dünnes Kabel, wo soll dann noch guter Sound rauskommen!?
@fibi eine 600 Watt(RMS) endstufe was schon gewaltig ist für ein nicht wettbewerbs auto würde im Volllastbetrieb "nur" 60 Ampere benötigen! (20qmm)
Obwohl ich bei dieser Leistungsklasse lieber von konventioneller Technik auf voll Digital wechseln würde!
Mehr Ausgangsleistung im Verhältnis zur Eingangsleistung.
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@ all ich würde sagen wir lassen es jetzt langsam!
Wird langsam wohl ein bisschen langweilig!
Jeder hat sein Standpunkt, Ich lege weiter meine dünnen drähte ins auto und ihr eure Gartenschläuche!
Ich bin froh dass meine Batterie neben der Endstufe sitzt und ihr, dass ihr immer genug Querschnitt frei habt um noch ne Mörderendstufe einzubauen!
Nur rein interesse halber; wenn ich fragen darf, was kosten eigentlich eure Endstufen? Was meine kosten weiss ich ja aber die sind Leistungsmässig ja nix gegen eure! kostet eine bestimmt knappe 1000 euros oder?
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@ oxford
Machen wir hier Carhifi oder Kindergarten !
ich weiß wovon ich rede hättest
mal in meine fotostorie schauen sollen steht ja dort alles schon drinn !
12farad genug ?
zweite optima batterie wozu nur alles ja unnötig ? *grins
2xJlaudio 13w6v2 auf 4 ohm leistungsdaten unter
www.jlaudio.comenstufe u.s.amps 2000x etwa 2000-3000kw rms leistung @4 ohm analogtechnik
preis neu um die 1600,- daten kannst du dir ja mal anschauen unter
http://www.caraudio-store.de/hersteller/U.S.AMPS.htmlund bei 2000watt rms liegen etwa 200 ampere an unter volllast laut deiner rechnung *grins rechenen kann ich auch und ich denke du kannst meine anlage vieleicht auch gerne unter wettbewerbs fahrzeuge einordnen aber das ist ja nebensache
bin öfter auf treffen einfach mal dein messgerät mitbringen kanns ja selber messen *grins
in diesem sinne
viel spaß
Mfg André
Bearbeitet von - Capu25 am 14.12.2005 02:48:07
@oxford
Wenn ich nur eine Endstufe hätte würde mit Sicherheit auch ein dünnes Kabel ausreichen.Ich hab allerdings nen Monoblock, abgesichert mit 3x30A, ne Vierkanal mit 2x30A, und ne Zweikanal mit 20A.Somit würden im Maximalfall 170A anliegen.Jeder hat so seine Erfahrungen in dem Bereich gemacht.Mag ja auch sein, dass es bei dir so hinhaut.Bei mir war es eben anders.Hab auch irgendwann mal mit einer Endstufe angefangen, und nem 10qmm Kabel.Da Car-Hifi allerdings wie ein Virus ist, wurde die eine schnell gegen ne grössere ausgetauscht.Dann kam ne zweite Endstufe, und irgendwann ne dritte.Klar ist so ein dünnes Kabel am Anfang schön günstig.Es bringt mir dann aber auch nichts, wenn ich das Geld dafür dann im Endeffekt zum Fenster rausgeschmissen habe, weil ich mir früher, oder später eh ein dickeres holen muss.Also lieber gleich von Anfang an ein vernünftiges, zumal das dann auch noch Zeit spart, weil ich es nicht neu verlegen muss.
ich glaube der Threadsteller hat sich mittlerweile gewünscht, diese Frage eher nicht gestellt zu haben.....-)))))
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
@ freak ja sorry das stimmt! Aber fasziniert mich eben wo alle die ganze leistung aus dem Bordnetz kriegen! Ich sollte mir glaub mal ein anderes Auto kaufen wo das kann und braucht!
Kann mir gar nicht vorstellen wie sich sowas fährt! Die Autos hüpfen bestimmt mit Schalldruck oder so!
Kenne sowas nur von Messen und da hängen die Autos an Netzgeräten! (aus gutem Grund!!)
Wenn ich hochrechne, wieviele von Meinen Endstufen an eure Stromeinspeisung könnten bzw wieviele Lautsprecher! Böse daran zu denken aber sitzen geht da nicht! Und selbst wenn könntest nicht drinsitzen weil aus den ohren bluten würdest!
Wenn ich denke das man bei mir nichtmal drin sitzen konnte wenn dreiviertel aufgedreht war! Naja seis drum! Werd mir das mal gerne anhören was so geht auf diversen Messen falls man sich da trifft!
Aber Messen kann ich da nur den Schalldruck! Weil mein Multimeter nur max 20A messen kann! ;-)
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 62 Monaten
An das Elektronikopfer, schon mal was von Spannungsabfall gehört? Wenn ich höre das du einen auf Techniker machst und dann hier erzählst es liegt an der Batterie das nu 11V ankommen an einer Endstufe möcht ich dir am liebsten ne Faust geben. Du bist so dumm und laberst hier scheisse. Leg mal bei 13V nen 0.5mm² und das 10m lang und mess mal was am schluss an Spannung da ist. Und dann sag mir obs die Batterie ist oder eher der Widerstand des Leiters. DU OPFA! Und deine Leitungsbrechnungen ala Fachkundebuch treffen im Car-Hifi Bereich nicht zu. Schon mal bemerkt das CarHifi - Leitungen feinandriger sind als Industriekupferleitungen?? Warum? Dann hat der Strom mehr fläche um zu fliesen. Somit sind das schon mal ganz andere Normen mit denen du nicht aus dem Fachkundebuch rechnen kannst. Zudem kannst du mal nach Bedingungen von der EMMA suchen, dort wird alles aufgelistet an Kabelquerschnitte. Und laut Erfahrungen aus Car-Hifi Wettbewerben steht dort auch bei einer Stromaufnahme ab 100 Ampere min. 35².
Und an den harten mit den 4 großen MEGAENDSTUFEN, schon mal alle 4 Damals 1 Std auf Volllast laufen lassen und in die Zuleitung ne Stromzange gehalten? Ich wette dir hats da min 80 - 120 Ampere durchgezogen. Aber an diese Volllast wärst du nie gekommen weil deine Chassis vorher ins Nirvana geganngen wären. Und es kommt auch drauf an was für Sicherungen du nimmst. Gehn wir von flinken Sicherungen aus, dann wäre sie dir schneller geflogen als du denkst.
Somit muss ich auch den anderen recht geben die sagen, man soll einen größeren Querschnitt verlegen. Denn dann hat man was gescheites für spätere Erweiterungen und muss nicht wieder alles ausnander reisen.
Mitglied seit: 27.01.2008
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Ohhhje steht in dem Thread viel Mist!
1. Die Belastbarkeit einer Leitung sagt nichts darüber aus, ob sie asureichend dimensioniert ist
2. Wenn hinten nur 11Volt zB ankommen ist die Leistung zu dünn, Stichwort Spannungsabfall
3. Billigkabel sind in der Regel aus Alu und somit nur etwa halb so leitfähig wie Kupferleitungen
Gruß Dominik
Mr. Volksbandpass
Zitat:
An das Elektronikopfer, schon mal was von Spannungsabfall gehört? Wenn ich höre das du einen auf Techniker machst und dann hier erzählst es liegt an der Batterie das nu 11V ankommen an einer Endstufe möcht ich dir am liebsten ne Faust geben. Du bist so dumm und laberst hier scheisse. Leg mal bei 13V nen 0.5mm² und das 10m lang und mess mal was am schluss an Spannung da ist. Und dann sag mir obs die Batterie ist oder eher der Widerstand des Leiters. DU OPFA! Und deine Leitungsbrechnungen ala Fachkundebuch treffen im Car-Hifi Bereich nicht zu. Schon mal bemerkt das CarHifi - Leitungen feinandriger sind als Industriekupferleitungen?? Warum? Dann hat der Strom mehr fläche um zu fliesen. Somit sind das schon mal ganz andere Normen mit denen du nicht aus dem Fachkundebuch rechnen kannst. Zudem kannst du mal nach Bedingungen von der EMMA suchen, dort wird alles aufgelistet an Kabelquerschnitte. Und laut Erfahrungen aus Car-Hifi Wettbewerben steht dort auch bei einer Stromaufnahme ab 100 Ampere min. 35².
Und an den harten mit den 4 großen MEGAENDSTUFEN, schon mal alle 4 Damals 1 Std auf Volllast laufen lassen und in die Zuleitung ne Stromzange gehalten? Ich wette dir hats da min 80 - 120 Ampere durchgezogen. Aber an diese Volllast wärst du nie gekommen weil deine Chassis vorher ins Nirvana geganngen wären. Und es kommt auch drauf an was für Sicherungen du nimmst. Gehn wir von flinken Sicherungen aus, dann wäre sie dir schneller geflogen als du denkst.
Somit muss ich auch den anderen recht geben die sagen, man soll einen größeren Querschnitt verlegen. Denn dann hat man was gescheites für spätere Erweiterungen und muss nicht wieder alles ausnander reisen.
(Zitat von: pippifax)
Und du bekommst mal ne nette Auszeit für deine Beleidigungen!...den Du übrigens nach 62Monaten ausgegraben hast um deinen Müll los zu werden!?Bearbeitet von: angry81 am 02.02.2011 um 19:39:14
Zitat:
@oxford
Ich Versuche es mal "einfach" zu Erklären.
Spannung :
Spannung ist wenn du 5 Flaschen Bier trinkst und ganz ganz lange wartest bist du Pippi musst. Je länger du wartest um so doller must du Pippi um so höher deine Blasen-"Spannung".
Strom:
Wenn du nun pinkeln gehst und gaaannnzzz lange gewartest hast, also ne hohe Spannung hast, dann hast du auch nen großen Wasser-"Strom" beim pisseln.
Und wenn du nur ganz wenig pisseln musst, hast du nur nen kleinen Wasser-"Strom"
Widerstand:
Wenn du deine Wurst beim pisseln zudrückst, kommt vorne weniger raus. Der Widerstand ist dann größer, und der Wasser-Strom ist kleiner.
Läßt du Ihn los, wird der Strom auch wieder Größer.
Ist doch jetzt alles logisch :)
(Zitat von: Capu25)
Altaa... du bist echt cool... das versteht jetzt auch jeder :D
zum restlichen Thread...keine Worte ... ich habs net mal fertig gelesen... sehts als konstruktive Kritik.
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)