328 touring M-Fahrwerk, wie tief geht?
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allo Leute,
ich bin neu hier im Forum, heiße Michael und bin aus der Ulmmer Gegend
nun zu meiner Frage an euch.
welche Federn sind bei meinem E36 328i touring (M-Fahrwerk) möglich (mit 17 Zoll Felgen) ohne zu börteln? bzw. nur soviel zu börteln dass der Lack ganz bleibt, da ich mir ne neulackierung momentan nicht leisten kann.
Danke schon mal für eure aufschlußrechen Antworten
MfG Michael
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Hallo Innervisions,
schau mal hier
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Gruß
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266 Beiträge
also, wenn die reifen jetzt passen, dann passen die auch nachm tieferlegen noch.
ich würde wenn du nur federn nimmst aber maximal 60 runter gehen.
gute sache sind auf jeden fall eibach sportline in 50 // 30 oder H&R in 60 // 30. oder so die gegenden. sind auf jeden fall hier im forum gern genommen :)
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Meins!!
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572 Beiträge
Das Tieferlegen bedeutet ja nicht daß die Reifen auf einmal keinen Platz mehr haben. Genau genommen verkürzt du damit ja eigentlich den Federweg. Vorher konnten die Räder halt z.B. 15 cm tief einfedern und dann halt nur noch 10 cm. Also wenn die Reifen vorher Platz hatten, dann haben sie nach der Tieferlegung auch Platz. Weil breiter werden sie ja nicht.
Nur mit Federn kannst bis 60/40 relativ bedenkenlos runtergehen, wie schon gesagt mit Eibach oder H&R. Willst Du noch tiefer dann kann ich nur zum Gewindefahrwerk raten z.B. von KW.
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BMW-Cabrio, was sonst?
Mitglied seit: 26.05.2005
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572 Beiträge
Hab ich vergessen:
Du hast die 17-Zöller schon drauf oder? Davon bin ich jetzt ausgegangen. Oder willst die erst noch kaufen und in Kombination mit der Tieferlegung beides gemeinsam machen?
Gruß Ritsch
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BMW-Cabrio, was sonst?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
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Danke erst mal für die Antworten!
Nein die 17 Zöller sind schon drauf (225 vo. und. hin)
muß ich mit 60er Federn schon was an der Karroserie machen? Und kann mir vielleichtjemand sagen ob das riskant ist (wegen Lack wegplatzen), und wieviel ich die Radläufe rausziehen kann?
MfG Michael (der übern Winter n Seat Marbella fährt *lach*)
Zitat:
muß ich mit 60er Federn schon was an der Karroserie machen? Und kann mir vielleichtjemand sagen ob das riskant ist (wegen Lack wegplatzen), und wieviel ich die Radläufe rausziehen kann?
Hierfür wäre noch die exakte Felgengröße (Breite+ET) wichtig um eine präzisere Aussage treffen zu können.
Gruß ALex
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Zitat:
Danke erst mal für die Antworten!
Nein die 17 Zöller sind schon drauf (225 vo. und. hin)
muß ich mit 60er Federn schon was an der Karroserie machen? Und kann mir vielleichtjemand sagen ob das riskant ist (wegen Lack wegplatzen), und wieviel ich die Radläufe rausziehen kann?
MfG Michael (der übern Winter n Seat Marbella fährt *lach*)
(Zitat von: Innervisions)
Wie gesagt - die Tieferlegung als solche spielt da keine Rolle. Wenn die Felgen ohne Tieferlegung passen, tun sie dies auch mit Tieferlegung - der Federweg wird zwar verkürzt, aber der Endpunkt beim Einfedern bleibt der gleiche! Ein Wagen, der um 60mm tiefergelegt wird entspricht einem Wagen, der um 60mm einfedert: schleifen die Räder jetzt nicht, dann schleifen sie auch nach der Tieferlegung nicht...
Also: keine Arbeiten an der Karosserie notwendig!
MfG
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Mitglied seit: 27.11.2005
bei Ulm
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97 Beiträge
aber ich mein die Radläufe. nicht dass die dann streifen an den Reifen. Vorallem wenn ich dann noch Spurverbreiterungen drauf mache, was ich gerne noch machen würd.
Ich kann erst heut abend nachschauen was ich für genaue Einpresstiefe und Felgenbreite hab da ich im Moment noch beim arbeiten bin.
MfG Michael
also ich gehe von aus das du dir die räder hast eintragen lassen!
dann kannst dua auch tiefer legen weil das spiel und die lauffreiheit bei einem viel größeren federweg getestet wurde und ich gehe davon aus das du gar keine karosseriearbeiten machen musst!
wenn du aber eine spurverbreiterung verbaust dann wird das wahrscheinlich schon auf dich zu kommen!
und da ist deine sorge nicht ganz unberechtigt dann kannst du bei nicht perfekter arbeit probleme mit rost und blüten bekommen
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Mitglied seit: 27.11.2005
bei Ulm
Deutschland
97 Beiträge
ich denk wohl wär doch am vernünftigsten ein Gewindefahrwerk reinzubauen. Bekommt man für 600.- was vernünftiges? (min. gleichgut wie M-Fahrwerk)
Ich hab schon n harten Fahrstill drauf und möcht halt nicht aus der Kurve fliegen
MfG Michael
...wie geschrieben - präzise Angaben, präzise Aussagen. ;-)
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Zitat:
Ich kann erst heut abend nachschauen was ich für genaue Einpresstiefe und Felgenbreite hab da ich im Moment noch beim arbeiten bin.
(Zitat von: Innervisions)
*fg*
Mitglied seit: 24.05.2005
Bocholt
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34 Beiträge
als ich meine´n 323 coupe gekauft habe ,habe ich als erstes 70/60 federn von H&R drin gehabt und dazu noch 17zöller mit 235/40 und es hat gepasst...keine schleifen und kein bördeln...jetzt habe ichauch 70/60 aber eine fahrwerk und 9x17 mit 215/40 rundum mit 20mm platten und nur hinten musste ich 2 cm pro seite ziehen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
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97 Beiträge
Ok, danke..dann müßts bei mir auch gehen.
Hab rundum 225er auf 17*8 oder 8,5? ET weiß ich nicht...wollte nachschauen aber ging nicht. Sind BBC Felgen..keine Tiefbett
Wie weit kann ich die Läufe (ca.)rausziehen ohne dass ich nachher lackieren muß?
Gibts eigentlich die möglichkeit so eine Börtelvorrichtung zu leihen?
MfG Michael
Mitglied seit: 21.04.2003
Niederstotzingen
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79 Beiträge
Hi Michael ,
vor dem selben Problem bin ich auch schonmal gestanden. Nur hatte ich das Serienfahrwerk drin und wollte auf M-Fahrwerk mit anderen Federn umrüsten. Im endeffekt hab ich mich aber für ein KW-Gewinde entschieden. War meiner Meinung auch die bessere Wahl .
Gezogen sind bei mir die Radläuft auch rundum da ich 8x17 ET10 er Felgen draufhabe. Habe übrigens in Neu-Ulm die Radläufe ziehen lassen ;)
Wie tief ich jetzt im Endeffekt bin kann ich dir nicht sagen. Hab keine Vergleichsmessungen gemacht *gg*
Mfg Daniel
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Zitat:
Ok, danke..dann müßts bei mir auch gehen.
Hab rundum 225er auf 17*8 oder 8,5? ET weiß ich nicht...wollte nachschauen aber ging nicht. Sind BBC Felgen..keine Tiefbett
Wie weit kann ich die Läufe (ca.)rausziehen ohne dass ich nachher lackieren muß?
Gibts eigentlich die möglichkeit so eine Börtelvorrichtung zu leihen?
Ohne ET kann man nichts sagen!
Die Radläufe lassen sich ca. (wenn Sie sauber warm gemacht werden) ca. 15mm ziehen, jedoch werden immer feinste Harrisse entstehen, da der Lack nicht soweit gedehnt werden kann. Siehst du zwar nicht führt aber je nach dem doch zu Korrosion!
Bördelgerät kannste event. in ner Werkstatt oder sogar bei ATU ausleihen.
Gruß Alex
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Mitglied seit: 27.11.2005
bei Ulm
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97 Beiträge
Danke für eutre Antworten!
@ Pixsigner Wo kann ich den nachschauen was ich für eine ET habe?
@Pred Bist du auch aus meiner Ecke? Wo genau hast du´s machen laßen?
@all
Ich hab zwar keine Probleme mit Handwerken, bin Werkzeugmacher und hab mal bei Audi gearbeitet. Aber an ner Karosserie hab ich noch nie was gemacht.
Ich denk mal Radläufe mitm Heißluftföhn warm machen und warm halten.
Mit m Börtelgerät hin und her rollen und vorsichtig rausziehen. Oder gibts da noch was besonderes zu beachten? Davor wohl die Kanten umlegen, aber wie?
Würde halt auch gerne fette Spurverbreiterung draufmachen, sonst kommt der touring so schmal, trotz 225er
Falls ich sie tatsächlich rausziehe, würde ich das Auto innerhalb von 1 Jahr sowieso lackieren.
MfG Michael
Zitat:
@ Pixsigner Wo kann ich den nachschauen was ich für eine ET habe?
Die ET steht auf der Felge, entweder innen oder aussen ( da wo die Schraubenlöcher sind ), manchmal auch innen auf den Speichen.
Bei original Felgen auch manchmal als IT bezeichnet.
____________________________
Gruß Stefan
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Mitglied seit: 21.04.2003
Niederstotzingen
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79 Beiträge
Hi ,
also ich habs beim "Konzelmann" ziehen lassen. Alle 4 Kotis , bei Rädern mit ET10 kannste das ohne lackieren aber vergessen.
Aber zu breit würde ich die spur nicht machen , bei mir ist schon ziemlich weit gezogen aber beim vollen einfedern streift er hinten immernoch ein bisschen.
Mfg Daniel
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