Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.08.2001
Amberg
Deutschland
166 Beiträge
Ich habe wegen leichtem Lenkradzittern mal meine Räder wuchten lassen, allerdings wurde es nach dem Wuchten nicht besser, mit der Zeit sogar noch schlimmer. Beim Wuchten zeigt die Maschine allerdings keine Unwucht an, also hab ich die vorderen Räder elektronisch am Auto wuchten lassen. Jetzt ist es zwar geringügig besser geworden, aber das Lenkrad zittert ab 110 immer noch ziemlich, dazu kommt, dass der gesamte Vorderwagen teilweise fibriert.
Kann das vielleicht an den Reifen liegen? Die werden jetzt schon den 4. Sommer gefahren und das Profil ist auch schon ziemlich ausgewaschen, d. h. nächstes Jahr müssen sowieso neue her.
Weiß vielleicht jemand eine Antwort drauf?
PS: Die Reifen sind 225/45 ZR 16 Avon ZZ1 (Ja ich weiß, sind nicht die besten Reifen, waren aber neuwetig drauf!)
Thanx
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marion,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Starkes Lenkradzittern"!
Gruß
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Ja mach dir mal neue Reifen drauf.
Dann müsste dein Lenkradzittern eigentlich behoben sein.
Wenn Du deine alten Reifen schon 4 Jahre fährst dann kann es schon sein das die das Vibrieren anfangen.
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Mitglied seit: 09.06.2003
happurg
Deutschland
14 Beiträge
hy,
etz kommt ja bald die Zeit der Winterreifen,wennst die drauf gemacht hast dann merkst du ja ob es an den Reifen liegt.
Ich wünsch dir viel Glück
mfg Mike
Hi,
vieleicht liegts ja an den Bremsscheiben das die schon so eine Große unwucht haben.
MFG
Harry
Naja.. beim alten 3er gibts da ja genug Chancen für LDS.
Radführungsgelenke
evt. die Reifen
Bremsscheiben
...
Ich würde am ehesten auf die Bremsscheiben tippen, wie alt sind die denn bzw. verschwindet das Zittern nach einer stärkeren Bremsung?!
Bye,
///kirunaviolet
Ich hatte es beim runterbremsen ab 100... es waren die Scheiben...
It´s not a Trick, It`s BMW :-))
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
wenns beim bremsen ist dann sind´s die scheiben und wenn´s ab ner bestimmten geschw. aufrtritt (bei mir war´s ab 140) sind die gelenke.
mfg
chris
Moin Moin,
da kann ich mich nur anschließen. Bei mir waren es beim ersten mal die Bremsscheiben, die hatten eine große Unwucht weil sie schon runter waren. Beim zweiten mal waren es die Gelenkgummis (die an der Karosse befestigt sind). Hab diese dann getauscht und er war wieder wie neu :o) Die bei BMW hatten mir auch gesagt, daß sie beim E36 öfter probleme mit diesen Gummis haben.
Einen kleinen Teil könnten natürlich auch die Reifen dazu beitragen. Um so älter die Reifen werden um so mehr härten sie aus. Dann bekommt nicht die Felge eine Unwucht sondern das Gummi. Das kann sich durch Lenkrad schlackern oder durch poltern (Höhenschlag) bemerkbar machen.
Gruß Sebastian
Moin Moin,
da kann ich mich nur anschließen. Bei mir waren es beim ersten mal die Bremsscheiben, die hatten eine große Unwucht weil sie schon runter waren. Beim zweiten mal waren es die Gelenkgummis (die an der Karosse befestigt sind). Hab diese dann getauscht und er war wieder wie neu :o) Die bei BMW hatten mir auch gesagt, daß sie beim E36 öfter probleme mit diesen Gummis haben.
Einen kleinen Teil könnten natürlich auch die Reifen dazu beitragen. Um so älter die Reifen werden um so mehr härten sie aus. Dann bekommt nicht die Felge eine Unwucht sondern das Gummi. Das kann sich durch Lenkrad schlackern oder durch poltern (Höhenschlag) bemerkbar machen.
Gruß Sebastian
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Mitglied seit: 24.11.2004
Limburg/Weilburg
Deutschland
120 Beiträge
So ich muss das Thema mal wieder rauskramen!
Bei mir tritt das Problem bei ab ca 160 kmh auf, aber nur bei etwas stärken Kurven auf der Autobahn. Beim Bremsen, geradeausfahrn und leichten Kurven ist alles in Ordnung.
Auf was tippt ihr?
Die Reifen (Good Year Hydragrip) sind erst Anfang diesen Sommer draufgekommen.
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Gruß Martin
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Suche M3 Heckschürze und Seitenschweller, am besten in Boston Grün Metallic :)
Ich hatte ds problem auch, es woran es genau gelegen hatte weiß ich leider nicht, es wurde der rechte querlenker getauscht, neue reifen und spur eingestellt, danach war es auf jeden fall weg :-)
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Es könntén die Traggelenke sein. Hat das Rad bzw. die Radnabe Spiel, wenn Du das Rad seitlich bewegst?
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen