Bei dir is es rel. schwierig mit der Öltemperatur, da du einen M52 mit Plastik-Ölfilterdeckel hast.
Wenn du einen aus Guß hättest, hättest du auf ALPINA-Teile zurückgreifen können und nur noch ein Kabel ziehen müssen.
Ich würde aber Abstand davon nehmen, den Fühler in die Ölwanne zu schrauben.
Ebenso von Temperaturmess-Ölpeilstäben.
Die greifen die Temperatur nicht perfekt ab.
Ich hab meinen direkt neben dem Öldruckschalter in den Ölkreislauf eingeschraubt.
Hier fliesst das Öl durch, dass zur VANOS geführt wird.
Standardmäßig is hier eine Hohlschraube eingedreht.
Da der Öltemperaturschalter aber einen kleineren Durchmesser als die vorhandene Bohrung hat, musst du dir einen Adapter drehen/drehen lassen.
Anschliessend beides zusammen in den Ölkreislauf einschrauben.
Eigentlich sollte man den vorderen Halter der Ansaugbrücke abbauen, weil der im Weg is beim einschrauben.
Anschliessend ziehst du ein Kabel zum Tacho und steckst es im weissen Tacho-Stecker in PIN 13.
Leider weiss ich nicht mehr, welchen M3-Temperatur-Schalter ich genommen hab.
Die haben verschiedene Teilenummern.
M3 3,0:
12 61 1 309 193
M3 3,2:
12 61 1 404 699
Zusätzlich noch in beiden Fällen:
Dichtung 07 11 9 963 130
Hier noch ein paar Bilder:
LinkGruss
Michael