Welche Tuningmöglichkeiten 523
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 16.11.2005 um 13:33:48 in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
bin neu hier also auch ein Anfänger. Habe einen E39, 523, Bj. 97. Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Auto. Schicke Felgen etc. Jedoch – wer kennt es nicht – würde ich an der Leistung etwas verbessern wollen. bin der Meinung dass man aus dem 6-Zylinder mehr machen kann, oder?
Über Infos wäre ich Dankbar.
Ciaó
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bpBearbeitet von - taissel am 16.11.2005 13:33:48Bearbeitet von - inpro am 16.11.2005 16:36:14
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Hallo inpro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Tuningmöglichkeiten 523"!
Gruß
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Das ist s schwer zu sagen. Sag mal was du ausgeben willst.
Wenn du die suche benutzt wirst du viel über Komressor und Turbos finden => kostet aber leider sehr viel
Mfg idefix
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Hi, danke für die Antwort.
Also über teure Kompressorumbauten etc. habe ich mich schon informiert. Siond bei 5000 - 7000 EUR. Zu teuer.
Ich weiss es nicht, muss auch nicht so groß sein. Vielleicht etwas mehr an der Endgeschwindigkeit und bei der Anfahrt?!
Ich weiss es nicht, deswegen möchte ich einige Varianten checken. Danke
bp
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bp
Das hängt von Deinem Geldbeutel ab und wieviel Du mehr möchtest. Grundsätzlich kannst Du beim E39 M52B25 (523) genau das gleiche wie beim E36 M52B25 (323) bzw. M52B28 (328) machen.
Sprich, fürst erste M50-Ansaugbrücke, Gitter aus dem LMM entfernen, dann Chip oder Chip und Nockenwellen.
Schaust mal hier:
Justy's 323oder allgemein mal in der Suche nach.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hallo,
@ Sven mal eine Frage , ich habe einen 325 m50 jetzt habe ich das hier schon öfter mit dem Gitter im LMM gehört kann ich das bei mir auch machen ?
Was bringt es genau ?
Nachteile?
Dankr Dir schon mal ....
Gruss Marcel
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Also, für die ganz neuen unter uns, was ist Gitter aus dem LMM? und was kostet eine M50 Ansaugbrücke, wer kann es für wieviel einbauen, und was bringt es an Leistung.
Danke für Eure Geduld:)
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bp
Hi, also zu der M50 Brücke , das kommt drauf an wie viel dein Motor jetzt schon in der Leistung streut !
Manche bekommen damit 10 andere 15 Ps raus Tendenz nach oben !
Preis kommt drauf an es gehen manchmal welche schon umgebaut recht gümstig bei Ebay weg !
Kann dir aber zu dem Thema mal die Suche empfehlen gib dort mal M50 Brücke ein , dort kannst du viel über den Umbau lesen !
Achja , zu dem Umbau benötigst du auch noch einen anderen BDR glaube war 3,8 Bar !
@BMWStreetracer
Beim M50 kenne ich mich zu wenig aus und kann Dir keine Erfahrungswerte nennen. Mußt Du selbst ausprobieren.
Was ich Dir bzgl. M52B28 erzählen kann - möglicherweise ist das auf M50B25TÜ übertragbar - daß von den drei Gittern die der LMM hat, es nur sinnvoll ist das Metallgitter/ -Netz zu entfernen.
Das hintere Gitter bringt überhaupt keinen Nachteil, sondern man sagt, daß es für einen runderen Motorlauf bei plötzlichen Gaswechseln sorgt.
Das vorder Kunsstoffgitter zu entfernen bringt etwa 1PS mehr an Leistung (auf dem Prüfstand gemessen). Dieser Zugewinn ist jedoch nur im oberen Drehzahlbereich vorhanden und wird auf Kosten des unteren Drehzahlbereiches erkauft. Bei in der Praxis durchgeführten Beschleunigungsmessungen ist dieser Nachteil so groß, daß wenn man im 3. Gang von 1500 U/min bis 3500 U/min beschleunigt, der Wagen je nach Messung zwischen 0,1s bis 0,3s langsamer ist. Von 3500 bis 6500 U/min gibt es keinen Unterschied und oberhalb von 5000 U/min minimale Vorteile (können auch Meßfehler sein) ohne Kunststoffgitter.
Ein weiterer Nachteil unrunderer Leerlauf und mögliches Verschlucken bei Drehzahlen unter 1500 U/min, speziell wenn die M50-Brücke oder Nockenwellen verbaut sind.
Fazit: nur Metallgitter ist sinnvoll.
@inpro
LMM = Luftmassenmesser oder auch Luftmengenmesser.
Welche Gitter, s.o.
M50-Brücke zwischen 5-10PS, Kosten zwischen 150-300 EUR. Umbauanleitung von Dschänsen steht im Nice2knwoBereich, detaillierte Erfahrungsberichte, u.a. von mir (sogar mit Leistungsdiagrammen) findest Du in der erweiterten Suche im Motorenforum.
... und bitte sei so nett - ich weiß Du bist neu - und passe mal die Themenüberschrift an.
"Ich bin neur hier" ist absolut unpassend. "Welche Tuningmöglichkeiten 523" wäre eine Möglichkeit.
Um eine mögliche Frage vorweg zu nehmen, wenn Du als Mitglied angemeldet bist, kannst Du Beiträge ändern und damit auch die Überschrift. ;-)
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Bearbeitet von - Sven am 16.11.2005 16:23:08
@BMWStreetracer
15PS und mehr sind Märchen.
10PS beim M52B28 sind durch die M50-Brücke schon viel. Bei mir waren es ca. 8PS... und beim B25 wird es noch weniger sein.
...und der BDR wird nicht benötigt. Man kann es machen. Empfehlenswert wenn man keinen Chip möchte.
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Bearbeitet von - Sven am 16.11.2005 16:21:36
Alles klar sven danke dir für die Auskunft , aber das ist mit im Pro und Kontra dann doch zu heikel für das eine Ps dann lass ich die Spielerei am LMM !
Zu dem Brückenumbau , habe selber damit keine Erfahrung , da ich einen M50 Block habe das waren nur details aus dem hören und lesen ! ;-)
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Danke Dir, werde mich erstmal noch etwas schlau über die ganzen Sachen machen, dann gebe ich Euch gerne meine Erfahrungen weiter.
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bp
Joh , mach das bin mal gespannt auf dein Feedback ! Viel Glück beim Umbau ;-)
Ja, ist immer gut wenn von Ergebnissen berichtet wird.
@BMWStreetracer
Ist kein Problem, habs nur korrigiert, da viel "falsches" berichtet wird... eben wegen dem vom Hörensagen oder weil bei Ebay betrügerische Verkäufer das blaue vom Himmel versprechen.
Vielleicht noch eine Ergänzung. Die M50-Brücke alleine bringt zwischen 5-10PS. Das ist bei mir und mehreren anderen Leuten, die ich gut kenne, so gewesen. Jedoch streuen die M52 gerne etwas nach oben, so daß man, sofern die Ausgangsleistung (Serie) z.B. 200PS war, mit der Brücke absolut auf 205 bis 210PS kommt. Allerdings wäre es falsch zu behaupten die Brücke bringt deswegen 15PS und mehr ;-) ... ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß beim M52B28 die Brücke alleine +-8PS bringt...
Was sich auch als eine Art feststehende Größe abgezeichnet hat, ist, daß man beim M52B28 mit M50-Brücke und Chip (Erfahrungen mit Regelin, Hamann und einem Individualchip) auf um 225PS kommt.
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Bearbeitet von - Sven am 17.11.2005 15:48:02
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