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Amel
Belgium
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Hi,
Ich wäre interessiert mein Coupe auf M3 umzubauen, allerdings hätte ich wegen der extrem hohen Steuer und Versicherung in Belgien am liebsten den 3 Liter Block vom E36.
Ist das überhaupt möglich den alten Motor in den E46 mit BUS System einzubauen?
Wenn nicht, was muss ich zusätzlich zu Bremsen, Hinterachse und Aufhängung alles ändern an meinem E46 um einen E46 M3 Motor einzubauen?
Was passt, was nicht?
Mfg Tom
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Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!
1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)
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Deutschland
Hallo bmwfreakbelgium,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau E46 320ci auf M3"!
Gruß
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Für den Preis vom Umbau zahlst Du wahrscheinlich die Steuer für zehn Jahre!
Wurde übrigens schon recht oft diskutiert. Vielleicht bringt Dich ja die Suche weiter!
L.G.
Armin
du braucht, den motor, das getriebe, die achsen, bremsen, federn und dämpfer, die ganze elektrik, den tacho, komplette abgas-anlage und ich hab sicher noch einiges vergessen!
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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Ja, die Karosserieteile von vorn bis hinten!
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Amel
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Natürlich würde ich die Karosserie nicht umbauen, mann sollte von aussen nichts sehen sonst kann ich mir auch einen M3 kaufen und ich müsste warscheinlich sowieso einen kompletten Unfallwagen kaufen.
Und mit der Steuer wäre ich mir da nicht so sicher da in Belgien die einmalige Anmeldesteuer über 200 PS bei 5000 Euro liegt und über 300 PS nochmal 2500 Euro mehr. Die Jährliche Steuer für einen E46 M3 ist sogar stolze 1200 Euro und von Vollkasko brauch ich garnicht erst anzufangen!
Ich habe beim Syndikat Racewars den Ex 318i E46 (schwarz/orange) gesehen, auf die Art würde ich meinen auch umbauen.
Mfg Tom
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die brauchst du nicht! du kanst den motor mit allem drum und dran verbauen ohne die karosserie zu ändern!
>>>KLICK<<<wenn du den m3 esd verbauen willst reicht es wenn du die heckschürze anpasst und die reserveradwanne raus trennst!
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Was mich interessiert, passen die Achsen und Bremsen?
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@T-Kay: Ich dachte, er will einen M3 daraus machen...
Wenn ich es richtig gelesen hab will er nur den Motor verbauen!
@ Tom willst du nur den Motor oder auch die Optik vom M3??
Was meinst du mit passen die Achsen und Bremsen??
Die Normalen oder die vom M3?
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Meines wissens darf man die Abgasnorm eines Autos nicht verschlechtern!
Ich kenne die Normen der zwei nicht aber ich denke das wird nix!
Und warum du den 3 liter e36 wegen der steuer nehmen willst check ich auch nicht! machen 300 ccm so viel aus in Belgien? Kann mir nicht vorstellen dass es so wild ist!
Ich denke sogar dass der e46 M3 Motor im Steuerbereich Billiger ist!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01907.JPG
entschuldigung wenn ich jetzt bedenken anmelde!
Aber ich habe einen sehr jungen E46 und baue einen alten Motor ein, mit viel Hubraum? Da jeder der einen M fährt, auch damit paß haben will, denke ich das der motor auch nicht so geschont wurde! Also ist der motorschaden in naher zukunft schon vorprogramiert! Ich würde es nie machen! Eher noch aus einem unfaller E46 M3 den motor nehmen! Aber doch nicht einen aus dem E36! Außerdem kann man die motoren ja auch nicht vergleichen!
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Der Pisspage des Dalai-Lama
Hi !
Als erstes :
Es ist von TÜV Wegen auf gar keinen Fall erlaubt ein Triebwerk aus einer älteren Baureihe in ein neueres Auto einzubauen !!!
Umgekehrt schon...
Also E36 Motor geht schon mal gar nicht !
Da bleibt dann nur noch der vom E46 ...
Dafür müßen alle Bodengruppenkomponenten übernommen werden wie Achsen komplett vorne hinten mit Differenzial, Antriebsstrang, Kardanwelle, Getriebe + Halter, Elektrik, Steuergerät , Tachoeinheit, Kühler, Bremskraftverstärker, andere Benzinpumpe, anderer Aktivkohlefilter.... usw.
ist ne Menge zu tun aber machbar !
Ich plan ja immer noch meinen M3 Touring, da hab ich mich vorab schon infomiert ;-))))
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Gruß
Joey
Was...! Das ist kein M3...!?
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Amel
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Also erstmal ist beim TÜV in Belgien/Luxembourg alles anders als bei euch, hier sieht mans zum Beispiel nicht so eng mit den Abgasen!
Wenn ich umbaue sollte man erst sehen das M3 Technik drin ist wenn man die Haube öffnet, ich möchte nicht mal einen Vierrohrauspuff! Hartge baut den Wagen auch mit 2 Endstücken, also ist das möglich.
@Joey: Ich müsste mir als erstes einen M3 Unfaller besorgen und alle Teile die daran kaputt sind, dann ist der Umbau doch möglich? Hartge baut die komplette Technik in alle E46 ein und der Wagen ist danach sogar noch billiger und schneller als der M3 (schneller da er leichter ist).
Mfg Tom
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Hi !
Das ist natürlich eine Möglichkeit die ich mir auch so vorgenommen habe ! M3 Unfaller bekommt man schon für um die 13-17.000 Euro (je nach höhe des Schadens !). Bei dir würde sich das ja einfach gestallten da viele Teile beim Coupe geleich sind ....
Deinen "nackig" machen und einfach 1:1 rüberbauen, zerstörte Teile natürlich ersetzen ! Schwierige könnte es mit den Rädern werden ! Da der M3 andere Achsen hat müßtest fast die Radhäuser weiten !
Eine ander Möglichkeit wäre eine andere Bremsanlage zu verbauen somit bräuchtest du die Achse vorne nicht tauschen...
Hintenn ist eh kein Problem hat die selbe breite , der breitere Radstand kommt hier durch die größere ET der Felgen !
Oder du nimmst vorne das Federbein vom M3 mit dem Achsschenkel und beläst deinen Querlenker (besser du besorgst dir nen Verstärkten !)und die Domlager ! Somit bleibst Du auf der alten breite. Auch die Spurstange, Pendelstüze und und Stabi kannst dann lassen !
Und ganz wichtig die Benzinpumpe nicht versessen ! Der M3 hat da eine ander Förderleistung und Förderdruck !
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Gruß
Joey
Was...! Das ist kein M3...!?
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Wie ist es mit meinem Fahrwerk, mit meinem KW Gewinde könnte ich dann nichts mehr anfangen? Oder?
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1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)
Ach noch was !
Die Hinterachse mußt du verbauen mit allen Komponenten ! Da du kein anders Hinterachsdiff ein bauen kannst wegen dem Träger !
Und der M3 hat verstärkte Antriebswellen die nur in verbindung mit den Achsschenkeln und den M3 Radlagern funktionieren !
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Gruß
Joey
Was...! Das ist kein M3...!?
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Amel
Belgium
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Schon mal Danke für deine Antworten, hast du dich nie bei Hartge informiert wie die die Wagen umbauen zu dem Preis?
Mfg
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1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)
Hi !
Glaubst Du das die dir erzählen wie die das machen...!
Das kannste gleich vergessen !
Die sagen dir die Werte und Fahrleistungen mehr aber auch nicht ...
Und die nehmen neue Autos zum zerpflücken !
Da kannst keinen bringen und sagen macht mal !
Außerdem brauch ich die nicht dazu , das geht auch selber ;-)))
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Gruß
Joey
Was...! Das ist kein M3...!?
Muß gestehen, das ich über die Steuer/Versicherungsreglung in Belgien nicht informiert bin.
Aber mal ganz ehrlich, wenn Du Dir einen Unfall M3 für 13-17 TEuro besorgst, dazu noch Deine Karre (schätze mal um die 12 TEuro), die Umbaukosten (sollten auch ein paar Tausender sein, falls Du es machen läßt) und dann noch die zusätzlichen Teile wie Neue Lager, Dichtungen, ersetzen der defekten Teile usw..
Glaubst Du nicht das ein vom Werk gebauter M3 günstiger kommt als das zusammen geschusterte Teil, das später wahrscheinlich schwer einen Abnehmer findet wird.
Nichts gegen Umbauten, aber wenn dann würd ich einen Touring oder eine Limo umbauen, dass hätte schon was. Denn davon fahren nicht all zuviele rum. Oder einen V8
Wenn Du alles selber machen kannst ist es nicht so wild !
Klar gebe ich dir recht , für das Geld was das kostet bekommt man einen richtigen, aber wo bleibt den da der Spaß am "Rumbasteln" !
Jeder wie er meint !
Aber die Sache mit dem Touring wär schon was !
Ich hab mal eine Photomontage aus dem Netz gezogen die mich nicht mehr losläßt ...
So einen bau ich mir noch ...
Ganz sicher ...
wär schon ein geniales Gefährt !
Schau mal ...
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Gruß
Joey
Was...! Das ist kein M3...!?