Also ich glaube schonmal nicht, dass in BMW Rennfahrzeugen SMG eingebaut wird, WTCC fährt mit H-Schaltung, der M3 GTR V8 auch so weit ich weiss. Ein sequentielles Getriebe funktioniert im Gegensatz zum SMG direkt mechanisch, das Einzige was elektronisch ist, ist die kurzzeitige Unterbrechung der Zugkraft (ich glaube nur Zündung) beim Schaltvorgang oder Drehzahlanpassung beim Runterschalten, die CART-Serie fährt z.B. so.
Ein sequenzielles Getriebe im E36 kannst du dir z.B. beim E36 von Georg Plasa (Bergrennen - musste mal suchen hab grad wenig Zeit) ansehen, der kann ohne Kuppeln hochschalten, runter hat er aber keine Drehzahlangleichung (weiss auch nicht wie weit das realisierbar ist, rotierende Masse serienmotor etc.) und muss Kuppeln. Allerdings hat der auch nen Judd V8 drin, vielleicht schreibst ihm ja mal ne Mail aber was direkt passendes gibts mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Empfehlen kann man das aber nur für die Rennstrecke, 1.: weiss ich nicht wie es mit der Lebensdauer aussieht und 2.: ist der Kraftaufwand schon sehr groß, es ist auch "schonender" die Gänge schnell reinzuhauen, wenn mans zu langsam macht erzeugt man Späne.
Obwohl man ja im Alltag ganz normal Kuppeln könnte - wobei der Sinn dann aber auch dahin wär.
MfG
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