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Hallo zusammen,ich bin neu heier und habe eigentlich eine einfache Frage,wie bekomme ich die Trommelbremse an einem E36 316i runter?
mfg rou193
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Hallo rou193,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Trommelbremse a+e?"!
Gruß
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Rad abnehmen, Imbusschraube an der Trommel rausnehmen, Handbremsseile ganz locker machen (im Fahrzeug), und dann hoffen, dass die Trommel nicht zu stark eingelaufen ist. Wenn sich die Trommel nicht abziehen lässt, mit einem dünnen Schraubenzieher die automatische Nachstelleinheit durch ein Radbolzenloch hindurch zurückdrehen (Die BMW-Werkstatt hat hierfür ein Spezialwerkzeug). Das ganze ist eine ziemliche Tortur. Das Rädchen der Druckstange , das nach unten gedreht werden muss, sitzt am linken Rad links unten innerhalb der Trommel. Mit Drehen des Rädchens bewegen sich die Backen weg von der Trommel, und du kannst die Trommel dann bequem abziehen, da die Falz (bei eingelaufener Trommel) dann über die Backen passt. Auf keinen Fall Gewalt anwenden! Das bring goa nix.
viele Grüsse
pimpanelli
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Rad abnehmen, Imbusschraube an der Trommel rausnehmen, Handbremsseile ganz locker machen (im Fahrzeug), und dann hoffen, dass die Trommel nicht zu stark eingelaufen ist. Wenn sich die Trommel nicht abziehen lässt, mit einem dünnen Schraubenzieher die automatische Nachstelleinheit durch ein Radbolzenloch hindurch zurückdrehen (Die BMW-Werkstatt hat hierfür ein Spezialwerkzeug). Das ganze ist eine ziemliche Tortur. Das Rädchen der Druckstange , das nach unten gedreht werden muss, sitzt am linken Rad links unten innerhalb der Trommel. Mit Drehen des Rädchens bewegen sich die Backen weg von der Trommel, und du kannst die Trommel dann bequem abziehen, da die Falz (bei eingelaufener Trommel) dann über die Backen passt. Auf keinen Fall Gewalt anwenden! Das bring goa nix.
viele Grüsse
pimpanelli
super danke,ich bin zwar gelernter kfz-ler aber schon lange nicht mehr in dieser branche tätig und habe auch leider nur auf audi gelernt,und da ist das alles etwas ander/einfacher.
thx nochmal,dann werde ich das morgen nochmal probieren
mfg rou193
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Ist das bei Audi einfacher?
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Zitat:
Ist das bei Audi einfacher?
(Zitat von: pimpanelli)
oh ja,wenn ein audi hinten noch ne drommelbremse hat,dann ist es normalerweise auch kein quattro,sprich keine antriebswelle hinten.da gibt es dann nur ein kleiner hebel in der trommelbremse den man dann nach oben drücken muss,dann noch kurz die radlager schraube herausdrehen und schon hat man dir Trommelbremse in der Hand.aber mehr kann ich dir erst morgen sagen,wenn ich einmal selbst an einem bmw die trommelbremse ausgebaut habe,denn auf der einen Seite ist das gewinde defkt von einer radschraube und auf der anderen seite tritt bremsflüssigkeit aus,könnte schlimmer kommen
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Ja,Ja! die guten alten Radbremszylinder sind bei BMW von hervorragender Qualität. Die musst ich auch schon beide tauschen! Damit musst du rechnen!
Hallo,
da die E36-Trommelbremse die komplizierteste ist, die ich kenne noch ein Tip zum zusammenbauen.
Die Nachstelleinheit vor dem Zusammenbau gangbar machen. Alle Federn richtig einhängen. Wenn du diese Bremse noch nie zerlegt hast, lieber erst eine Seite fertigmachen, dann kannst du auf der anderen wieder abschauen.
Diese Bremse muß nicht wie eine normale Trommelbremse oder Handbremse eingestellt werden.
Durch Pumpen stellt sich die Bremse selber nach (über eben diese Nachstelleinheit).
Erst wenn du mit der Betriebsbremse (Fußbremse) Druck aufbauen kannst, ist die Bremse eingestellt.
Und erst dann kann über die Handbremsseile am Handbremshebel die Handbremse eingestellt werden.
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Und Plastilube nicht vergessen! Und auf die Kröpfungen der Federn achten; der Tip von Paulsson erst eine Seite zu machen, und dann die andere ist wirklich enorm wichtig! Ansonsten ist das ganze kein Hexenwerk.
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Das war vielleicht mal ein act,also bmw hat sich dabei überhaupt nichts dabei gedacht,obwohl sie gut zu fahren sind.da bin ich froh dass ich nicht bei bmw gelernt habe,denn das ist eine fehlkonstuktion.aber nichts desto trotz,werde ich den bmw in die werkstatt bringe,bevor ich mir das ganze sonderwerkzeug kaufen muss die nabe zu wechseln,da bei dem letzten radwechsel irgendjemand die radmuttern zu sehr angezogen hat und somit,als ich die bolzen rausgedreht habe,ist gleich das gewinde mit gekommen,dumm gelaufen.
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Darf man soetwas mit einem Helicoil-einsatz reparieren, oder ist das ein sicherheitsrisiko?
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Zitat:
Darf man soetwas mit einem Helicoil-einsatz reparieren, oder ist das ein sicherheitsrisiko?
(Zitat von: pimpanelli)
ich persöhnlich würde dies nicht machen,ist mir einfach zu gefährlich,irgendwo anders im auto jederzeit aber nicht am rad,ist meine meinung
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tauscht du die radnabe selbst? Da muss ja noch ein neues Radlager rein, oder?
Zitat:
...also bmw hat sich dabei überhaupt nichts dabei gedacht,obwohl sie gut zu fahren sind...denn das ist eine fehlkonstuktion...(Zitat von: rou193)
BMW hat sich sehr viel dabei gedacht.
Es ist auch keine Fehlkonstrúktion, sondern genial.
Man muß nur wissen, was diese Bremse kann und warum sie deshalb so kompliziert aufgebaut ist.
Und wenn man einmal gezeigt kriegt wie das Ganze zum Instandsetzen geht ist es auch kein Hexenwerk mehr.
Hinweis:
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Sorry dass ich jetzt diesen alten Thred noch mal auspacke.
Wie gravierend ist eigentlich die Auswirkung einer nicht funktionierenden Stelleeinheit?
Ich muss mittlerweile das Pedal komplett durchtreten und hab dann eigentlich nur auf der "intakten" seite ein bisschen Bremskraft. Ich werde Heute mal bei BMW eine neue Nachstelleinheit holen, kostet ja angeblich nur 11 Euro Netto. Aber kann mir nicht vorstellen dass deswegen fast die ganze Bremsanlage ausfällt.