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Mitglied seit: 06.08.2005
Heidesee
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Hallo an alle Syndikatler, vorallem an die, die sich mit der Baureihe E46, E46 M3, auskennen. Ich habe bei der Suche im Netz festgestellt, dass häufiger bei den Gebrauchten ein Motorentausch stattfand, vorwiegend bei den Baujahren 00-02.Es waren auch Fahrzeuge mit einem SMG Getriebe betroffen! Aber BMW nahm bei den Fahrzeugen einen Motorentausch vor ohne Kosten, da Garantieleistung, im Wert von ca. 19.000€.
Nu meine Frage: Ich möchte Wissen woran das liegen könnte!???
Hat dies einen speziellen Grund, Wie zum Beispiel: zu hohe Leistung, liegt es an den Baujahren dieser Modellreihe, ist das SMG verantwortlich, oder was ist der Grund dafür. Weil sowas kann doch nicht so häufig passieren, ohne das es einen "dramatischen" Grund dafür gibt!!
Es ist mir sehr Wichtig dort irgendwelche Hinweise zu bekommen, egal in welcher Art-und Weise. Ich möchte mir nämlich einen zulegen und möchte dem irgendwie vorbeugen können oder das Überprüfen können. Weil dafür ist diese Investition doch etwas zu hoch, um Risiken eingehen zu können!!!
Hoffe auf baldige Hinweise.
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***Mfg Mitch83 ;)***
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Hallo Mitch83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 Motorentausch?"!
Gruß
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das hatte damit zu tun dass die Motoren, Getriebe und Differentiale der ersten Serie sehr deffektanfaellig waren und Reihenweise ueber den Jordan gingen. Desshalb wurde bei denen sehr viel und sehr oft ohne grosses PI PA PO gewechselt oeffters auch vorsorglich ehe es noch viel teurer wurde. Ein Kumpel von mir hat seinen M3, einen aus den ersten beiden Produktionsmonaten zum Beispiel zum Haendler gebracht weil er ein Klappern im Motor hatte. Reparatur sollte laut Haendler 2 Tage dauer im Endeffekt hats ne ganze Woche gedauert.Im Endeffekt hat er dann rausgefunden dass der komplette Antriebsstrang (Motor, Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, und Differential) gewechselt wurde aber der Meister hatte es ihm nicht mal gesagt.
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September 11. we will never forget
Batmobil Photostoryupdate 14.10.05
@taissel ind worüber beklagt der sich??? Ich wäre froh wenn die alles ausgewechselt hätten!!!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
über sowas möchte bzw. muss man immer informiert werden! wie soll man zB einfahrzeiten usw beachten?
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greeetz angry
--> www.quadfreakz.de <--
günstiger werkstattservice + umbauten raum bb!!!bei intresse schreibt mir
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]eine mail
die häufigen motorschäden kamen durch minderwertige kurbelwellenlagerschalen. wenn der motor schon hin war wurde er getauscht, wenn noch nichts zu erkennen war, wurden in einer rückrufaktion die lagerschalen getauscht. ab 02 wurden dann ab werk die besseren verbaut.
problem: beim Z3M mit 325PS (gedrosselter E46M3 motor) gab es das problem auch, trat aber nur selten auf, bei diesen motoren wurde nicht auf kulanz getauscht.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Zitat:
@taissel ind worüber beklagt der sich??? Ich wäre froh wenn die alles ausgewechselt hätten!!!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
(Zitat von: Ranger)
erstens wuerde ich sehr gerne von meinem Meister wie Angry schon angedeutet informiert werden weil der M Motor doch schon eingefahren werden sollte was er in dem Fall aber nicht tat weil im die Info fehlte. Resultat .....er hat mittlerweile den 3ten Motor drinn und das ohne die Karre ueber die Rennstrecke zu scheuchen oder ihm in Kaltem Zustand zunder zu geben.
Und 2tens mochte ich doch schon sehr genau darueber informiert werden was die Herren an MEINEM Auto rumbasteln
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September 11. we will never forget
Batmobil Photostoryupdate 14.10.05Bearbeitet von - taissel am 02.11.2005 11:56:10
Ja gut aber wenn ich einen neuen Motor, neues Getriebe, neue Kardan, neue Kupplung und neue Ha bekommen würde, dann würde ich mich freuen. Und dass der M3 relativ empfindlich ist, ist mir bekannt, aber das war der Alu Motor vom E36 auch schon.
Aber das man darüber informiert werden sollte sollte doch eigentlich auch klar sein, da geb ich dir Recht!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
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@Taissel...Danke für deine Information. Hatte mir sowas schon gedacht! Also sollte ich darauf achten, dass ich ein Baujahr ab 03 bekomme. Wenn dies nicht der Fall sein sollte muss ich ihn halt mal checken lassen und dabei kann ich nur auf eine ehrliche Aussage des Werkstattmeisters oder des Sachverständigen hoffen, ebenso wie vom Verkäufer.
@All...Spielt es eigentlich eine Rolle ob der M3 ein SMG Getriebe hat und worin liegt der Unterschied zwischen SMG I und SMG II???
@angry-playboy...da hast du auf jedenfall Recht. Ich denke mal das wäre nicht gut wenn einem sowas vorenthalten wird. Wollen wir hoffen das das einzelfälle sind und nicht die Regel!! Ausserdem Dummheit schützt vor Unwissenheit nicht! Es ist nicht korrekt wenn einem sowas von der Werkstatt vorenthalten wird, selbst wenn allles anstandslos gewechselt wurde ohne Zusatzkosten. Aus diesem Grund sollte man hier einfach eine Werkstatt seines Vertrauens sich suchen. Nicht immer sind hier Vertragswerkstätten die besten (denke ICH), auch wenn sie die fachliche Kompetenz dazu besitzen und die Ausrüstung. Oder man holt sich immer eine zweite Meinung ein!
@All...also würdet ihr mir dazu raten, wenn ich mir einen hole das in einer Fachwerkstatt doch überprüfen zu lassen und gegebenenfalls wie FRY sagt: die Kurbelwellenlagerschalen oder andere anfällige Teile durch neuere Komponenten, die mehr aushalten, austauschen zu lassen um solchen Situationen, wie Motorschaden und der gleichen, vor zu beugen!?
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***Mfg Mitch83 ;)***
Zitat:
Ja gut aber wenn ich einen neuen Motor, neues Getriebe, neue Kardan, neue Kupplung und neue Ha bekommen würde, dann würde ich mich freuen. Und dass der M3 relativ empfindlich ist, ist mir bekannt, aber das war der Alu Motor vom E36 auch schon.
Aber das man darüber informiert werden sollte sollte doch eigentlich auch klar sein, da geb ich dir Recht!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
(Zitat von: Ranger)
Es geht ja auch nicht darum dass er alles gewechelt bekommen hat denn das ist ja voellig ok. Haette ihn der Werkstattmeister aber darauf hingewiesen dann haette er sich den 2ten Motorschaden nach 1400 Km sparen koennen. Sowas bringt immer nur Aerger Zeitverlust Werkstataufenthalte, Leihwagen und ne Menge Stress mit sich und das alles koennte man sich sparen wenn man vorschriftsmaessig informiert wuerde.
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September 11. we will never forget
Batmobil Photostoryupdate 14.10.05
Vorallem würde es mich stören, da ein ATM am Ende wertmindernd ist. Wenn ich einen M3 sehe, der 100tkm mit dem Erstmotor hat oder einen M3 mit 50tkm und dem 3 Motor, würde ich den mit 100tkm vorziehen. Der andere klingt ja schon total verheizt.
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MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Und gerade beim Emmy sollte man gerade bei den Modellen bis 2001 auf ausgebrochene Hinterachsen achten, hatte letztens ein Kumpel in seinen 328ci BJ 2000 und der hat berichtet, dass beim Händler 2 Emmys gestanden sind mit genau dem gleichen Problem! Und der Mechaniker hat gesagt, dass so ziemlich jeder M3 bis BJ 2001 schon ausgebessert worden sind!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
es sollte auch jeder bis BJ 2001 ausgebessert sein! es war ne rückrufaktion von BMW.
mfg FRY
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Gilt da mit der ausgerissenen Hinterachse und ausbessern ab dem E46 Emmy oder sind/waren davon auch die E36 M betroffen gewesen ?
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
ja danke freunde ... jetzt habt ihr mir gerade die freunde an meim traumauto genommen ;-((
mal ehrlich, ich finde es schon heftig, dass da die motoren hochgehn
auch das mit den ausgerissenen teilen, find ich nicht BMW standard, da erwarte ich schon mehr für's geld !
schlimmer finde ich es, dass die sognannte * werkstatt meines vertrauens * mir nicht mitteilt, WAS alles ersetzt wurde !
wie soll ich den heiklen motor denn einfahren, wenn ich nicht weiss, dass er neu ist und mich gerade ein stern auf der bahn plagt ??
und wie schon McClane schrieb : würd mich auch stuzig machen, 2-3 jahre alt, 3. motor,
da denk ich doch auch : karre verheizt, idiot gefahren, nicht kaufen !!
ach ein kleiner trost bleibt : die AUDI RS4 motoren gehen auch regelmässig hoch ...
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Zitat:
ja danke freunde ... jetzt habt ihr mir gerade die freunde an meim traumauto genommen ;-((
ach ein kleiner trost bleibt : die AUDI RS4 motoren gehen auch regelmässig hoch ...
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(Zitat von: King Cornflakes)
Hallo King Cornflakes:
nun zerstörst du aber meinen Traum. Wo hast Du denn das mit RS4-Motoren her? Gibt's da mehr Infos?
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M3: nur Ferrari ist schöner
Ein bekannter hat in deinem RS6 den dritten Motor und ist sich zu 100 Prozent sicher das das der letzte Audi war!
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Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!
1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)
um eure träume zu retten:
ein E46 M3 ab BJ 2002 und mit weniger als 50.000km ist recht sicher. wenn man natürlich einen 2000er mit 130tkm kauft wo der motor ohnehin kaum länger als 150-170tkm hält, dann hat man sicher wenig freunde an dem fahrzeug. das problem ist einfach, das solche fahrzeuge oft verheizt werden, erst recht von jungen fahrern, die den motor nicht richtig warm fahren.
die RS4 BiTurbos sind von grund auf gut, nur bei solchen extremen motoren, da wird die lebensdauer sehr stark durch die fahrweise des besitzers geprägt. einen turbo muss man zum warmfahren ja auch noch kalt fahren und wenn das nicht gemacht wird dann machen die/der lader das nicht lange mit. das ist dann auch das hauptproblem des motors. die gerissenen zahnriemen sind eher pech würde ich sagen.
zum E46 M3 kann ich noch sagen, das wir nen bekannten ahben, der jährlich 35-40tkm mit dem wagen zurücklegt. sein M3 ist von 2002 und läuft spitze, da es ein reines langstreckenfahrzeug ist, welches so gut wie nur auf der BAB genutzt wird. hat jetzt schon einiges auf der uhr und er hatte bisher keine großen probleme.
mfg FRY
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Ein Freund von mir hatte einen S3 und hatte etwa alle 20-30tkm nen Turboschaden (fährt viel BAB-40tkm/jahr). Jetzt fährt er wieder Audi, aber keinen S :-D
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MfG
Thorsten
91er Limo
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Region NRW
@ fast_guenni
hab das irgendwo aufgeschnappt, dachte die RS4, aber so wie es ausschaut haben die durch die bank probleme
ABER ich denke, es liegt zum gross teil an den fahrer, AUDI baut ja nicht erst seit gerstern turbos
was halt viel unterschätzen, ist halt das "sogenannte kaltfahren " (warmfahren ist selbstnatürlich auch wichtig !)
, was aber, zum teil, die leute nicht mal wissen ?!
es ist halt auf die dauern schädlich, den turbo heiss zu fahren mit 200 km/h und dann z.b. ab der bahn auf die raststätte, parkieren, aus die maus und das ganze heisse oel bleibt im lager liegen ...
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Naja, aber das problem mit dem kaltfahren hat ja nicht nur Audi.
Das kann dir bei jedem Turbo Motor passieren.
Nur wenn sie dann halt mal solche Leistungen wie die RS Modelle haben, wirds halt besonders heikel.
Sind halt nunmal Sport/Rennmotoren un wollen auch so behandelt werden.
Ein Rennfperd scheucht man auch nicht über die rennbahn und sperrt es dann sofort danch in den Stall :-)
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Mitglied seit: 06.08.2005
Heidesee
Deutschland
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@All Danke für eure Infromativen ausführungen zu diesem Thema. Ich danke euch für eure Hinweise wie ich an das Thema rangehen sollte.
So nun würde ich gerne nochmal eindeutig Wissen ab welchen Baujahr ich einen E46 M3 kaufen sollte (ab 2002) und wenn mit oder ohne SMG? Wenn er einen austausch Motor hat der nach 44.000km gewechselt wurde sollte ich ihn Kaufen ja oder nein. Der ATM hat jetzt seitdem Zeitpunkt 19.000km gelaufen.
Danke im vorraus....weiss aber das mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann was ich auch nicht möchte, würde aber diese konstruktive Kritik in meine Kaufentscheidung mit einfliessen lassen!!
Achso könnte mir jemand sagen wo ich E46 M-Klarglas Nebelscheinwerfer her bekomme. Habe für meinen noch E36 eine E36-E46 M-look schürze von Rieger! Dafür brauche ich noch die passenden Nebels. Wo bekomme ich sowas her und wenn passen auch die originalen BMW M-Nebels in diese Front???
So das wars dann...DANKE @ ALL für die Beiträge und teilweise rege Diskussion!
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***Mfg Mitch83 ;)***