Wenn das Verdeck in der Ablage ist, kann es eigentlich nicht klappern, da es von Niederhaltern die am Verdeckkastendeckel montiert sind niedergedrückt wird, um genau dieses Klappern zu verhindern.
An den Hauptlagern,
(für Laien, der Blechkäfig, wo die Zylinder drin sind, und die tragenden Lenker befestigt sind)
des Verdecks sollte sich aber noch ein kleiner Gummiteller befinden, der ist am Boden des Hauptlagers geklebt (alte Version) oder gesteckt (neue Version).
Auf diesem Gummiteller liegt, wenn das Verdeck offen ist, ein Lenker auf, damit nicht Stahl auf Stahl liegt.
Falls der Gummi fehlt, oder zerdrückt ist, ersetzen.
Die Gasferdern an dem variablem Verdeckkastenboden sowie an den Seitenwänden der Hauplager müßen auch in Ordnung sein, sonst könnte das Klappern von ihnen kommen, da wenn sie nicht unter Druck stehen, lose auf den Kugelbolzen sitzen.
-Achtung- Gasfeder am Hauptlager nicht aushängen, da man sie ohne Montagehilfe nicht mehr reinbekommt, da sie Überlänge haben.-
Nur per Hand abchecken, ob man sie minimal auf den Kugelköpfen bewegen kann.
Hier eine Übersicht der E46 Verdecke____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.