Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2005
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Leute,
ich überlege, den Motor in meinem E39 zu tauschen. Im Moment habe ich einen 523iAT BJ. 10.97
Ich würde gerne den M52B25 gegen einem M62B44 eintauschen. Hat das schon mal jemand gemacht und weiß da vielleicht bescheid, ob und wie das geht. Gerade in Bezug auf Kabelbäume und Codierung gibt es sicherlich einiges zu beachten.
Kann mir da jemand näheres sagen ?
Danke,
Alrick
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Alrick,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau im E39"!
Gruß
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
Hallo
Da gibts viele Sachen die nicht mehr zusammenpassen. Z.B. deine EWS2 auf die neue denke der hat dann EWS3. Dann Datenbus System (CAN-BUS)
Von wo ist dein (Neuer) Motor denn raus??
MFG
BMW-Freak3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2005
Deutschland
6 Beiträge
Ich habe noch gar keinen neuen Motor. Ich wollte mich erstmal informieren, ob das klappt.
Sinnigerweise sollte der neue Motor auch aus einem E39 stammen um die Probleme zu minimieren.
Einen Umbau auf 2,8er stelle ich mir noch einfacher vor. Ich habe einen Doppelvanosmotor gefunden. Das würde aber wiederum bedeuten, dass der neuer ist, als mein alter Einfachvanosmotor. Gibt das Probleme, wenn ich auch das EWS-Steuergerät tausche ? BUS hat doch jeder E39, und ich denke, vor dem Facelift haben die am BUS nichts geändert.
Am liebsten hätte ich gerne den V8 aus dem 540 (ist ja ein 4,4L). Aber da wird mehr zu machen sein. Weiß einer, was ?
Alrick
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
Also der E39 wurde mit 2 verschiedenen ESW verbaut.
EWS2 und EWS3. Die "neuen" E39 ab ca. BJ99 haben CANbus verbaut und die alten noch nicht. Mein Vater hat den 528 BJ 98 (M52) hat noch kein CANBUS und mein Onkel hat auch nen 528 (M52TU) bj 12/99 der hat EWS3 und CANbus. das sind die größten Probleme. Ansonsten wenn du auf V8 umbaust. Getriebe, Diffi, Auspuff kmpl., Bremsen evtl Achsen und natürlich Steuergerät und anbeiteile des V8!
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
Also der E39 wurde mit 2 verschiedenen ESW verbaut.
EWS2 und EWS3. Die "neuen" E39 ab ca. BJ99 haben CANbus verbaut und die alten noch nicht. Mein Vater hat den 528 BJ 98 (M52) hat noch kein CANBUS und mein Onkel hat auch nen 528 (M52TU) bj 12/99 der hat EWS3 und CANbus. das sind die größten Probleme. Ansonsten wenn du auf V8 umbaust. Getriebe, Diffi, Auspuff kmpl., Bremsen evtl Achsen und natürlich Steuergerät und anbeiteile des V8!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2005
Deutschland
6 Beiträge
Woran kann ich feststellen, ob CAN oder nicht ?
Ich nehme an, auch wenn meiner keinen CAN hat, dass ich trotzdem kein nicht-E39-Motor einbauen kann (zB. E34), da das Steuergerät trotzdem mit dem Rest des Autos kommuniziert, oder ?
Alrick