mein 323ti Prüfstandergebnis
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Also ich war mal auf bei einem Prüfstand eines 328 dabei. Der hatte 202 PS. War ein Seriencoupe.
Habe vom Prüfer der danach einen M3 3.2 liter geprüft hat auch gehört das er bisher noch keinen M3 3.2 dahatte der die 321 PS gebracht hat. Er meinte in der Regen sind es zwischen 310 - 318 PS immer gewesen und der 3.0 l hatte immer knapp unter 300 PS.
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FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das MädchenBearbeitet von - Marius am 30.10.2005 02:10:44
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Hallo Marius,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mein 323ti Prüfstandergebnis"!
Gruß
sawadee
wieso riegelt mein 325i(bj94)bei unter 220 ab?
kann das an dem A Getriebe liegen auf das ich nicht verzichten will(bangkok stau)?
Alex
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woher hast du die info das er da abriegelt ?
das kann verschiedene gründe haben was für ein modell ist das deutschland oder usa oder aus welchem land kommt der
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...BadBoy for Life
Hmm, 220 abriegeln halte ich für sehr unwahrscheinlich...
Meiner ist auch Automatik, und der hat auch nie bei 220 abgeriegelt... der is lt. Tacho so bis 235 gegangen, wenn's etwas kühler war bis 240... das würde sich dann den damals noch eingetragenen 231 km/h überschneiden... Tacho lügt ja immer bischen...
Respekt für deinen compacten übrigens @felgenfränky... da geht wohl was ;D
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Zitat:
Aber ist es nicht Material mordend für die Reifen und Motor sowas!?!?!?!
Meinste der macht nen Burnout auf dem Prüfstand? *lol
Da werden ja "straßenähnliche" Bedingungen geschaffen, mit Gebläsen usw.
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Neue Compact Pics
Hat zufällig noch jemand ein Diagramm vom 323ti?
Wenn ja immer her damit,damit sich ein Durchschnitt ergibt...
Im Motdiagramm kommt der 323i ja auch auf 137.2 kw,da wären es schon mal 2.
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Mein Compi
Ich denke hhcityboy's Aussage bezoge sich auf das "Leistungs Frühstück". So habe ich das verstanden. Kann mich aber auch irren ;-)
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MfG
Thorsten
91er Limo
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sawadee,
der 325 i rechtslenker ist 1994 in Thailand gebaut worden.
zu der Zeit sind aber noch über 70% der teile aus deutschland gekommen, nicht wie heute wo der 3er und 5er zu 70% in thailand produziert werden. er riegelt vor 220 ab bzw. fällt die Leistung(für kurze Zeit)und dann gehts normal weiter.
Alex
Wo ist denn der Drehzahlmesser, wenn er abregelt?
Dann könnte man schon sagen, ob es ein drehzahlbedingtes oder ein tempobedingtes Abregeln ist.
Du wohnst in Bangkok?
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MfG
Thorsten
91er Limo
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ja ich wohne in bangkok.riegelt bei 5800/5900 ab.
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aber er regelt nur im letzten gang bei der drehzahl ab oder in jedem gang
fahre einfach zu einem tuner der steuergeräte programieren kann und lass dir die begrenzung raus nehmen eine andere möglichkeit wüsste ich nicht
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Schaut man sich di HP des Leistungsdiagrammerstellers (STO Chiptuning) an, sollte einiges deutlich werden. Ein Leistungspruefstand zeigt immer das an, was der Bediener (und in den meisten Faellen auch der Kunde) sehen will. Fahrt mal zu 10 Leistungspruefstaenden, Ihr erhaltet 10 verschiedene Diagramme mit unterschiedlicher Leistungsausbeute...wenn ich mir allein schon die versprochene Mehrlesitung anschaue, die bei den Chips versprochen wird...absolut unrealistisch. Aber um diese Mehrleistung dann dokumentieren zu koennen muss natuerlich der Pruefstand auch entsprechend mehr anzeigen... LOL
Glauben versetzt Berge...
aber er regelt nur im letzten gang bei der drehzahl ab oder in jedem gang
sawadee,
da die automatic in den unteren gaengen sowieso unter 6000u/min.schaltet kann ich es nicht beantworten, werde aber bei einem tuner den begrenzer "rausnehmen" lassen wenn das so einfach moeglich ist. wenn ich den luftfilterkasten gegen einen kit von k&n austausche..........muss (sollte)was beachtet werden? der tuner erzaehlt mir alles moegliche um so viele teile die ich evtl. nicht brauche,kaufe oder aendere.
ciao alex
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Zitat:
Schaut man sich di HP des Leistungsdiagrammerstellers (STO Chiptuning) an, sollte einiges deutlich werden. Ein Leistungspruefstand zeigt immer das an, was der Bediener (und in den meisten Faellen auch der Kunde) sehen will. Fahrt mal zu 10 Leistungspruefstaenden, Ihr erhaltet 10 verschiedene Diagramme mit unterschiedlicher Leistungsausbeute...wenn ich mir allein schon die versprochene Mehrlesitung anschaue, die bei den Chips versprochen wird...absolut unrealistisch. Aber um diese Mehrleistung dann dokumentieren zu koennen muss natuerlich der Pruefstand auch entsprechend mehr anzeigen... LOL
Glauben versetzt Berge...
(Zitat von: The Punisher)
da hast du wohl recht mit den prüfständen wichtig für mich ist auch nur der leistungszuwachs den ich messen will da ich danach auf den gleichen prüfstand gehe
und das mit dem chiptuning ist eh nur eine rechentabelle für unwissende halt das standartprogramm zum geld verdienen an 75PS saugmotor fahrern die nur durch nen chip 20PS haben woll
man brauch ja auch eine sparte um die masse zu bedienen
wenn man aber dort hin geht und mit ihm über seine vorhaben spricht dann nimmt er sich auch mal nen ganzen tag für dein auto zeit also nur durch eine internetseite einen tuner zu bewerten ist in der regel nicht wirklich möglich
gruss frank
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Weil aus deiner Flagge viele werden und aus Deiner Stimme ein ganzes Dutzend... Du bist Deutschland Support Germany
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Nein, da hast Du sicher recht. Was mir halt uebel aufstoesst, sind eben die versprochenen Mehrleistungen, sei es PS oder Drehmomentmaessig. Und das erweckt nunmal keinen guten Eindruck. Ich wuerde da eher auf namhafte Tuner bauen, die auch wirklich jedes Fzg individuell auf dem Pruefstand abstimmen und auch fuer Saugmotoren realistische Werte angeben, z.B. Kelleners...
Hi !
Also Erstmal an bmwpowerbkk aus BANGKOK:
Das ist wahrscheinlich Absicht ! Ich weiss z.B., dass der US E36 318is (140 PS glaub ich) CABRIO bei 200km/h und auch ca. 5800 U/min "dicht" macht. In allen anderen Gängen dreht er aus. Das ist irgendwas länderspezifisches.
Dann zum Thema Leistungsprüfstand: Auf dem Diagram steht doch Ptol = 9,6%. Gibt das die Toleranz beim Prüfstand an ?
Dann wären aus den gemessenen 137,1 KW im schlechtesten Fall nur noch 124,5 KW ! Oder sehe ich das falsch ?
Und warum eigentlich eine Messung beim Lambda = 1,008 ? soll Lambda nicht unter 1 sein ?
Bitte versteht meine Fragen nicht falsch. Ich weiss es wirklich nicht besser und bitte um Aufklärung !
Gruß
Olli
Davon abgesehen: Mit einem 323er einen 328er zu verblasen ? Wer kommt denn auf sowas ? 323 gegen 325 ist ok - da ist das Ergebnis erstmal offen.....
Ersteller dieses Themas
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ich kann deine meinung nicht ganz teilen ein 323ti lässt sicher keinen 328 stehen aber ein 328 auch keinen 323ti wie man auch an den daten sehen kann sonst müßten wir ja alle ermittelten werte in frage stellen dann wäre auch nicht mehr sicher das ein m3 schneller ist als ein 330ci daher denke ich den werten können wir schon vertrauen
9,6% sind die abweichung zur serien leistung
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Also Erstmal an bmwpowerbkk aus BANGKOK:
Das ist wahrscheinlich Absicht ! Ich weiss z.B., dass der US E36 318is (140 PS glaub ich) CABRIO bei 200km/h und auch ca. 5800 U/min "dicht" macht. In allen anderen Gängen dreht er aus. Das ist irgendwas länderspezifisches.
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Danke, aber laenderspezifisch oder nicht ----durch "abschalten" des Reglers ist mit einer anderen Hoechstgeschwindigkeit zu rechnen, oder brauche ich dann auch noch eine andere Ueberstzung der Hinterachse wie z.B. eine vom M3 ?
Fliege in ein paar Tagen nach Deutschland und koennte neuen Federsatz 60/40 zum guten Kurs gebrauchen. Da ich in Blfd.wohne waere
Raum NRW angebracht.
Danke
Alex
Danke
Hi
Also soweit ich weiss wird auf dem Dyno eine Reale Situation simuliert.
Der Rollwiderstand entspricht dann dem WIderstand der bei Wind, Aspahlt etc auch entstehen würde.
Aber mal am Rande... bei der Leistung also PS/Nm ist das doch völlig egal?!?
Es geht nicht darum auf den rollen 0-100 / Topspeed zu messen. Dort spielen die ganzen Umweltfaktoren natürlich eine Rolle.
Aber es geht ja um die Leistung des Autos, dabei ist das doch uninteresssant.
wenn ein Auto 200 PS auf gerader Strecke hat.. dann hat es auch seine 200 PS wenns im Schlamm steckt, obs einen Berg hochfährt bei gegenwind (was ja nun den Wagen wesentlich mehr bremst als bei gerader strecke) oder nen Schweren Hänger zieht.
Je nach dem wie die Situation ist, ist das Auto schneller oder Langsamer - aber die Leistung bleibt doch immer die Gleiche, daher ist es doch Uninteressant was da herscht.
Natürlich wird der Rollenwiderstand in etwa den durchschnittlichen bedingungen angepasst aber ist eben nicht ausschlaggebend.
Wenn man ein Auto Leichter macht - ist es Schneller - hat aber noch die gleiche Leistung wie vorher.. obs 800 kilo oder 2 Tonne wiegt ;-)
Zum anderen - Natürlich gibt es toleranzen und abweichungen.
Z.b. Der Wagen steht.. kriegt also keinen Wind in den Kühler - somit staut sich ziemlich die Wärme an der Front wo Serienmässig die Luft angesaugt wird. Somit kriegt der Motor Wärmere Luft und verliert da durch vielelicht 1-2 Ps.
Dann kanns abweichungen geben weil die Temperatur von Halle zu halle unterschiedlich ist.
Vielleicht haben die Reifen auch nicht immer 100% Grif und rutschen par Milimeter beim beschleunigen, auc dieses verfälscht ja das Messergebnis. Das wird der Grund für die Toleranzen sein.
Alle angaben natürlich ohne Gewär, ich arbeite nicht bei einem Unternehmen was solche Messungen durchführt noch entwickle ichd iese Geräte ;-) Das war halt einfach nur Logik *g*
Falls da jemand mehr weiss zur Messtechnik dann lass ich mich gern aufklären.
Falls die Beschleunigung gemessen wird in zusammenhang mit Gewicht des Fahrzeugs und sich daraus die Leistung errechnet.. gut dann siehts natürlich gleich ganz anders aus.
Aber ich meine es wird gemessen wie schnell die Rolle beschleunigt werden kann. Sprich wie viel kraft an der Hinterachse anliegt umd ie Rolle in Bewegung zu setzen.
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
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Ich hab mal gehört, dass die Leistung von Prüfstand zu Prüfstand unterschiedlich sein soll. Kann man da überhaupt die Leistungsdiagramme miteinander vergleichen?
Wenn dann würde das doch bloß beim Tuning Sinn machen, wenn man vor und nach dem Tuning eine Messunge auf ein und dem selben Leistungsprüfstand macht, oder?