Klar bestehen die meisten Fahrwerke aus Dämpfer und Federn.
Aber es gibt noch so viele Aspekte am Fahrwerk, wodurch eine Verbesserung erzielt wird. Meist reicht es schon diverse Lager zu erneuern und der Wagen fährt sich besser als je zuvor.
Und ein Fahrwerk mit 65tkm würde ich persönlich nicht mehr einbauen. Da hat man nicht lange Freude dran.
Gebrauchtes Fahrwerk kaufen -> 100-200€
Neues Fahrwerk einbauen -> 100-150€
Achsvermessung -> 30-80€
Tüv Eintragung -> 35-40€ (JA, jede Tieferlegung muss eingetragen werden, auch 15-20mm vom M-Fw)
Und dann die Gefahr, dass die Dämpfer schon kaputt sind oder kurz darauf kaputt gehen.
Dämpfer werden auf 40-80tkm ausgelegt. Wenn sie länger halten, Glück.
Dann hätteste gerade ne Menge Geld ausgegeben und müsstest nächstes Jahr schon wieder die gleiche Menge an Geld ausgeben.
Mein Tipp: Such nach günstigen Angeboten von neuen Dämpfern a la Boge, Sachs und Bilstein. Es reichen die Standard Modelle. Dann noch ein Satz Eibach oder H&R Federn im Bereich 30mm und du wirst am Ende ein super Fahrgefühl haben, zu einem recht geringen Preis.
Achja, und bei eBay weiß man nie ob die KM stimmen und ob die Dämpfer noch heil sind. Nur weil kein Öl austritt, müssen sie nicht heil sein! Und ob es ein M-Fw oder eine Sportliche Fahrwerksabstimmung ist, weiß man auch nicht, da selbst die Besitzer meist den Unterschied nicht kennen.
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW