Hallo,
erstmal großes SORRY dafür, dass ich einige Threads hier verpasst habe und ich vereinzelte Mails nicht in einer vernünftigen Zeit beantworten konnte. War eine Woche im Ausland tätig, und bin vor 4 Stunden erst wieder zu Hause angekommen...86 neue Mails.... ;-) Hatte nur mal kurz die Möglichkeit mit dem Fimenlaptop währenddessen online zu gehen...
@andal
Die Mail ist soben raus....
@Axel S
Richtig, mit einer 0.140" MLS von VAC kommt man max auf 6,8:1 mit der Kompression runter, was einer Dichtungsdicke von 3,6mm entspräche. Für Kunden, die eh "nur" 0,5 Bar Ladedruck fahren wollen ist diese Variante zwar möglich, wenn auch nur mit einer 0,080" Kopfdichtung empfehlenswert.
Doch bis 0,5Bar ist kein teurer Kopfdichtungswechsel nötig.
Kunden die ein wenig mehr möchten, greifen zur Stufe 2 und wollen auch mal mit den max. 1,5Bar Ladedruck fahren. Dafür reicht die thermische Stabilität der Serienkolben nicht aus, was uns dazu bewogen hat, gleich verdichtungsreduzierende Kolben mit in dem Kit zu verwenden. Auch nicht ohne Grund... wir haben einen M50B25tü Kompressor mit 0,7Bar Ladedruck (ohne Verdichtungsreduzierung + 0,5 Bar Abstimmung) für einen Kollegen auf eigenes Risiko gebaut, der genau 5360km nach dem Umbau gehalten hat. -> verbrannte Kolben!
Die MLS Kopfdichtung ist sicherlich eine zusätzliche Alternative, um den Stufe 1 Kit auf 1.Bar Ladedruck zu puschen, ohne die Problematik mit dem Seriensteuergerät zu beachten. Ich kann aber nicht Teilekits verkaufen, wo ich mir nicht zu 110% sicher bin, dass sie auch haltbar sind...
@viktor
richtig! die schmalste Kopfdichtung (1,75mm) in Verbindung mit der dünnsten Zwischenplatte 1mm birgt Probleme in der Hinsicht, dass die Steuerkette zu kurz wird. Die Gleitschiene liegt am Kettenkasten an und der Steuerkettenspanner geht nicht mehr ganz rein. 3,6mm ist das äußerste Mass zwischen Kopf und Block, was mit keiner Zwischenplatte realisierbar ist.
Sicherlich könnte man die Gleitschiene kürzen und eine Hülse im Kettenspannerverwenden, dieses haben wir noch nicht testen können...
@Hans
Stufe 2 kostet 6799 Euro.
Montagezeit für Stufe 2 beträgt je nach Aufwand und weitere Kundenwünsche ca. 2-4 Wochen für alles.
MfG
Jan
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