Motoröl E36 328i BJ 03/95
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Lüdenscheid
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29 Beiträge
hi,
ich muß in nächster zeit mal nen ölwechsel vornehmen, jetzt habe ich 2 fragen. welches öl soll ich meinem motor gönnen, bzw ist gut für meinen wagen. bisher ist da von bmw 10w-40 drin, soll ichdas gleiche wieder nehmen, geht das das ganze jahr? oder besser 15w-40 oder 0w-40, kenne michdamit nicht aus.die nächste frage ist, wo finde ich den stecker, wo ich betimmmte pins überbrücken muß, damit ich die anzeige für öl/service resetten kann?
MfG
Mitglied: seit 2005
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Hallo Predator2005,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoröl E36 328i BJ 03/95"!
Gruß
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Hallo,
also, ein 10W-40 ist vollkommen ausreichend, Motor halt immer schön warm fahren. 15W-40 würde ich nicht nehmen.
Alles was drunter ist, ist natürlich gut... Kumpel hatte ein 0W-30 drin, aber ich meine für den Normalbetrieb ist so ein Öl jenseits vom Preis-Leisungsverhältnis.
Zu dem Reset gibt es hier im Forum genug Threads. >>> Forensuche "Serviceanzeige zurückstellen o.Ä"
Entweder Du holst Dir bei Ebay einen Resetter, oder Du nimmst eine einfache Drahtbrücke (Büroklammer o.Ä) und überbrückst die beiden Pins... auf eigene Gefahr, Du könntest dabei bei falscher Anwendung dein Steuergerät schießen.
Viel Glück und Spaß mit dem 28er (auch haben will *g*)
Greetz
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Wer Rechtschreibfehler findet... darf sie behalten
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Ich fagre 10w40. Ist völlig ausreichend.
Service Intervall reseten ist auch kein Problem, hatte damals irgendwo hier ne Anleitung gefunden, habe sie gerade nicht in Reichweite.
Halte einfach immer ein Kabel an den Pin, und das Kabelende an Masse. 12sek oder so festhalten, und alles wird gut. Echt null Problem!
Im Nice2 Know gibt es extra eine Spalte nur für´s Motoröl.
Link zu Nice2know Motoröl____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Hi, ich fahre 5w 40 Shell Helix und bin damit auch top zufieden !
Bei meinem Anderen BMW hatte ich 0w 40 drin , das schlug sich aber auch im Preis nieder!
Zitat:
Alles was drunter ist, ist natürlich gut... Kumpel hatte ein 0W-30 drin, aber ich meine für den Normalbetrieb ist so ein Öl jenseits vom Preis-Leisungsverhältnis.
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet... darf sie behalten
(Zitat von: adorable*m82)
Wer hat dir denn das erzählt?
0W40 oder 0W30 ist imho viel zu dünn für den Motor!
Nicht alles was teurer ist ist auch besser!
10W40 ist vollkommen ausreichend.
Hi,
Also wenn du oft gern am Heizen bist. also ihn ordentlich drehst dann wär das optimale wohl das Castrol TWS 10W-60, allerdings ist es ein absulutes heizer Öl was nach 10tkm wieder raus muss.
Also alltagsöl empfiehlt sich das Ow-30 von BMW.
Am Besten schick mal ne PM an Stormy, der is Öl-Spezialist. Der hat sich da fachmännisch schlau gemacht und hat den gleichen Motor in seinem 5er. Der kann dir denk ich beste auskünfte geben.
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
Mitglied seit: 21.06.2002
Osnabrück
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608 Beiträge
Zitat:
Also wenn du oft gern am Heizen bist. also ihn ordentlich drehst dann wär das optimale wohl das Castrol TWS 10W-60, allerdings ist es ein absulutes heizer Öl was nach 10tkm wieder raus muss.
Die Empfehlung kann ich nachvollziehen, das kurze Wechselintervall nicht. Im E46 M3 läuft das TWS sogar das verlängerte Intervall der E46er unter ungleich anspruchsvolleren Bedingungen als im M52 im E36. Das normale Wechselintervall des E36 nach SI-Anzeige des E36 ist überhaupt kein Problem.
Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Wichtig ist, dass ein Öl stabil ist (nicht zerschert wird), Druckfestigkeit hat (damit der Schmierfilm nicht reisst bei hoher Drehzahl und Temperatur), ein gutes Additivpaket hat, den Motor sauber hält und geringe Verdampfungsneigung hat (sonst verflüchtigt es sich).
Ein vollsynthetisches Öl ist immer scherstabiler und reinigt stärker als andere Öle (halbsynthetisch, mineralisch, Hydrocrack [HC-Synthese]). Und die verdampfen auch nicht so schnell. Das ist schonmal eine gute Basis. Also ein echtes vollsynthetisches Öl nehmen!
Dazu muss es beim Kaltstart schnell den Motor durchölen, aber bei warmem Motor noch genug Druckaufnahmevermögen haben, dass der Ölfilm nicht reisst (also warm nicht zu dünn sein).
Da bieten sich 5W40 und 0W40 an, von Mobil1 gibt es auch 5W50 (oder sogar 0W50, bin nicht ganz sicher). Das sind Öle, die kalt dünn, aber warm nicht zu dünn sind. Und die Lüge, dass ein 0W.. zu dünn für den Motor ist und das dann rausläuft, kann man vergessen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde in mein Auto nur
Liqui Moly - Synthoil High Tech 5W40
Motul - X-Cess 8100 5W40
Mobil1 - SuperSyn 5W40 / 0W40 / 5W50 (das gibt es in versch. Viskositäten)
kippen.
Wer unbedingt ein paar Kröten sparen will, soll Liqui Moly - Super Leichtlauf teilsynthetisch 10W40 nehmen.
Alles Öle mit guter Basis, modernem Additivpaket, guter Kaltviskosität, ordentlicher Warmviskosität und hohem Druckaufnahmevermögen.
Ein ..W30 wäre mir bei hohen Temperaturen und Volllast zu dünn. Da hätte ich Angst, dass mir bei einer Autobahnetappe der Schmierfilm reisst.
Ich fahre Motul X-Cess 8100 5W40 und kann das empfehlen: Verdampft nicht, bildet keine Ablagerungen (selbst auf Kurzstrecken), die Maschine ist soweit man sehen kann sauber, und das hat beeindruckende Werte auf dem Datenblatt.
Alternativ würde ich Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 oder Mobil1 SuperSyn 0W40 fahren, aber das Motul kriege ich billiger - und die geben sich imho nicht so viel, dass ich den Mehrpreis zahlen muss.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Zitat:
Zitat:
Also wenn du oft gern am Heizen bist. also ihn ordentlich drehst dann wär das optimale wohl das Castrol TWS 10W-60, allerdings ist es ein absulutes heizer Öl was nach 10tkm wieder raus muss.
Die Empfehlung kann ich nachvollziehen, das kurze Wechselintervall nicht. Im E46 M3 läuft das TWS sogar das verlängerte Intervall der E46er unter ungleich anspruchsvolleren Bedingungen als im M52 im E36. Das normale Wechselintervall des E36 nach SI-Anzeige des E36 ist überhaupt kein Problem.
Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring
(Zitat von: Jan Henning)
Jop das ist richtig, das hab ich auch gehört, aber hab von Stormy nen Testbericht bekomm der den wiederum von jemanden hat der in der ÖL Entwicklung oda FOrschung tätig ist und der meinte das ab 10tkm das Öl absulut mieserable werte bekommt, quasi schlagartig shice wird. hab da nen datenblatt zu, bei interesse kann ich dir das zukommen lassen (PDF).
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
Ich fahre in meinem 2.8er auch 10W40 und das reicht völlig hin für den Motor.
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www.frauentypen.de
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Hallo !
Wolle kein neues Thema anfangen !
Hab auch lang die suche benutz aber keine passende antwort gefunden !
Habe eine 328i BJ96, 157000KM
Habe ein vollsynthetisches 5w-30 drin von Sehll habe keine Problemme mit den Motor, kein Ölverlust/verbrauch fahre das Öl schon sicher 40Tkm,fahr meinen nur im Sommer.
Meine Frage ist jetz findet IHR das das ÖL zu dünn ist oder soll ich ein anderes reinfüllen ?
mfg
Mitglied seit: 03.05.2006
wuppertal
Deutschland
163 Beiträge
nehme auch immer mobil 1 0w-40 und werde es weiterhin tun! BMW - schreibt ja vor, was man nehmen soll!!(die haben sich dabei auch was gedacht) braucht nur zur fragen.... andere öle kann man auch nehmen wie 10w-40 reichen auch sind auch um einiges billiger...
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
Deutschland
187 Beiträge
Zitat:
nehme auch immer mobil 1 0w-40 und werde es weiterhin tun! BMW - schreibt ja vor, was man nehmen soll!!(die haben sich dabei auch was gedacht) braucht nur zur fragen.... andere öle kann man auch nehmen wie 10w-40 reichen auch sind auch um einiges billiger...
(Zitat von: mato-cro)
Dem kann ich mich 100% Anschließen. Das Mobil1 0W40 ist einfach nur GUT!
Gruß
Chrisosk
Kann man eigentlich problemlos auf ein anderes Öl umsteigen ??
Was sagen denn die Fachleute hier bei mir soll ich es bei dem Öl belassen ??
325i Bj ende 94 125tsd 5w40 Shell Helix !
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
Deutschland
187 Beiträge
Zitat:
Kann man eigentlich problemlos auf ein anderes Öl umsteigen ??
(Zitat von: BMWStreetracer)
Ja, kann man.
du kannst die Öl sorte schon komplett wechseln, du solltest nur schauen das alles herrausen ist.
bzw du darfst nie ein voll bzw Teilsynthetisches Öl mit einem Mineralöl mischen das ist tötlich ansonst für die
E36, E46 zb. SLX 0w-30 oder TXT 5w-30 von Castrol. 10w Öle könnt ihr auch nehmen täte ich aber nicht. sind meiner meinung nach zu dick. Wenn ihr genaue Infos zu ölen braucht schreibt mir eine Email ich arbeite bei Castrol und kann in unserer Technik nachfragen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hi da hätt ich mal ne andrere Frage. Welches Öl ist denn das beste um die lästigen Hydrostößelgeräusche zu unterbiinden?! Habe momentan ein Shell Helix 10W40 drin. Gibts da besseres?!
Mfg Martin
mus noch erwähnen. Dass man das hydrostößelrattern nicht völlig wegbekommt ist mir klar. Aber mit welchem Öl ist es am besten?! Erfahungen?!
Mfg
@ Dream for Power
Probier es mal damit.Link unten. Benutze es schon seit Jahren. Habe jetzt 225.700 km runter. Nicht wundern das der Motor morgens für ca. 1-2 Sekunden etwas mechanischer klingt. Das Öl ist schon sehr dünn und fließt demnach auch komplett wieder in die Ölwanne zurück. Bei längerem stehen auch aus den Hydrostößeln ist aber sofort wieder an Ort und stelle und der Motor wird superruhig. Habe bei 200.000 mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt, nicht wiel sie kaputt war, sondern weil ich der Meinung war das sie bei Bj.91 schon mal gewechselt werden sollte. Habe an den beweglichen Teilen wie Nockenwelle, Hydroströßel etc. keinen spührbaren verschleiß feststellen können.
http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916345&contentId=6004582Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.
Gruß
Petros
Bearbeitet von - petros am 21.09.2006 21:52:29
Ja ich dachte immer wenn man ein öl fährt soll man auch dabei bleiben !!!
Aber das 5w40 Shell Helix ist doch ein gutes Öl oder liege ich da falsch ???
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006