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BadSegeberg
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hallo ich bin ja recht neu hier im forum und kann nun günstig an einen 323ti kommen bj12/97 mit 160TKM scheckheft 170PS
gibt es etwas auf das man speziell bei dem auto achten sollte er ist im serien zustand was ich schonmal für sehr gut halte weil unverbastelt
er sagte das man wohl das steuergerät tauschen könne und er dann 192PS hätte stimmt das ? weil es der 325 motor sei
danke schonmal vorab gruss frank
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...BadBoy for Life
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Hallo FelgenFränky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti kaufentscheidung"!
Gruß
also ich ahbe nen 323ti gehabt,würde jederzeit wieder einen kaufen.ist halt der bekannte m52 motor halt nur mit 170ps.
das man das steuegeraet gegen eines vom 325i tauscht udn dann 192ps hat ist absoluter bloedsinn.funktioniert nicht,schon alleine weil der 325er nen m50 ist udn der 323ti nen m52.die steuergeraete sind nicht wirklich kompatibel.
ansonsten muss man halt nur auf die üblichen e36 krankheiten aufpassen.
gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Das mit dem Steuergerät ist nicht richtig.
323ti hat zwar ein 2.5 Liter Motor, der ist aber ein anderer als beim 325ér!
Der 325ér hat einen M50-Motor verbaut und der 323ti einen M52-Motor.
Den 323ti kann man aber relativ leicht tunen (Richtung 190-200PS). Schau dich mal im Forum bei Themen wie "M50 Ansaugbrücke beim M52" und "3.8bar Benzindruckregler" um. Im Nice to Know ist da auch einiges drin.
Auf was man achten sollte (wie bei fast jedem BMW): Vorderachse! Spiel in der Lenkung, Vibrationen beim fahren, Vibrationen beim bremsen,...
Und dann halt die üblichen Sachen wie: Rost (Radläufe, Heckklappe,...) und Spaltmaße.
das der 323ti mit seinen 2,5l Hubraum "nur" 170PS hat sollte dich nicht abschrecken, die sind schon sehr fix.Ist eigentlich kaum ein unterschied zum 325i und der Motor ist noch etwas sparsamer.
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Wenn der Wagen bei einem Händler steht, versuche ein Gebrauchtwagengutachten zu bekommen.
Da weden dann sowieso Bremsen, Fahrwerk,Achsen; usw. usw. angeschaut, und bewertet.
Bei der Probefahrt sollte der Wagen sauber geradeaus laufen, keine Vibrationen am Lenkrad haben beim Bremsen, und nicht poltern, bei Fahrbahnunebenheiten.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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58 Beiträge
was wenn beim bremsen ruppelt über 130km/h das hat er mir gesagt er sagt die scheiben sind runter kann es auch was anderes sein ?
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...BadBoy for Life
Ja, das kann auch an ausgeschlagenen Lagern liegen.
Schau dir mal die E36 Fahrwerkskunde an, da sind Fehler und Ursachen was das Fahrwerk angeht beschreiben.
Die Stützlager hinten sind beim 323ti auch sehr anfällig. Merkt man an nem Poltern das von hinten kommt.
Sonst kenn ich eigentlich keine großen Schwächen die nicht ein anderer E36 auch hätte.
Bei der Steuergerätsache muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Das geht nicht. Ansaugbrücke tauschen geht, dann haste auch die Leistung.
Ach ja, erschrick nicht wenn du vergisst das Licht auszumachen :)
Die ansaugbrücke vom 325 sollte was bringen! Nicht viel arbeit und es hilft!!
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Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
Hi,
ich habe auch einen 323 ti compact.
FAhre denn jetzt schon seit einigen Jahren.
Außer Standardteile, ist bei mir nichts kaputt gegangen.
PS: 170 PS reichen auch aus. Bei mir haben schon einige blöd geschaut, denn habe keine Typenbezeichnung mehr. ;-)